Erster Wasserwechsel?

  • Guten Abend. Mein Cubicus steht jetzt seit 9 einhalb Wochen in der einfahrphase. Es sind 3 Rhodactis yuma, eine Pilzlederkoralle, 2 keniabäumchen, eine lysmata amboinensis, eine größere tectus pyramis, 5 andere schnecken deren Name ich jetzt gerade nicht weiß und 5 einsiedler drin. No3 und po4 sind nicht nachweisbar, no2 und amoniak bei 0, mg ist bei 1320 und ca bei 360. Dichte bei 1,023 und 25 Grad, kh ist nach Zugabe von natriumhydrogencarbonat jetzt bei 8,5.Jetzt wollte ich heut mal 10l Wasserwechsel zum ersten mal machen um den ca wert wieder hoch zu kriegen und auch so mal nach den 9 Wochen einfahrphase der ersten Wasserwechsel machen. Würdet ihr dem zustimmen oder eher weniger Wasserwechsel oder mehr? Oder doch noch warten? ich meine das Tropic Mario pro reef salt. Dankeschön. Gruß Thomas

  • Ich dachte eben erst wenn die ersten fische drin sind. Und da ja no3 und po4 nicht nachweisbar sind habe ich noch gewartet. Aber jetzt durch den niedrigen ca wusste ich nicht genau. Diese Woche kommen noch 2 korallenableger und eine kruste. Alles klar. Danke, dann mach ich heut den ww.

  • Steinkorallen sind nicht im Becken und habe ich auch nicht vor. Gestern habe ich einen Wasserwechsel gemacht und danach Ca gemessen, aber es hat sich nix geändert. Steigt der Calzium gehalt nicht gleich nach dem ww an?

  • Nein, der Calcium Gehalt kann ja nur ansteigen wenn du ein Salz mit einem höheren Calcium Gehalt benutzen würdest oder z.B. Calciumchlorit dosieren würdest.


    Ich vermute der Calciumgehalt in deinem Salz ist relativ niedrig. Evtl. ist auch die Dichte etwas niedriger? Den Ca Test solltest du wenn möglich auch mal mit einer Referenz testen.


    Bei einer KH > 8 kann Ca auch schon ausfallen.


    Mach dir aber erstmal keinen Kopf, du hast ja kaum Verbraucher im Becken!


    Gruß,
    Christian

  • Ich teste mit einem Salifert Test. Gegengemessen habe ich schon, der passt. Salz benutze ich das Tropic Marin pro reef. Also sollte ich die kh lieber unter 8 halten? Ich habe auch das Tropic Marin bio calcium liquid da, wollte aber erstmal den wasserwechsel abwarten. Der aquacalculator hatte mir auch für die nächsten 8 Tage 4g calcium täglich empfohlen. Dann sollte ich vielleicht doch das tm bio calcium zu dosieren?

  • Was wäre denn zur Steigerung des Ca und kh empfehlenswerter? Das Tm bio calcium liquid oder calcium pulver und natriumhydrogencarbonat? Weil ich auch was von ionenverschiebung gelesen habe die bei den tm bio wohl nicht ist?

  • Mein Cubicus läuft seit 4 Wochen. Seit 10 Tagen sind ein paar Scheibenanemonen, eine Acanthastrea LPS und eine Euphyllia LPS Koralle drin.
    Wann würdet Ihr das erste Mal WW machen?

  • Einmalig anheben mit Calciumchlorid zum optimalen Wert, danach müsste bei Weichkorallenbesatz eigentlich erst mal der WW reichen , vergiss Ionenverschiebung wenn du wöchentlich 10% wechselst is alles gut :vain:

  • Mit Sangokai hab ich mich noch garnicht beschäftigt. Hab mich eher etwas bei Balling eingelesen obwohl das eigentlich bei weichkorallen ja auch nicht nötig sein soll.

  • Da bleibt mir noch eine Frage. Kann ich das Calciumclorid Dihydrat einfach in etwas Osmosewasser auflösen und dann über einige Tage ins Wasser geben oder brauch das eine gewisse Zeit bis es sich gelöst hat und ins aquarium kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!