H i l f e.. Korallen sterben !!!!

  • es riecht modderig....
    Abschäumer ist sauber.


    Wenn der Abschäumertopf frisch gereinigt ist riecht es weniger.


    Habe mal was gelesen das man irgendetwas in den Abschäumer Topf tun soll, damit es nicht so riecht ????

  • Du kannst Kalkwasserlösung in den Abschäumer füllen das hilft


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • ich hab solche rohrabschnitte, ca. 2cm hoch, mit nem hakenklettband umwickelt, mit kohle befüllt und mit ner art fliegennetz bespannt. dann übers loch legen.
    das hab ich gebastelt als ich damals mit ozon gearbeitet habe.




    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nochmal zum Phosphat zurück.


    Wie sollte ich den Phophatadsorber am besten anwenden ?
    Reicht es den in einen Filterstrumpf zu füllen und ins Technikbecken zu legen ?
    Oder sollte es ein Fließbettfilter sein ?


    Habe wie gesagt einen Phosphatwert von 0,075

  • Ich frag jetzt einfach mal "blöd"!


    Aber warum überhaupt einen Absorber bei nem Wert von 0,07, der ist doch vollkommen im Rahmen oder? ?(

    Grüße


    Michl

  • ....ich habe gehorcht....


    Habe Dupla Marin Siliphos gekauft und mit Filterbeutel in das Filterbecken gelegt.
    Ist nun seid 5 Tagen drinn.
    Po4 immer noch bei 0,075 mg


    Wie lange dauert es wohl bi der Wer sinkt ?


    Noch eine Frage zu Spurenelemente Dosierung. Auf den FDlaschen steht 10ml pro 100 Ltr pro Woche.
    Sollte man wirklich nur ein mal pro Woche die Spurenelemente beigeben, oder ist es besser die erforderliche Menge auf 7 Tage aufzuteilen.


    Da ich mir eine Dosierpumpe gebaut habe wollte ich an 7 Tagen dosieren. Da es 3 verschiedene Elemente sind dann jeweils A um 8 Uhr, B um 16 Uhr und C um 0 Uhr.
    (Grotech Corall A,B,C)


    Ist das so i.O. ?

  • Phosphat braucht unter Umständen etwas bis es sich abbaut bzw. gebunden wird. Wieviel haste denn drin für wieviel Liter? Der Adsorber muss gut umspült werden. Einmal täglich ein wenig bewegen. Daher ist es besser, wenn es zwangsdurchströmt wird. Eben wirbelbettähnlich. Wenn Depots vorhanden sind, wird es ein wenig dauern. Wobei dein Wert im Moment nicht wirklich tragisch ist. Ich bin im Moment bei 0,22.


    Bei den Spurenelementen kannste natürlich täglich dosieren. Eher weniger als zu viel. Wenn du Wasserwechsel machst bringst du ja auch schon welche mit ein.
    Du kannst sie auch in kürzeren Abständen einbringen. Über den günstigsten Zeitpunkt streiten sich die Gelehrten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!