Erstes MW-Aquarium 60l Dennerle Marinus Nano

  • Hallo zusammen!


    Über Nacht scheinen sich die Schlangensterne explosionsartig vermehrt zu haben...
    Ich habe gerade ins becken geguckt und festgestellt, dass aus fast jedem Loch die Arme von Dutzenden Schlangensternen schauen.
    könnte das ein Problem werden oder dürfen die im Becken bleiben?


    Allen noch einen schönen Abend!

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • Hallo,


    das Vorkommen der Schlangenseesterne regelt sich von ganz alleine, abhängig von dem Nahrungsangebot.


    VG
    Christian

  • Super vielen Dank für die Antworten!


    Tag 10
    Die Kieselalgen sind fast komplett verschwunden - allerdings habe ich das Gefühl, dass die Mikroalgen nicht richtig wachsen wollen.
    Ich habe einen Büschel Fadenalgen vor ein paar Tagen schon entdeckt, aber der ist bisher ziemlich alleine.
    Das einzige, was ich sonst noch sehe ist so ein leicht grünlicher Flaum auf einigen Steinen seit zwei Tagen (kann es das sein?).
    Dafür wachsen die Makroalgen - und das nicht zu knapp!
    Kann es sein, dass die Makroalgen das Nitrat und Nitrit aus dem Wasser nehmen und daher keine Fadenalgen wachsen?


    Wasserwerte Stand jetzt:
    Ammonium / Ammoniak - nn (hier werde ich aber noch einmal von dem Händler nachmessen lassen, bevor ich irgendwelche Tierchen kaufe)
    Nitrat 1
    Nitrit zwischen 0,1 und 0,25 (Ich kann das auf dem Test nicht erkennen - für mich sind die Farben gleich 8| )

    Liebe Grüße Janina :dance:

    Einmal editiert, zuletzt von QueenCreole ()

  • Zitat

    Kann es sein, dass die Makroalgen das Nitrat und Nitrit aus dem Wasser nehmen und daher keine Fadenalgen wachsen?


    Hey, genauso ist es. Du musst nicht zwangsläufig eine Fadenalgen-Phase bekommen. Hatte ich noch nie. Hier spielt die Belastung des Gesteins mit Phosphat eine Hauptrolle.


    Fang an Korallen einzusetzen. So nimmst du den Algen gleich zu Beginn die Chance sich auf dem Gestein auszubreiten.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo,


    Christian war schneller!


    Du solltest Dir jetzt wirklich schon Gedanken über den Besatz Deines Marinus machen und erste Tiere einsetzen, um die Vorherrschaft der Algen zu unterbinden.


    VG
    Christian

  • Fang an Korallen einzusetzen. So nimmst du den Algen gleich zu Beginn die Chance sich auf dem Gestein auszubreiten.

    Also Weichkorallen?
    Cespitularia
    Xenia umbellata
    Capnella imbricata
    ?(



    Kann mittlerweile auch schon eine "CLeaning-Crew" rein oder sollte ich damit noch warten?


    Vielen Dank schonmal :D

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • Du solltest Dir jetzt wirklich schon Gedanken über den Besatz Deines Marinus machen und erste Tiere einsetzen, um die Vorherrschaft der Algen zu unterbinden.

    Das nehme ich als "Ja" für die Cleaning Crew?
    Ich würde dann jetzt ein paar Einsiedlerkrebse und ein paar Schnecken besorgen.
    Vor Ort werde ich noch einmal einen Wassertest machen.

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • Entschuldigung, ich meinte selbstverständlich "niedere Tiere"!


    VG
    Christian

  • Tag 11
    Heute ziehen die ersten Korallen ein :EVADB5~117:
    Habe mir einen Zettel mit den Korallen geschrieben, die Christian mir empfohlen hatte, mal schauen was der Züchter so da hat :D
    Zur Info: Ich werde die Korallen bei einem halbwegs privaten Züchter kaufen. Dieser züchtet Korallen und verkauft ausschließlich seine eigenen Ableger zu einem fairen Preis.
    Bilder gibt's dann, wenn alles seinen Platz gefunden hat ^^


    Eine Frage habe ich aber noch.
    Mein "Sorgenkind" hat über Nacht etwas komisches gemacht und sieht nun so aus:




    Sie sieht jetzt ziemlich aufgebläht aus.
    Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?


