H i l f e.. Korallen sterben !!!!

  • Hallo Leute


    Brauche dringend Hilfe weil Korallen sterben.


    Zur Ausgangslage: Ich habe mein neues Becken 250 Ltr + ca 50 Ltr im Technikbecken mit dem Besatz aus meinem Würfel Bestückt.


    ca 34 Kg Lebendgestein aus dem alten Plus Besatz, siehe Bild 1. Dann kamen nach einer Woche 8 Kg neus Ledendgestein hinzu.


    Alles aufgebaut wie im Bild 1 zu sehen, Bodengrund habe ich erst noch weggelassen, wegen der zu erwartenden Algenbildung.


    Das Becken läuft nun 3 Wochen ohne nennenswerte Algenbildung...hura.


    Wasserwerte:


    PH 7.9 - 8,1
    KH 8
    Nitrit 0
    Nitrat 0
    Phosphat 0
    Ammonium 0
    Magnesium 1330 mg
    Calcium 470 mg


    Temp 25 Grad
    Dichte 1,0245 (Dichte wird langsam auf 1,023 gesenkt)



    Ich denke mal die Wasserwerte sind doch für das umgebaute/ erneuerte Aquarium top oder .


    Nun plötzlich löst sich Koaralle Bild 2 (ich weiß den Namen nicht mehr) innerhalb 24 Stunden auf siehe Bild 3.
    Ich muss dazu sagen, das die Koralle aber schon seid mehreren Monaten

  • Moin,außerdem welche Bilder,hier sind keine Bilder?
    Wie Sandy schon sagte alles andere als topwerte ,außer Ammonium.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Leute


    Brauche dringend Hilfe weil Korallen sterben.


    Zur Ausgangslage: Ich habe mein neues Becken 250 Ltr + ca 50 Ltr im Technikbecken mit dem Besatz aus meinem Würfel Bestückt.


    ca 34 Kg Lebendgestein aus dem alten Plus Besatz, siehe Bild 1. Dann kamen nach einer Woche 8 Kg neus Ledendgestein hinzu.


    Alles aufgebaut wie im Bild 1 zu sehen, Bodengrund habe ich erst noch weggelassen, wegen der zu erwartenden Algenbildung.


    Das Becken läuft nun 3 Wochen ohne nennenswerte Algenbildung...hura.


    Wasserwerte:


    PH 7.9 - 8,1
    KH 8
    Nitrit 0
    Nitrat 0
    Phosphat 0
    Ammonium 0
    Magnesium 1330 mg
    Calcium 470 mg


    Temp 25 Grad
    Dichte 1,0245 (Dichte wird langsam auf 1,023 gesenkt)



    Ich denke mal die Wasserwerte sind doch für das umgebaute/ erneuerte Aquarium top oder .


    Nun plötzlich löst sich Koaralle Bild 2 (ich weiß den Namen nicht mehr) innerhalb 24 Stunden auf siehe Bild 3.
    Ich muss dazu sagen, das die Koralle aber schon seid mehreren Monaten schwächelte. Nach dem Kauf, stand sie erst sehr schön, wurde sogar größer, doch dann ging es Berg ab. ???
    Gleichzeitig mit dem Niedergang verendeten plötzlich auch Scheibenanemonen. Vergleiche Bild 1´, zweiter großer Stein von rechts unten. Dort ist fast der ganze Stein voll mit den Scheiben und Bild 4 da ist die hälfte weg. Die Scheibe, war ein Fingernagel großes Stück auf einem Lebendgestein, hat sich dann zig mal geteilt und den ganzen Stein überzogen und nun das.


    Komisch auch, das andere Scheiben gut stehen. Im Bild 4 ganz links, die grünlich leuchtende Koralle (Name ?) war auch ganz winzig klein, nun sind 2 weitere Ableger daraus entstanden Handteller groß. Auch denen geht es gut. Die Koralle im Bild 5 schwächelt allerdings auch seid Anbeginn etwas.



    Was ist da wohl los ? Wer hat eine Idee.


    Die Wasserwerte sind nach dem sterben ermittelt worden........


    Vielleicht verratet Ihr mir auch die Namen der Korallen


    Danke im vorraus

  • Nr. 2 sieht nach einer Euphyllia aus, die grüne auf Foto Nr. 4 ist eine Caulastrea.


    Scheibenanemonen brauchen Nährstoffe. Bei ihnen sollte Nitrat auf jeden Fall nachweisbar bleiben. Das gleiche gilt für LPS auch.


    Nr. 5 sollte eine Knopia sein, auch die braucht Nährstoffe.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Hallo,hast du denn mal deine Tests mit einer Referenz gegengemessen?



    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,


    Nachdem du deine Werte mal gegen gemessen hast, um sicher zugehen, dass die auch wirklich stimmen, kannst du z.B. deine Korallen etwas füttern.Ich hatte am Anfang auch kaum Nährstoffe drin und meine Korallen waren sehr dankbar, als ich sie etwas gefüttert hab..
    Ansonsten kannst du dir auch die Sangokai-Produkte mal ansehen.


