Mein erste Einfahrphase

  • Guten Abend,
    nachdem meine Vorbereitungen abgeschlossen sind und ich am Samstag die ersten Korallen eingesetzt habe möchte ich gern über die Beobachtungen berichten.


    Am Sonntag habe ich dach dem einsetzen der ersten Tiere die Wasserwerte gemessen diese waren alle soweit in Ordnung nur Nitrit und Nitrat konnte ich nachweisen.


    Montag, 7.07 ich bekam ein Schreck als ich plötzlich einen toten Körper durch mein Becken schweben sah, es war der einer Garnele die sich gehäutet hat ^^


    Dienstag, 8.07 Sah ich einen Schlangenseestern der im Dunkeln auf dem Gestein seine runden Drehte. Ausserdem hat sich jetzt die zweitre Garnele gehäutet. Bei meinen Affenhaar viel mir auf das etwas blau schimmerte es stellte sich herraus das es ein kleine 0,8cm große Koralle war.
    Zu guter letzt habe ich überall auf den Steinen und auch auf den Sand braune Flecken, ich denke es werden die ersten Kieselalgen sein?


    ich bitte zu Endschuldigen aber die Bilder sind sehr miserabel geworden ich Lade dennoch mal eins hoch vlt kann ja jmd was erkennen..


    vg Steffen

  • Hallo,


    hmm ersten Tiere eingesetzt ohne das Becken einlaufen zu lassen? :after-boom:


    Mehr Informationen wäre schon etwas klasse.


    Wie viel Liter hat das Becken? Was für Tiere hast du in dem Aquarium? Seid wann steht das Becken und und und.


    Ja auch den Bildern erkennt man echt nichts. :118243~111:

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Ja das mit den Bildern ist misst k.a. wie da bessere machen soll habe nur ne Digicam und die bekommt das leider irgentwie nicht so richtig schaft. Habe aber mal ein paar Fotos mit dem Handy gemacht vlt. erkennt man es da besser. Sind braune Flecken auf den Bodengrund und den Steinen.





    Hier noch der link zum Planungs Thread:


    Meine Riffplanung


    Becken steht jetzt etwas mehr als zwei Wochen.

  • NACH dem einsetzen wasserwerte gemessen? nitrit nachweisbar? das ist mutig...


    lass dem becken zeit... finger und tiere raus lassen. wenn grünalgen kommen kannst du langsam einsiedler und schnecken rein setzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja werde jetzt erstmal warten und schauen wie sich alles entwickelt.Wasserwerte werde ich Donnerstag wieder messen. Werde dann berichten.


    VG Steffen

  • Bewegen sich die braunen Flecken? Das könnten rote Planarien sein. Wenn das der Fall ist wirst du in diesem Stadium nicht um einen Neustart oder ein Medikament drum rum kommen. Hoffe für dich ich irre mich, ist auf den Bildern nur schwer zu erkennen.


    Gruß,
    Christian

  • Ich werde es heute mal probieren sie abzusaugen, dass hört sich aber nicht sehr toll an. ;( Aber das kam auf einmal gestern morgen war alles super sah alles sehrgut aus und abends bin ich nach Hause gekommen waren auf einmal diese Flecken da. Einige haben aber etwas dunklere Fusseln dran deswegen bin ich einfach von Kieselalgen augegangen. DIe Punkte haben sich über die Nacht nicht bewegt.


    Ich hätte wahrscheinlich ein Jodbad oder Süßwasserbad machen sollen als ich die Korallen eingesetzt habe.


    vg Steffen

  • Hallo,
    vor drei Wochen fragte ich was das für braune Flecken sein könnten, die Antwort kam zwei Tage später als ich nach Hause kam und das komplette Aquarium komplett überzogen mit dem Zeug war (entschuldigung für die Ausdrucksweise). Es stellte sich raus das die Einfahrphase begonnen hatte und sich durch das Einbringen vom Lebengestein sehr Beschleunigte. Nach zwei Tagen Bildeten sich an der Algenoberfläche Luftbläschen. Nun sind die Kieselalgen verschwunden und es bilden sich Faden und so ich sag mal Büschelalgen. ^^ Der Nitritwert ist nicht mehr nachweisbar ebenso ist Phosphat nicht nachweisbar und Nitrat kaum. Ich Dosiere weiterhin regelmäßig Sangokai. Nächste Woche werde ich dann meine Cleaning Crew einsetzen da ich vorher leider keine Zeit habe :S



    Das war es erstmal, wünsche euch noch einen schönen Abend


    vg Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!