Wasserwerte in Einfahrphase + unbekanntes Leben im Lebendgestein

  • Erst einmal Guten Abend :D
    Ich
    bin neu und habe ein paar Fragen.. Befinde mich mit meinem 60l Aquarium
    gerade mitten in der Einfahrphase (seit 8 Wochen). Vorab vielleicht
    erst einmal ein paar Fakten:
    60l Aquarium, mit Eheim Powerball Filter, eheim Heizung und Resun Abschäumer. Boden Ist 2-5mm körniger Coral Sand und ich benutze Reef Salt von Aqua Medic.Gefüllt habe ich das Becken erst einmal mit destillierten Wasser.
    Habe mit Lochgestein und zwei Kilo Lebendgestein angefangen, welches im Internet bestellt war. Daher musste ich kurfristig 5 Einsiedlern und ein paar Turbinata Asyl gewähren, da diese als nettgemeinte Beigabe mit im Paket waren.. (ja, seitdem bin ich geheilt was Internet käufe angeht :rolleyes: ) Habe dann zwei Wochen später auf 5 kg Lebendgestein aufgestockt und das Lochgestein zum Teil ausgetauscht, diesmal allerdings frisches Gestein aus Indonesien aus dem Nachbarort :love:


    So nun zu meiner eigentlichen Fragen. Habe ca alle 2 Wochen mal alle Werte durchgemessen (Salifert),
    aus Interesse wie diese sich in der Einfahrphase verändern. Mein
    Magnesium und Calcium Wert waren anfangs unterirdisch. Der Calcium wert
    hat sich aber mittlerweile bei 410 eingependelt. MEin Magnesium Wert ist
    allerdings immernoch nur bei 870. Ist dies ein Messfehler meinerseits
    oder sind diese Werte in der Einfahrphase normal? Sie kommen mir doch
    reichlich tief vor..


    Zudem habe ich einen ziemlich hohen Nitrat
    wert, allerdings ist in meinen Nitrittests nichts nachzuweisen. Ist das
    überhaupt möglich? Mein Verständnis war bisher immer das sich Nitrat
    doch erst aus Nitrit bildet?! ?(


    Zudem
    tummeln sich derweilen zahlreiche Tierchen in meinem Miniriff. Neben
    den Einsiedlern und den Turbinata hab ich einen Haufen Seesterne
    entdeckt. Auch ist eine kleine Koralle auf den Steinen miteingewandert,
    allerdings konnte ich noch nicht gezielt raus finden welche es ist. Ich
    tippe ja auf eine Pilzlederkoralle. Auch habe ich glaube ich Röhrenwürmer mit dabei, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich welche sind.. Allerdings sind mir heute zwei
    Tierchen aufgefallen die ich nicht einordnen kann. Vllt könnt ihr mir ja
    helfen, Bilder finden sich im Anhang :)


    Freue mich schon auf Antworten und hoffe meine Fragen sind nicht allzu dumm..
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    das du nach 8 Wochen kein Nitrit mehr messen kannst ist ganz normal. Die Bakterien die das Nitrit weiter zu Nitrat abbauen haben sich längst etabliert.


    Du solltest beginnen Korallen einzusetzen. Zu Beginn empfehlen sich Bäumchen Weichkorallen, Scheibenanemonen, Krustenanemonem und Montiporas.


    Mit acht Wochen hast du die Einfahrphase längst hinter dir. Die kahlen Steine müssen von Korallen besetzt werden ansonsten tun das die Algen.


    Wie hoch ist der Nitrat Wert und der Phosphat Wert? Auch die KH ist wichtig um deinen niedrigen Mg Wert zu deuten.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo,das dein Mg so niedrig ist wird wohl auch am Salz liegen der Aqua Medic Reef Salz hat einen recht niedrigen Magnesiumwert.
    Auf dem letzten Bild könnte es ein Schwamm sein.
    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • als erstes solltest du, wenn der wert sich bestätigt, den magnesiumwert anheben.
    langsam über mehrere tage. dabei wird der ca wert sicher wieder ins straucheln geraten.