    Allen einen schönen Sonntag! :EVERYD~16:

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • Sawasdee, hallo Janina
    Es sieht so aus als hätte deine Scheibe Ihre Zooxanthellen abgestoßen !
    das ist eigentlich kein gutes Zeichen weil die in Symbiose mit der Koralle leben.
    Google mal nach.... Zooxanthellen
    ansonsten schöne Doku über dein Meerwasser Start

  • Hallo zusammen,


    ich werde in den nächsten Tagen mal ein umfassendes Update schreiben, ich bin nur momentan ein "wenig"im Prüfungsstress.
    So viel sei gesagt:
    Den Korallen geht es super - sie haben sich alle geöffnet und wachsen :D

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • Hallo,


    da sind wir aber mal sehr gespannt auf ein Update von Dir!


    VG
    Christian

  • Hallo zusammen!


    Mittlerweile läuft meine kleine Pfütze seit 4 Monaten (ist das zu fassen!).
    Ich habe die letzten Monate kaum eingegriffen, zwischendurch Wasserwechsel vorgenommen und die letzten zwei Tage angefangen den Besatz zu erweitern.
    Dieser sieht wie folgt aus:
    Besatz Korallen/Anemonen
    Xenia Umbellata
    Cespitularia sp.1
    Grüne Krustenanemone
    Zoanthus Watermelon
    Discosoma sp. 7
    Discosoma sp. 8
    Discosoma sp. 9
    Discosoma sp. 13
    Caulastra Furcata
    Pavona Decussata
    Briareum Hamrum
    Stylophora Milka
    Riccordea Yuma


    Besatz Tiere
    Nassarius Vibex
    Turboschnecken
    2x Gobidon Histrio
    5x Thor Ambionensis



    Bei den Discosoma bin ich mir ziemlich unsicher, diese habe ich auf Steinen gekauft wo immer 5 Stück drauf sind und ich finde sie eher schwer zu bestimmen.
    Fast alle Korallen sind aus privaten Nachzuchten gekauft - da lege ich sehr viel Wert drauf ^^


    Mein persönlicher kleiner Liebling:




    Bis dahin - die nächsten Tage gibt es mehr Bilder :thumbup:

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • Hallo zusammen!


    Hier noch einmal ein paar aktuelle Bilder.
    Ansicht von vorne


    Korallengrundel in der Caulastrea


    Discosomas


    noch mehr Scheiben


    Stylophora


    Riccordea


    Thor Amboinensis auf Pavona Decussata



    Und ich habe noch eine Frage zu Krustenanemonen
    Ich habe eine giftige Sorte im Becken, die auf dem Riffaufbau sitzt.
    Theoretisch würde mich das ganze nicht stören, wenn sie nicht bestimmt irgendwann anfängt zu wachsen und dann bekomme ich sie nicht mehr raus...
    Hat jemand eine Idee, wie ich sie entfernen kann?
    Ich würde sie ungerne runterkratzen, dabei setzt sie bestimmt nur Gift frei...



    Danke und allen einen schönen 1. Advent :EVERYD~16:

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • haudi,


    sieht erstmal recht gut aus.


    wo sitzt denn das besagte tier? am rand könntest du sie mit hammer und meissel abhauen, wenn der stein entfernbar ist.


    ich sehe bei dir aber auch: glasrose, tubellarien und ne kriechsprossalge. alle drei könnten sich extrem vermehren.


    und... uhhh, die scheiben... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo!


    Ja mit den Algen kämpfe ich schon eine ganze Zeit...
    Zwischenzeitlich war das ganze Aquarium damit voll.
    Morgen hole ich mir einen Silikattest bzgl. Der Tubellarien, mal gucken was der sagt.
    Und bezüglich der Glasrosen - einen Stein könnte ich entfernen wo sie drauf sind.
    Und man kann sie wohl wegspritzen, aber wo bekommt man denn Salzsäure her?


    bis dahin :)

    Liebe Grüße Janina :dance:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!