Lebendgestein austauschen?

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne mein Lebendgstein austauschen da die jetzigen Steine zu unförmig und klobig sind. Wenn ich nun neues LG mit dem NMW von Ati hineingebe sollte sich doch die "neue" Einfahrphase in grenzen halten oder?
    vg
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hallo Ronny,


    möchtest du wirklich alle Steine austauschen?
    Unter Umständen kannst du doch die klobigen und unförmigen Steine mit einem Hammer und Meißel zerschlagen und danach neu formieren.
    Das habe ich auch schon gemacht.
    Wenn nötig, kannst du dir dann immer noch neues LG kaufen. Dann brauchst du auch keine größere Menge.


    Zu der Einfahrphase mit dem NSW von ATI-Wasser kann ich nicht viel sagen. Sie soll sich wohl enorm verkürzen, falls man überhaupt noch eine Einfahrphase plant.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Ich würd mein Gestein auch gerne "umformen". Allerdings habe ich schon 3 Korallen drin und Einsiedler.
    Deshalb möchte ich ungern mit Hammer und Meißel bei.
    Kann ich da einfach anbauen?

  • Ja, du kannst einfach anbauen.
    Allerdings solltest du berücksichtigen, dass das Einbringen von neuem LG in der Regel eine Änderung der Wasserwerte und des Milieus zur Folge haben kann.
    Es wird sich aber wieder stabilisieren.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Manchmal sind die einfachsten Gedanken die schwersten :dash:
    Vielen Dank für den Tipp!
    werde mich als Steinhauer betätigen.....


    vg
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!