Dennerle 30l mein erstes Meerwasseraquarium

  • Hallo zusammen,
    nun habe ich den ersten schritt gewagt und mir das kleine Dennerle 30l gekauft Lebendgestein und Meerwasserb von Zoofachgeschäfft.
    ich hoffe das ich hier noch hilfe bekomme bin nun in Tag 3 und habe auch mal ein Foto von Tag 1 Dabei. hoffe das ich hier alles Richtig gemacht habe.


    Ist es Richtig nun kein Wasserwechsel zu machen und einfach nur abwarten die nächten Wochen Bzw. Monate?

  • Hallo. Genau, keine Wasserwechsel und einfach abwarten. Verdunstetes Wasser aber mit Osmosewasser auffüllen. Und Monate musst du nicht Warten. In den nächsten Wochen wird sich die Algenphase einstellen. Dann langsam mit Messen der Wasserwerte anfangen und wenn das Nitrit und Ammoniak nichtmehr nachweisbar sind kann der Besatz langsam losgehen.

  • Hi,


    ich habe auch ein 30L Dennerle und würde dir raten nicht den gesamten mitgelieferten Bodengrund zu benutzen sondern eine Schichthöhe von 1-2cm nicht zu überschreiten. Ansonsten wirst du irgendwann ein Nährstoff Problem bekommen weil der Stickstoff extrem schnell in der dicken Sandschicht zu gasförmigen Stickstoff umgesetzt wird und so deinem Becken fehlt.


    Gruß,
    Christian

  • Servus!


    Also noch als kleiner aber wichtiger Tipp: den Heizstab würde ich auf jeden Fall ersetzen. Der Heizstab von Dennerle ist sehr sehr bescheiden. Den hatten wir auch mal für kurze Zeit und hat auf einmal konstant durchgeheizt bis das Becken auf knapp über 30 Grad aufgeheizt war. Außerdem würde ich den Filterschwamm vom 3in1 weg lassen oder nur kurz um mal groben Schmutz aus demBecken zu entfernen mitlaufen lassen


    Mfg

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Hallo,
    Ich habe letzten Sommer auch mit einem 60l Dennerle angefangen, ohne Forums Hilfe als totaler Anfänger.
    Meine Strategie war, genau nach Anweisung von Dennerle, es gibt eine Broschüre und ein einrichtungs Video auf der D. Homepage, vorzugehen.


    Es hat alles gut funktioniert, Nachfüllwasser vom Händler, Reinstwasser.


    Erst als ich Osmose Wasser ohne Harzfilter genommen habe und der Verbrauch durch wasserwechel nicht mehr auszugleichen war, fingen die Probleme an, Algen und unkontrollierte zugäbe von Mittelchen.


    Fazit : solange man bei den D. Vorgaben bleibt, Korallen und Garnelen USW. Funktioniert es. Will man mehr muss man kontrolliert dosieren z.B. Balling.


    Grüße Luigi

  • Hallo Unbekannter,
    Wäre schön wenn du dich noch vorstellst.


    Die Form des Lebendgesteins finde ich echt Super! Ich habe vor knapp 14 genau so wie du mit dem selben Set begonnen! Allerdings hätte ich schon einen besseren Heizstab im Set. Schau mal rein, was sich innerhalb von 13 Tagen so alles tut, das wird sehr spannend, du wirst überrascht sein was du alles entdeckst!
    Das erste Riff


    Viel Spaß dabei! Und Herzlich Willkommen.



    LG Olli

  • Hallo,
    Habe mich dann auch gestern noch vorgestellt.


    Nachher mache ich dann noch Fotos vom Becken und stelle sie unter den Vorstellungen von den Aquarien rein.


    Welchen Heizstab könnt ihr mir denn empfehlen? Im 240L Süßwasser habe ich den Fluval drinn mit der LCD anzeige. den würde ich immer wieder kaufen aber es kann doch sein das der etwas zu groß für das kleine 30er ist oder?


    MFG
    Michael

  • Endlich leben!!!


    nachdem ich so viel lese das man ab dem ersten Tag Leben sehen könnte und bei mir in 4 Tagen nichts aufgefallen ist habe ich grade einen Sandstein an der oberen Hälfte der Scheibe gesehen und mir gedacht "wie kommt das ein Steinchen hin. Bei näherer Betrachtung halte ich es für eine gaaanz kleine Schnecke . Also steckt doch leben im Lebendgestein :)


    Den Heizer habe ich nun auch entsorgt und mir den Fluval E50 Vuetech gekauft das war mir zu heikel nach dem Ihr alle gesagt habt das der so schlecht ist.


    MFG
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!