Ab wann darf die Cleaning Crew einziehen

  • Hallo ihr gesalzten,


    ich fahre gerade meinen kleinen 15 Liter Cube ein und wundere mich über die Einfahrphase. Vor ca. 2 Wochen habe ich das Lebendgestein eingesetzt und schwups 2 Tage später begannen auch die Kieselalgen zu sprießen. Weitere 3 Tage später begannen dann höhere Algen aus dem Steichen zu wachsen, aber eben keinerlei Schmieralgen was ja auch mal passieren kann wie ich gelesen habe. Ein Seestern zieht seine Kreise und anscheinend auch 2 SuperMegaUltraMini-Einis mit einer Maximallänge von 1mm :EVADB5~117: . Ein Smiley mit Lupe wäre hier angebracht^^
    Naja die Frage ist halt ab wann denn die Cleaning Crew eingesetzt werden kann? Könnte man zum WE schonmal Schnecken und Einis holen, da ja das Wasser von lebender Qualität zu sein scheint oder erstmal testen und warten?


    Die Sufu...ja hab ich gesehen, benutzt und irgendwie doch nich das Gefühl das mein Anliegen schon beschrireben war. Ist ja auch normal...das eigene Problem ist immer das exquisiteste :3_small30:


    Beste Grüße und vielen Dank an die die sich hierhin verirren :6_small28:
    Eike

  • Hallo Eike,wenn deine Wasserwerte ok sind,und genug Algenfutter vorhanden ist spricht nix dagegen die Cleaning Crew einzusetzen.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Joa Dank auch für das Smiley :2_small9:
    Der Link war leider nicht wirklich hilfreich...Hatte ja geschrieben das ich in der Sufu nichts für mich gefunden hab. Trotzdem Danke ich Dir für Deine Mühe!


    Naja ich warte das WE mal noch ab und teste mal ne Runde die Werte.


    Beste Grüße
    Eike

  • Hi Eike,


    mal zum Verständnis:


    wieso ist Thomas Link nicht hilfreich?? Da geht es doch seitenweise um die Frage, unter welchen Bedingungen die Cleaning-Crew einziehen kann.


    LG,
    Britta

  • Hallo Britta,


    außer das im dem Thread drin stand das wenn die Werte ok sind soll man was reinsetzten stand eigentlich nich viel drin...für mich und mein persönliches Problem eben KEINE Schmieralgen zu haben. Da ich das "testen und warten" quasi selber als Option in den Raum gestellt habe war der Link halt nich so das was ich erwartet hatte. Es hätte ja sein können das, aus Erfahrung von anderen, wenn man höhere Algen hat die Einis und Schnecken schon rein können.
    Aber naja...ich halt mich dann mal an meine Devise, und die des Links, warten und testen.


    Beste Grüße
    Eike



    p.s. Ich frage mich schon die ganze Zeit warum man eigentlich wegen der Nitritwerte mit dem Einsetzten der Weichtiere warten soll. Der Großteil dieser hat doch Hämocyanin und somit der größte Teil (>90%) der toxischen Wirkung ja verpufft und nicht greift. Naja nur son Gedanke am Rande. Vielleicht kann ja jemand ne Arbeit zitieren

  • wenn man nitrit in hohen konzentrationen nachweisen kann bedeutet das, dass es noch kein bakteriengleichgewicht gibt.
    misst man regelmässig, wird man ein ansteigen des no2 bemerken. nach einiger zeit sinkt er wieder. das ist dann der punkt an dem sich ein bakteriengleichgewicht einstellt. ist dieses erreicht, im idealfall nitrit nicht mehr nachweisbar ist, und sich grünalgen, also futter gebildet hat, kann man krebse und schnecken einsetzen.
    ohne diese algen würden die tier verhungern, deswegen wartet man bis zu diesem zeitpunkt mit dem einsetzen.


    für mich war nitrit immer ein indikator für den bakterienhaushalt. wenn kein, oder nur sehr wenig nitrit, dann läufts.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So die Geschichte hat sich dann auch erstmal erledigt für die nächste Woche. Das Becken bekommt beim Scheibenputzen kleine Risse. Also erstmal n neues auftreiben...den ganzen Kram zwischenparken...neues Becken aufstellen und den ganzen Kram wieder rein... Ich hoffe das Becken kommt bevor das alte völlig den Geist aufgibt...

  • Ich habe keine Ahnung. Das Becken ist ein altes (mindestens 4 Jahre, aber wahrscheinlich deutlich älter) "Wavebox Cubo 25" oder so und steht seit ca. 1 Jahr trocken im Keller. Nach der Neubesetzung hat es dann auch gleich einen rundungsfreundlichen Dennerle-Scheibenreiniger mit Klettverschluß bekommen damit die Scheiben keine Kratzer bekommen :hmm: . Aber es kann ja eigentlich weder an der Trockenzeit noch an dem zarten Magneten liegen. Ich gehe einfach mal von billigen Material und dessen Ermüdung aus. Einen neuen Dennerle 20 Liter Cube konnte ich heute auch auftreiben, welcher auch gleich abgeholt wird und dann erstmal alles Umparken....yeah....Arbeit nach der Arbeit :dash:



    So und nun auf zum Atem...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!