Becken komplett mit nartürliches Meerwasser einfahren

  • Sawasdee, hallo Forengemeinde
    Da mein Umzug bzw Neustart bald bevor steht, überlegen wir gerade diesen eventuell komplett mit ATI nartürliches Meerwasser zu starten.
    Sind ja "nur" ca 60-70 Liter. Macht sowas überhaupt Sinn oder anders gefragt bringt mir das Vorteile?
    würde das die Einfahrphase verkürzen? hat das irgendwelche Auswirkungen in Zusammenhang mit der Zugabe von Sangokai Produkten beim Neustart?
    oder sollte ich die klassische Variante mit angesetzten Wasser wählen ? oder 50/50 ?
    hmm Fragen über Fragen

  • Hallo,
    ich plane mein Becken für´s Büro (90l)
    auch mit NSW zu Starten und auch wieder mit SangoKai
    Ich denke wenn man dann den Bodengrund auch noch
    mit Gefiltertem Wasser spühlt (wegen Kieselalgen)
    sollte es eingentlich keine Einfahrphase mehr geben ....


    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • 100% nsw sollte die einfahrphase extremst verkürzen. ist ja alles an bakterien auf gestein und im wasser vorhanden. geschweige denn das die wasserwerte bereits im optimalen bereich liegen. damit überspringst du einige stufen. theoretisch...


    vielleicht ist hier was dabei:


    zum thema


    sonst in der suchfunktion einfach mal "natürliches mehrwasser" eingeben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Ich habe ja mit 50% NSW gestartet und hatte bis auf eine kurze Kieselalgenphase quasi keine Einfahrphase. Ich habe direkt nach Start angefangen zu besetzen. Nitrit war niemals nachweisbar und alle Koralle stehen nach nun drei Wochen so gut wie am Tag 1. Fahre auch Sangokai seit Tag 1.

  • Hallo, habe ebenfalls seit vier Wochen ein 30er Nano mit NSW gestartet und mache zwei mal die Woche 10% Wasserwechsel mit NSW. Einfahrphase waren ein Tag etwa Kieselalgen, sonst nix. Besetzt wurde ebenfalls am 3. Tag besetzt. Keine Probleme bisher.

  • Also ich hatte damals auch mit 60/40 Meerwasser gestartet und hätte auch 100% genommen wenn ich nicht dann fast 300L gebraucht hätte und mir die Kanister ausgegangen wären.


    Ich hatte auch keine Einfahrphase, meine Steine waren aber auch vorgehältert also wäre die wohl so oder so ausgefallen bzw. extremst verkürzt gewesen. Mein Becken steht seit dem 1. Tag top da.


    Ich hatte mir das Wasser bei Triton geholt da ich das komplette System nutze bot sich das an. Hatte es nicht bereut.


    1Euro/L würde ich aber nie zahlen, selbst 0,59Euro find ich noch viel für ne Selbstabholung. Aber bei so nem "kleinen Becken" kann man das ruhig machen.


    Viel Spass und Erfolg

    Liebe Grüße


    Micha

  • Dann oute ich mich auch mal, bei mir wird mit 800 Liter natürlichem Meerwasser gestartet bin mal gespannt und werde berichten :thumbup:

    Gruß
    Daniel

  • Dann oute ich mich auch mal, bei mir wird mit 800 Liter natürlichem Meerwasser gestartet bin mal gespannt und werde berichten :thumbup:


    Hey Daniel,


    hast du die heute bei ATi bestellt oder bestellen lassen?


    Gruß Guido

  • Hallo Daniel,


    ich hatte nur gefragt weil ich heute bei ATI war und zufällig ein Anfrage über 800 Liter mitbekommen habe.


    Wäre ja echt ein Zufall gewesen...


    Gruß Guido

  • Sawasdee, guten Abend
    Meine bessere Hälfte hat heute 70 Liter nartürliches Meerwasser abgeholt.
    Da wir nur ca. 60 Liter für den Umzug benötigen haben wir mal im 60L Bestandsbecken 10 L gewechselt.
    Nach ca. 1 Stunde war das Wasser kristallklar und alle Bewohner waren irgendwie viel aktiver als sonst.
    Alle und wirklich alle kleinen Kalkröhrenwürmer, die wir ja alle im Becken haben waren geöffnet (sind es immer noch)
    alle halten ihre Krone in die Strömung, auch die im Technikbecken.
    schon ewig leben im Bodengrund Spagettiwürmer wo man ab und zu mal die Fangarme sieht.
    Anscheinend lockt sie das Wasser raus und ich war/bin überrascht das es soooo viele sind die im Bodengrund leben.
    an einigen Stellen sehe ich nur noch Arme die aus dem Bodengrund ragen. Fazinierend... so habe ich das noch nie beobachten können.
    das soll hier kein Loblied auf das ATI Wasser sein es sind nur meine persönlichen Beobachtungen nach dem Teilwasserwechsel.
    schönen Abend noch

  • das wird sicher am noch vorhandenen natürlichen plankton liegen.


    einen ähnlichen effekt habe ich, wenn ich hergestelltes zooplankton füttere.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Dueanchai
    ja, das liegt an dem natürlichen Anteil an Plankton und Mikronährstoffen im Wasser. Aber auch das Wasser selber ist nun eben sehr ausgeglichen und naturnah.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Sawasdee, hallo Herr Pritzel
    Wenn ich grundsätzlich mit Ihrem Wasser den wöchentlichen Wasselwechsel von 5 Liter mache,
    und ich einen Kanister mit 30 L so komme ich ja 6 Wochen damit aus.
    Nun meine Frage... Wie lagere ich das Wasser am besten ? sollte ich das Wasser belüften so wie es Bartels auch macht ?
    wie lange ist das nartürliche Plankton lebensfähig bei so einer Haltung bei Zimmertemperatur?
    und wie lange ist das Wasser überhaupt haltbar in meinem Kanister? wären da 5-6 Wochen noch OK ?
    mit der Bitte um Info
    schönen Sonntag

  • Hallo,


    für die Lagerung meines Kanisters habe ich einen möglichst kühlen Ort ausgewählt!


    VG
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Kai_Riff ()

  • Schade, dass es hierzu keine Antwort gibt. Wir starten ja auch demnächst und wollen wohl mit NSW starten.
    Vielleicht könnte Herr Pritzel hierzu noch mal eine Antwort geben?


    Vielen Dank.

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!