Mein erstes Nano Becken....aber...

  • Hallo Community,


    ich habe mich nach langem Überlegen endlich dazu entschieden stolzer Besitzer eines Nano MW Becken zu werden.


    Habe mir prompt ein Dennerle Marinus 60L Becker besorgt und los kanns gehen....naja plötzlich stehe ich vor Fragen über die man sich vorher nie Gedanken gemacht hat und hier kann mir hoffentlich jemand helfen zw. mich beraten.


    Muss man das Salzwasser wirklich ausserhalb des Beckens ansetzen oder geht es auch im Becken? (Natürlich reden wir nur vom ersten Einfahren...)


    Mein Plan war eigentlich, die ca. 60L destilliertes Wasser ins Becken, Heizstab und Pumpe laufen und nach und nach Salz hinzugeben. Dort hatte ich gedacht ca. 35g pro halbe Stunde bis dann der richtige Wert erreicht ist. Macht das Sinn oder kann man vielleicht sogar das komplett benötigte Salz hineingeben?


    Muss der Sand schon im Becken sein wenn das Wasser eingefüllt wird oder kann ich auch erst das Wasser einfahren lassen und Sand kommt dann samt Lebendstein ca. 1 Woche später ins Becken?


    Ich hoffe das meine Fragen nicht allzu dämlich sind, aber ich dachte mir das ich mich an Leute wende die diesem Hobby schon einige Zeit nachgehen.

  • Hallo,


    ich kann dir nur schreiben wie ich es gemacht habe.


    1. Becken sauber gemacht
    2. Wasser in einem Externen Eimer angesetzt ( Das Wasser alleine Fährt nicht ein)
    3. LG in Becken bringen
    4. Sand einbringen
    5. Vorsichtig das Wasser ins Becken bringen


    Du kannst natürlich auch das erst das Wasser ins Becken bringen, aber muss bedenken das wenn du das LG und denn Sand dann erst einbringst du womöglich zu viel Wasser im Becken hast, was ergo eine kleines Wasserbad nach sich ziehen kann. Auch das nachträgliche einbringen vom Sand ist nicht so toll, wenn du nicht aufpasst setzt sich dieser schön auf deinem LG ab.


    Das einfahren beginnt erst wenn du das Becken befüllt hast mit LG, Sand und Wasser.

  • Kann dir das Ansetzen von Salzwasser direkt im AQ nicht empfehlen.
    Du wirst an den Scheiben Ablagerungen haben, die du meist aufwendig mit Messer abkratzen musst. :thumbdown:
    Wenn du kein 60l Gefäß hast, setz es dir Schritt für Schritt an und warte jeweils 2h.


    Gruß Willi

  • nabend,


    also das wasser im becken salzen is kein problem. das einbringen von sand ist nachher das geschmuddel.
    wenn du toten sand nimmst kasste den schon reinmachen. live sand erst wenn das wasser geimpft ist.


    also:


    1. ggf. toten sand rein
    2. wasser rein
    3. salz rein
    4. 1-2 tage drehen lassen.
    5. animpfen mit lebendgestein/aquariumwasser/sand eines anderen beckens
    6. woche durchziehen lassen
    7. restliches lebendgestein rein
    8. zurücklehnen
    ...


    so mach ich es meistens.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • beim ersten aufsalzen kann man das so machen


    - becken aufstellen
    - technik rein
    - wasser rein
    - technik ( pumpe / heizer ) an
    - aufheizen lassen
    - salz abwiegen und langsam in etappen reinkippen
    - nachmessen ggf nachsalzen ( temp beachten )


    wenn das ok ist .. 1tag so lassen ...
    LS besorgen
    bodengrund ordentlich durchwaschen
    LS rein
    bodengrund mit tasse oder PVC rohr rein...


    licht an


    und ... los geht s

  • Hi!
    Natürlich kannst Du das Meerwasser gleich im Becken ansetzen!
    Am Besten vorher auf 25° erwärmen, dann löst sich das Salz besser. Und, wie Andre es erwähnte, nicht gleich die vollen 60 Liter ansetzen, da ja noch LS hinein soll.
    Die Salzmenge würde ich in zwei Portionen aufteilen, eine Strömungspumpe ist sehr hilfreich, das Salz im Wasser zu lösen.
    Da die heutigen Salze nicht mehr so aggressiv sind, kannst Du gleich am nächsten Tag das LS einbringen und daraus einen schönen Aufbau gestalten.
    Bist Du damit zufrieden, kommt am Ende der Sand hinein...