    Max

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

  • Hallo,


    das sieht wirklich so aus, dass die Korallen verhungern, kann dir nur auch anraten, dir mal die Sangokai-Produkte anzusehen. Bei mir hat das sehr geholfen.


    Gruss Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Nein habe keine Referenz Meß Möglichkeit


    "" Wie Sandy schon sagte alles andere als topwerte ,außer Ammonium. " Was sind denn dann Top Werte ?

  • Also das die Wasserwerte nicht ideal sind hat man ja schon gesagt...
    ... laufen irgendwelche Absorber bei dir?
    Wie ist der Abschäumer eingestellt?
    Wie betreibst du das Becken? Was gibst du zu?


    Die Euphylia kann auch schnell mal das zeitliche segnen wenn sie zuviel Strömung bekommt...


    Das mit dem Sand verstehe ich auch noch nicht so genau... den wllst du später einbringen wegen Algenbildung??
    was ist schlimm daran wenn in der Einlaufphase Algen auf dem Sand wachsen?
    Wenn du den jetzt später einbringst, wäscht du den ja vorher aus... warscheinlich nicht mit Osmose Wasser, daher bringst du mit dem Sand auch Silikat ins Wasser und es werden sich bestimmt Kieselalgen bilden...


    Das auf Bild 3 könnten Cyanos sein, müsste man mal unterm Mikroskop sehen...

  • "Top-Werte" richten sich nach den Ansprüchen der Korallen. Wenn Du in einem Becken von Scheibenanemonen bis SPS alles reinpackst, dann kannst Du nur einen Kompromiss in den Wasserwerten ansteuern, mit dem alle einigermaßen leben können. Das wäre z.B. Nitrat 5-10 mg/l und Phosphat 0,05-0,08 mg/l.
    Die Ricordea sind bei mir richtig aufgeblüht und haben sich vermehrt, als ich mal einen Phospahtwert von 0,2mg/l hatte.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    ich tippe auch auf einen Nährstoffmangel, der sich durch die Mangelerscheinungen Deiner Korallen ja deutlich zum Ausdruck bringt.


    Wie kamst Du die Idee, Dein Becken ohne Bodengrund zu starten?


    VG
    Christian

  • Hallo,


    Wie sind denn die Becken Maße und wie geht es dem Hawaii-Doc. Nicht, dass bereits weitere Probleme vorprogrammiert sind?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also das die Wasserwerte nicht ideal sind hat man ja schon gesagt...
    ... laufen irgendwelche Absorber bei dir? Nein es laufen keine Absorber
    Wie ist der Abschäumer eingestellt? Abschäumer ist trocken eingestellt
    Wie betreibst du das Becken? Was gibst du zu? Durch Dosierpumpe Dupla Marin Jod 24 + Dupla Marin Amino 24


    Die Euphylia kann auch schnell mal das zeitliche segnen wenn sie zuviel Strömung bekommt... Habe die Euphilia auch an verschieden Standorten probiert


    Das mit dem Sand verstehe ich auch noch nicht so genau... den wllst du später einbringen wegen Algenbildung??


    Hatte mit starker Algenbildung in der Einfahrphase gerechnet, wollte deshalb den Sand später einbringen, hatte ich beim ersten Becken auch so gemacht.
    Waschen mit Leitungswasser und ordentlich mit Meerwasser spülen, vor dem einbringen. Besser mit Osmosewasser waschen ?????


    Achja das Wasser ist Osmosewasser mit Dupla Marin Premium Salt Reef.


    Habe jetzt noch ELOS Omega Aminosäuren empfohlen bekommen......


    Den Fischen und den anderen Korallen geht es sehr gut....augenscheinlich


    Wie bekomme ich jett die Nitrat und Phosphatwerte hoch ?

    Einmal editiert, zuletzt von Boxy ()

  • Nimm den Absorbattopf vom Abschäumer einfach ab. So bringt er noch gut Sauerstoff ins Becken, zieht aber keine Nährstoffe mehr raus. Dann füttere den Doktor einfach etwas mehr und gib etwas Staubfutter ins Becken für die LPS. Wenn das immer noch nicht reicht überprüfe lieber Deine Werte mit einer Referenz.


    Gruß
    Sandy

  • Also auf deinem Bild erkennt man doch einige Weichkorallen und Scheibenanemonen die voll aufgepumpt sind und gut da stehen. Oder handelt es sich bei Bild 1 um das alte Becken? Viele Tröpfchen-Tests, besonders für Phosphat sind ja etwas heikel wenn es an die untere Grenze der Nachweisbarkeit geht. Hier direkt eine Limitierung zu diagnostizieren finde ich verfrüht. Vielleicht kannst du ja wirklich die Tests nochmal überprüfen bzw. dein Wasser z.B. bei einem Händler gegenmessen lassen.


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!