Erstes MW-Aquarium 60l Dennerle Marinus Nano

  • Hallo zusammen!


    Heute ist es soweit - mein erstes Meerwasseraquarium wurde geliefert :thumbup:
    Ich habe brav das Osmosewasser eingefüllt, das Salz dazu und vorher die Technik installiert (Beleuchtung habe ich noch im Karton).
    Ich weiß allerdings nicht, ob der Filter richtig sitzt, er scheint nichts durch den Filterschwamm zu "ziehen" ?(
    Bilder sind hoffentlich im Anhang :)

    Wenn die Dichte stimmt, wollte ich morgen das Lebendgestein besorgen und die spannende Phase einläuten :vain:


    Ganz liebe Grüße,
    Janina

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • Willkommen im Club der Meerwasserinfizierten, Janina!


    Deine Frage nach dem Filter ist nicht so richtig verständlich-
    welchen Filter verwendest Du denn überhaupt in Deinem neuen Marinus 60 Würfel?


    VG
    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank :)
    Ich verwende den Dennerle 4in1 Bio-Circulator.
    Ich habe ihn nach Gebrauchsanteilung aufgebaut, wenn ich allerdings mir die Wasserbewegung anschaue bezweifle ich, dass der Filterschwamm die Feststoffe richtig ansaugt, da zum Beispiel die Stoffe vom Salz daran vorbeischwimmen.
    Vielleicht ist es auch Einbildung gewesen ?(


    Liebe Grüße,
    Janina

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • Hallo,


    ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion zum Verwendung des Filterschwamms
    im Biocirculator anzetteln.


    Aber vielleicht schaust Du Dich mit Hilfe der Suchmöglichkeit in diesem Forum
    ein Mal um, wie andere Mitglieder des Forums die Einstellung des Biocirculators und die
    Verwendung des Filterschwamms für sich am besten gelöst haben.


    VG
    Christian

  • Hallo Christian,


    ahh das hätte ich natürlich auch direkt machen können :whistling:
    Wenn morgen der Sand im Becken ist und der Schwamm alles aufgesaugt hat, werde ich ihn erst einmal wieder entfernen.


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Janina

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • Kleines Update:
    Nachdem sich das Salz aufgelöst hatte, habe ich den Sand gewachsen und eingefüllt.
    Nun kann sich über Nacht alles Filtern und morgen sehe ich dann, wo ich was hinsetze und kann - hoffentlich - noch das Lebendgestein beobachten :vain:


    Euch allen einen schönen Abend noch :EV790A~137:

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • Hi Janina!
    Der Sand wird erst am Ende eingefüllt, also wenn das LS im Becken ist!
    Der Grund dafür ist, dass das LS nicht untergraben werden kann, wodurch Dein Aufbau ins Wanken oder schlimmstenfalls zusammenbrechen kann...
    Da aber noch keine Steine im Becken zu sein scheinen, würde ich den Sand wieder rauslöffeln!

  • Hallo,


    und bitte nicht mehr wie ein bis zwei Zentimeter Sand als letzten Schritt für den Bodengrund einfüllen.


    Weniger ist halt eben mehr .....
    auch in Bezug auf die Auswahl des Lebendgesteins!


    VG
    Christian

  • Wenn sie nun aber ein Knallkrebs mit ner Grundel will dann wirds mit den 2 cm aber bisschen eng oder ?

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Hallo zusammen,


    heute ist der zweite Tag und ich habe das Lebendgestein besorgt :D
    Ich habe schon festgestellt, dass wohl mehrere Schlangensterne und eine Wurmschnecke dabei sind :thumbup:
    So sieht das ganze derzeit aus:






    Ich habe auch noch etwas entdeckt, sieht ein bisschen seltsam aus...
    Vorne rot (sieht man leider auf dem Bild schlecht) und hinten grau/puschelig...
    Kann es einer identifizieren?




    Was ist denn schlecht an mehr als 2cm Sand?
    Ich hatte tatsächlich überlegt die Symbiose aus Knallkrebs und Grundel zu halten aber ganz sicher bin ich noch nicht...


    Erst einmal einen schönen Abend und liebe Grüße!

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • Hallo,


    die Schicht des durchströmten Bodengrundes ist ungefähr 2 Zentimeter dick,
    darunter gibt es fast keine Strömung mehr.


    Durch Sauerstoffstoffmangel kann es deshalb in dickeren Schichten im Bodengrund
    zu Fäulnisprozessen kommen.


    VG
    Christian

  • Ahh okay...



    Ich könnte ausflippen, ich habe gerade einen winzigen Kalkröhrenwurm entdeckt :EVADB5~117:
    Der ist weiß/braun/beige!
    Leider geht er nach hinten zum Aquarium, aber wenn man von der Seite reinschaut dann kann man den Winzling sehen :rolleyes:
    Ich will jetzt nicht die Steine wieder umdrehen...


    Ganz ganz liebe Grüße


    PS: Zu dem "muschelartigen Wesen weiß auch keiner etwas oder?

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • Hallo Janina',
    zum Dennerle Set gehört eine Broschüre worin der Aufbau des Beckens genau beschrieben ist, auch gibt es ein Video zum Aufbau.
    Ganz neu gibt es ein Buch/Heft für 14€ von Dennerle.
    Wenn Du Dich genau daran hältst wird Dein Becken funktionieren. So habe ich auch angefangen und man sammelt auch die nötige Erfahrung für weitere Vorgehensweisen.
    Grüße Luigi

  • Super vielen Dank!


    Heute habe ich noch zahlreiche Röhrenwürmer gefunden uuuund eine Koralle 8o
    Ich bin ja mal gespannt, ob die überlebt...
    Hier ein Bild:




    Auch haben sich einige andere Würmer blicken lassen ^^


    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • Hallo Janina,
    Na da hast du aber ein Glück. :)
    Normalerweise sollte sie es schaffen. Sind hartnäckig.
    Viel Spaß dir noch LG

  • Huhu,


    richtig toll mit was für eine Begeisterung du bei der Sache bist. Bin gespannt wie es bei dir weiter laufen wird.


    Ich kann nur sagen das du dir das beste Hobby ausgesucht hast was es gibt. :EV012E~133:

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Ja ich hoffe doch sehr, dass sie es schafft, immerhin hatte sie sich direkt nach 5 Minuten geöffnet ^^


    Ich merke schon, dass es ein tolles Hobby ist :7_small27:
    Ich freue mich schon darauf irgendwann Korallen einzusetzen :thumbup:
    Erst einmal die Einfahrphase abwarten und dann geht's los!

    Liebe Grüße Janina :dance:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!