    mg, ca und kh müssen richtig eingestellt und stabil sein.
    erhöhte nitratwerte sind in der phase normal. das reguliert sich ebenfalls wenn der bakterienhaushalt sich stabilisiert hat.
    lochgestein sollte raus, weil es silikat abgeben kann.


    ansonsten... guter weg.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der KH wert war am Anfang bei 7.3 und ist in den Wochen stetig angestiegen wobei er sich seit ca 2 Wochen bei 9.1 eingependelt hat, was ja allesdings ein wenig zu hoch ist..
    Mein nitrat wert liegt lag die letzten Messungen bei 25, heute allerdings bei 50. Phosphat War erst 0.25 dann 1, dann gar nichts mehr zu messen und heute aber wieder bei 0.5.
    Sollte ich dann jetzt das Salz wechseln oder pendelt sich das noch ein? Weil der Wert ja nu weit unter Normalbereich liegt.


    Können Schwämme denn den Standort wechseln? Dachte immer die bleiben hauptsächlich an ort und Stelle


    Ist die einfahrphase denn wirklich durch? Meine Werte sind ja ju weiß gott noch nicht perfekt und großartig algen bis auf dieses kleine Fleckchen braun war bisher auch nicht zu sehen. Ich übe mich ja nu fleißig noch in Geduld :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jacky20792 ()

  • Nach 8 Wochen sollte es allerdings schon stabiler sein.


    Brauch das Salz noch auf. Ist ja nun kein soo schlechtes. Gleiche Magnesium an und gut ist. Der kh Wert ist noch ok. Lieber bischen höher als zu niedrig.
    Wenn du bisher keine Algen hattest sei doch froh. Wasserwechsel haste noch kein gemacht?


    Wenn die Werte angeglichen sind kannste schon mal unempfindliche Tiere einsetzen. Wichtig ist nur das kein Nitrit mehr da ist. Nitrat und Phosphat sollte auch runtergehen wenn die ersten Verbraucher drin sind. Habe bei mir auch sehr lange 25 Nitrat und 1,2 Phosphat gehabt. Kriegt man alles in Griff.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab vor ca 4 Wochen 5l gewechselt weil mein Salzgehalt gesunken ist. Ist mir selbst noch unbekannt wie das passiert ist, jetzt ist er aber im grünen Bereich. Daher nur nen kleinen teilwasserwechsel. nitrit Messe ich schon eine ganze zeit nicht mehr, allerdings bin ich mir nicht sicher ob der salifert test nicht nen zu niedrigen Messbereich hat. Habe mir zum gegen messen aber die tage einmal den Test von jbl bestellt. Ich bin schon gespannt :D
    Welche Tiere wwürden sich denn zu Anfang eignen die auch eine eventuell noch auftretende algenphase verkraften?

  • Scheinst grundsätzlich Probleme mit den Wasserwerten zu haben. :D
    Regel die erstmal ein. Sollten dann Grünalgen kommen sind Einsiedler und Schnecken dran.
    Als Korallenerstbesatz eignen sich meistens Weichkorallen.


    Auf Wasserwechsel in der Einfahrphase ganz verzichten. Lieber so nachsalzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Habt ihr denn einen Tipp was sich besonders gut eignet um den Magnesium Wert anzuheben?
    Wollte mich auch schon mit dem Balling befassen, bin aber noch nicht so ganz durchgestiegen, kennt ihr gute Bücher dazu die man empfehlen kann?


    Super dnan weiß ich zumindest was es für eine Koralle ist, danke dir :) Und ein paar Schlangenseesterne habe ich bisher glaube ich auch schon entdeckt. Es ist toll was sich da alles so in den Steinen tummelt und nach und nach zeigt :D

  • Habt ihr denn einen Tipp was sich besonders gut eignet um den Magnesium Wert anzuheben?
    Wollte mich auch schon mit dem Balling befassen, bin aber noch nicht so ganz durchgestiegen, kennt ihr gute Bücher dazu die man empfehlen kann?

    Für Balling und Wasserwerte kann ich dir die FAQs von Kuhn empfehlen. Der erklärt das Schritt für Schritt wirklich top :thumbup: .
    http://www.aquacalculator.com/wordpress/?page_id=508

    --------------------------------------------------------Projekt Aqua Medic Cubicus--------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von WilliPhill ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!