  • Ich habe es bei meinem Aufsalzen auch so gemacht, denn nicht jeder hat ein 60-100 L Bottich oder Regentonne und das Etappenweise ansetzen bei diesen Mengen ist auch nicht wirklich zu empfehlen. Ich habe es genauso gemacht wie schon beschrieben:


    1.Osmose Wasser ins Becken laufen lassen


    2.Strömung und Heizer rein und Wasser vorwärmen dann löst sich das Salz besser


    3.Salz zugeben, eventuell Etappenweise, sehr zu empfehlen ist auch der AquaCalculator zum berechnen der Salzmenge für das jeweilige Salz


    4.Salzgehalt nachmessen und eventuell anpassen


    5.Das Wasser 1-2 Tage stehen lassen


    6.Gestein einbringen


    7.Mit einer Tasse oder Messbecher den gewaschenen Sand um das Gestein herum einbringen, dabei einfach das Gefäß langsam fluten, sonst schneit es



    Hat bei mir jedenfalls alles super geklappt und war unkompliziert. Ablagerungen hatte ich auch keine, wobei das vielleicht auch auf die Salzmarke ankommt.

  • Mensch, danke Leute...das hilft mir aufjedenfall weiter!!!


    Dann werde ich mich am Wochenende mal ans Werk machen...


    Wo besorgt ihr euch eigentlich euer LG?


    Die ich bisher in unseren umliegenden Zoohandlungen gesehen habe sahen für mich nicht sehr schön aus und so wirklich überzeugt waren die Verkäufer auch nicht davon....

  • Das ist schon fast guter Wille. Natürlich hat das Wasser schon viel mit der Biologie des Beckens zu tun, aber Abfallwasser würde ich nicht nehmen und das ganze dann als Impfen ansehen-du Weist nie welche werte das Impfwasser aufweist und was du dir ggf. Mit ins Becken kippst. NSW ist da schon eine andere Sache aber sonst? Das eigene Wasser wegen Umzug oder so zu sammeln ist da eine andere Geschichte.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hi,


    bin zwar selbst noch totaler Anfänger, und habe nichtmal ein Aquarium aber warum nimmst Du für das kleine Becken nicht einfach das NSW was hier gerade so stark im Gespräch ist? Hat in meinen Augen nur Vorteile und Du kannst direkt mit dem schönem Teil, dem Besetzen beginnen.


    So werde ich es auch jeden Fall machen wenn ich Anfang Septemper soweit bin.


    Viele Grüße
    Tim

  • Vielleicht bevorratet seine Logistik ja schon ein entsprechendes Meersalzprodukt
    und das zum Ansalzen benötige Wasser, in welcher Form auch immer!?


    VG
    Christian


  • Wo kann man was über die "freien Bakterien" nachlesen?


    es gibt mittel wie nite out, special blend etc. pp.
    diese beinhalten bakterienstämme, welche sich dann frei im wasser bewegen und im/am substrat absetzen sollen. die langsamsten frisst der abschäumer.
    es sind immer bakterien in eingefahrenem meerwasser. wie auch in natürlichem.
    definition animpfen:


    Zitat

    ...einbringen bzw. aufbringen einer kleinen mikroorganismenkultur in eine nährlösung bzw. auf einen nährboden zu deren Vermehrung...


    also muss die frage lauten:


    wo kann man etwas über bakterienfreies meerwasser lesen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!