Einfahren Dennerle 20l Cube - Mein erstes Meerwasserbecken

  • Ja, ich werde versuchen die beiden nochmal besser vor die Linse zu bekommen.


    Allerdings sieht man sie ja fast nie. Und sie sind beide sehr klein, Die Krabbe vielleicht maximal 1,5 cm breit, die Schnecke noch kleiner. Allerdings hatte ich anfangs eine Schnecke mit dem Muster gesehen. Wenn es die selbe war, dann ist sie schon doppelt so groß geworden in den zwei Wochen.


    Ich bin gespannt, ob es Scheibenanemonen sind, sie sind erst seit ein paar Tagen zu sehen, und die größte ist vielleicht 1 cm im Durchmesser.

  • So nachdem ich hier ewig nichts geschrieben, aber fleissig hier weiter mitgelesen habe, ein kleiner Nachtrag:


    Tag 21: die ersten Korallen ziehen ein. Eine Spagetti Koralle, ein Kenia Bäumchen, Scheibenanemonen, briareum, pumpende Xenien.




    Da das ganz gut lief habe ich weiter aufgestockt:



    Hier noch ein Foto von Tag ~50.




    dazugekommen sind insgesamt:


    blaue Weichkoralle
    Clavularia viridis
    Crassa-Anemone
    weitere Scheibenanemonen
    Krustenanemonen
    Bartkoralle
    Pavona decussata
    Himbeerkoralle
    Orgelkoralle
    und noch eine SPS und eine LPS bei denen ich den Namen nicht weiss.


    Die Werte versuche ich über Wasserwechsel und die Zugabe von Ballinglösungen im grünen Bereich zu halten, bis jetzt klappt es ganz gut.


    Für die Tage die ich nicht da bin habe ich mir mit eine Conradschalter und einer Dosierpumpe eine Nachfüllanlage gebaut, welche auch ihren Dienst tut.


    Aktuell überlege ich, ob ich nicht einen Rucksackfilter besorgen soll. 1. Um dort den Heizstab verstecken zu können, 2. um die Oberfläche besser zu durchmischen, da ich immer wieder Probleme mit der Kamhaut habe. Habt ihr hier einen Tipp?


    Grüße,


    Fabian

  • Ein sehr schönes Becken es sieht nur etwas dunkel auf dem neuem Bild.
    Vorallem die Krustenanemonen(?( ) in den Schneckenhäusern finde ich toll :6_small28:
    Werde mir gleich mal ein paar Sachen "klauen" für mein zukünftiges Becken.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von NiclasAqua ()

  • Danke,


    die "Schneckenhäuser" sind allerdings nur etwas seltsame Ablegersteine. Nur ein Krustenableger liegt auf einer Muschel.


    Die letzten Bilder waren mit dem Handy gemacht, ich hab jetzt nochmal eins mit der Kamera angehängt. Durch die Überhänge und dadurch dass die Lampe (4 weisse und 4 blaue Crees) recht schmal und mittig ist, gibt es sehr unterschiedliche Helligkeiten. d.h. unter den Überhängen ist es recht dunkel. Auf einem Foto sieht das dann noch stärker aus, als man es selber wahrnimmt.



    Grüße


    Fab

  • Hallo fabofab,

    ich habe für den Oberflächenabzug einen Eheim Skim 350 der ist sehr klein und leistet einen sehr guten Dienst.


    Gruß

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings habe ich für meinen Geschmack eher schon zu viel Technik als zu wenig im Becken.


    In den Hangon könnte ich ja wohl auch den Heizstab packen..


    In was für einem Becken benutzt du denn den Skimmer?


    Viele Grüße,


    Fabian

  • Hallo Florian,


    ich habe ein 90l Becken was bei meinem Aquahändler stand.
    Da ich das ganze nur mit einem Innenfilter laufen lasse brauche ich den oberflächenabzug und der Skim von Eheim ist da sehr gut da nicht so groß


    Gruß

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Anbei noch mal ein paar aktuellere Handy-Bilder:







    Viel passiert ist nicht, ich habe neue Zoas eingesetzt, ein paar Korallen umgestellt, und die Anemone hat sich gedrittelt. Ein Ping-Pong-Ball großer Schamm hat sich auf der Rückseite des Riffs angesiedelt. Von den Krabben konnte ich inzwischen 2 kleine und eine große erneut beobachten, sie sind aber in der Regel sehr scheu.


    Ich bin zufrieden wie es läuft, vermutlich könnte ich die Wachstumsraten nochmal beschleunigen, wenn ich mehr machen würde als nur Balling, Wasserwechsel und füttern, soweit ich es beurteilen kann geht es aber Flora und Fauna gut.


    Viele Grüße,


    Fabian

  • Hallo Fabian!


    Ich finde dein Becken absolut klasse! Habe vor 5 Tagen selbst einen 20l Cube als kleines Riff eingerichtet, und würde mich schon freuen wenn mein Becken in einem halben Jahr nur halb so gut aussieht wie deins! Sehr beeindruckend :thumbup:

  • Nur mal ein kurzes Update.


    Da Becken läuft eigentlich sehr stabil.


    Eigentlich wollte ich es abschaffen, und nur noch den 45er Würfel benutzen, allerdings habe ich da Probleme mit SPS, weshalb das 20l Nano als Aufpeppelstation für die SPS dient.


    Per Ballling light passe ich KH (automatisch über Nachfüllwasser) und Ca (~ 2 mal per Woche per Hand) an.


    Der Besatz hat sich gewandelt, es sind mehr geworden SPS (siehe oben). 3 LPS haben einen Urlaub leider nicht überlebt, vermutlich wegen KH Wert, der in den Keller gegangen ist (?).


    Strömung macht inzwischen nur noch ein Eheim 350 Skim.


    Anbei ein Foto:


  • Das ist eine DIY Lampe. Du siehst sie auf manchen Bildern. Sie besteht aus einen China Kühlkörper, Aluprofil, und einen Gestell aus mit den Toaster erhitzt und dann gebogenen Plexiglas, was gleichzeitig den Spritzschutz bildet.


    Ich benutze den weisen und den blauen Kanal, Anzahl der LEDs musste ich nochmal nacheschauen.


    Ich schätze ca. 15 Watt hat die Lampe.

  • Anbei nochmal ein Update.


    Ich habe das Becken in ein Ablegerbecken umgewandelt.


    Den Sand habe ich rausgenommen, weil er nicht sehr lecker gerochen hat.


    Dabei habe ich auch gesehen, dass er hinter/unter den Steinen einfach zu hoch lag.


    In die Steine hab ich Löcher gebohrt um Reefplugs einstecken zu können.


    Technisch läuft es weiter mit ATI Essentials per Dosierpumpe, Eigenbaunachfüllanlage, Eheim Oberflächenabzug und Heizer.


    Zusätzlich sind noch 2 Kükenthalis eingezogen, um die Glasrosen einzudämmen.


    Ich bin zwar noch nicht so sicher ob es wirklich klappt, habe aber das Gefühl, das weniger neue kleine nachkommen.





    Viele Grüße,


    Fabian

  • Nachdem mein größerer Cube gerissen ist, ist der unterstand frei geworden und ich habe das Becken jetzt darauf stehen.


    Zusätzlich hat eine AI Prime meine DIY abgelöst.


    Und dann habe ich neulich auf 30l vergrößert.


    Anbei die letzten Bilder des 20 Cubes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!