H i l f e.. Korallen sterben !!!!

  • HiSandy


    Absorbertopf abnehmen ? Wieso dann nicht den Abschaümer ganz abschalten ?
    Sauerstoff ist genug im Wasser.
    Staubfutter ?


    Bild 1 ist das Becken vor ein paar Tagen. Ja einige Scheibenanemonen schaut mal rechts oben sowie einige Krustenanemonen und die Fingerkorallen stehen nach wie vor prächtig.

  • Zitat

    Bild 1 ist das Becken vor ein paar Tagen. Ja einige Scheibenanemonen schaut mal rechts oben sowie einige Krustenanemonen und die Fingerkorallen stehen nach wie vor prächtig.


    Sind das nicht die genannten Korallen die bei zu wenig Makronährstoffen als erstes zumachen?

  • Ja klar eben weil der Abschäumer genug davon ins Wasser bring. Machst du den Aus wird sich auch dein Sauerstoff Gehalt reduzieren.


    Ich denke das durch den fall des Wassers von der Überlaufkammer in das Technikbecken genug Sauerstoff ins Wasser kommt. Denn das sprudelt gewaltig.

  • Verglichen mit der Luftoberfläche der ganzen Blasen im Abschäumer ist das ein Witz. Dieser Gasaustausch ist wichtig für die Stabilisierung des pH-Wertes.


    Gruß
    Sandy

  • Der PH Wert ist stabil.
    Es ist die Euphyllia plötzlich eingegangen und ein paar Scheibenanemonen. Bild 1 neu, der Stein war voll mit den Anemonen. Den verbliebenen scheint es aber gut zu gehen.
    seht Euch die Bilder an.....


    Nur die Knopia schwächelt für mein Gefühl halt noch etwas und die Lederkoralle ist noch nicht wieder ganz auf

  • Mit den Korallen auf dem ersten und letzten Bild musst du ein wenig vorsichtig sein. Das erste dürften Seeastern sein und ich persönlich würde den Stein entsorgen - aber das soll kein Ratschlag, sondern nur ein Hinweis sein sich da mal zu erkundigen. Die Palys auf dem letzten Bild muss du auch etwas im Auge behalten und zusehen, dass die dir nicht ins Riff wachsen - sonst hast du irgendwann nur noch die!

    Gruß Marco

  • Ok, ich seh grad du hast überall auf deinem Riff welche - so lange du weisst wie die zu kontrollieren sind ok ;)

    Gruß Marco

  • Hi


    Ich benutz zum Nährstoffe anheben die Produkte von Mrutzek und bin sehr zufrieden damit. Genau genommen brauch ich nur das Nitrat Produkt, nennt sich Stickstoff+
    Nur um mal noch einen Tipp da zu lassen ;)


    Und mit den Palytoas würde ich gut aufpassen, damit ist nicht zu spassen.


    Grüße
    Michael

  • Den Fischen und den anderen Korallen geht es sehr gut....augenscheinlich

    hi,


    dass es den fischen gut geht ist kein kriterium für die korallengesundheit.


    auch wenn mal eine koralle von vielen das zeitliche segnet, hat nicht immer etwas mit wasserwerten zu tun.


    zumal venn andere lps-sps gut stehen.


    allerdings sollte - wie hier schon erwähnt - etwas an der nährstoffschraube gedreht werden.

  • Hallo! Was sind denn jetzt genau für Fische drin und wie viele? Auf den ersten Bildern sieht man einen Hawaii Doc und jetzt ein Paletten doc? Sind beide zusammen im Becken oder wurden gegeneinander ausgetauscht? Wenn die beiden Burschen regelmäßig gefüttert werden, dürfte bei deren Stoffwechsel in 250 Litern eigentlich kein großer Nährstoffmangel vorliegen. Zur Haltung und Beckengröße sag ich mal nichts.


    Gruß Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Hallo zusammen, sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, war selber krank, habe aber im Gegensatz zur Euphilia überlebt.


    Danke für die Hinweisenzun den Krustenanemonen, wusste gar nicht das die Viecher giftig sind. So ein Mist möchte keine Giftigen Sachen im Aquarium, obwohl einige ja schön aussehen.
    Wie werd ich die Dinger wieder los ?


    Danke für den Hinweis zur Seeaster, ich dachte das währen Scheibenanemonen, die Dinger haben sich wirklich rasend schnell vermehrt.


    Was ist in meinem Aquarium nach dem Niedergang der Euphilia passiert ?
    Es sind die hälfte der Seastern gleichzeitig eingegangen.
    Ansonsten steht alles Prächtig. Scheibenanemonen schön weit auf, Flötenkorallen schön aufgebläht, Lederkoralle wieder ganz auf.
    Nur ein paar Krustenanemonen auf einem Stein wollen gerade nicht aufgehen, die Hälfte auf dem Stein steht aber gut.


    Ich werde mal das Wasser beim Händler testen lassen.


    Wie kann eine Mangelversorgung vorliegen wenn es den anderen niederen Tieren gut geht ? Ok, die Knopia könnten etwas kräftiger sein, gehen aber jeden Tag schön auf, auch die Ableger von den Knopia stehen ganz gut, ich meine sogar besser wie die auf dem Mutterstein.


    Fische sind zwei Anemonenfische drinn , und ein Hawai Doc + ein Paletten Doc.
    Werden Täglich gefüttert und fressen sehr gut.


    Ich gebe Täglich Dupla Marin Amino 24 + Dupla Marin Jod hinzu sowie seid einigen Wochen ein Vitamin Präparat ich muss mal schauen wie das heisst....


    Was könnt Ihr mir empfehlen an Mittelchen, die ich mit meiner Dosieranlage ins Aquarium geben kann ?
    Das Dupla Zeugs ist nicht geeignet, da sehr hoch konzentriert. Ich hatte das Dupla Zeugs mit Osmosewasser verdünnt um es mit der Dosieranlage verarbeiten zu können.
    Vielleicht war das ein Fehler, denn das Amino24 Gemisch hat in der Dosieranlagen Vorratsflasche nach einiger Zeit komisch gerochen. Das unverdünnte hingegen nicht

  • Fische sind zwei Anemonenfische drinn , und ein Hawai Doc + ein Paletten Doc.

    :stick: Hawai Doc und Palatten Doc in einem 250 Liter Becken????


    BTW nicht alle Krusten sind Giftig.. nur ein paar!

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein paar Wasserwerte mit Gilberts Wassertest gemessen und nun folgende Werte ermittelt:


    PO4 0,075
    KH 7,5
    CA 460
    MG 1500



    Ist der Phosphat Gehalt zu hoch ?


    Wie senke ich den evtl. ?

  • ...noch ne Frage, der Abschäumer verströmt unangenehme Gerüche. Selbst wenn ich Ihn reinige riecht es kurze Zeit später wieder.
    Was kann man dagegen tun ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!