Einfahrphase 540 l

  • Sooo hier geht es weiter mit diesem thread, da wir uns nun in der Einfahrphase befinden.


    Kurz nochmal die Daten:
    Hauptbecken, 100 x 90 x 60 cm
    Technikbecken: 80 x 35 x 40 cm
    Startdatum: 24.04.2014


    Wie man auf den Bildern sieht, wollten wir einen "Bogen", der später durchschwommen werden kann und der genügend Platz und Rückzugsmöglichkeiten für den späteren Besatz bietet. Links und rechts des "Bogens" werden unsere bestehenden Brocken angebracht. Das Ganze soll dann aussehen wie ein Berg mit Bogen *yay*


    So sah es dann nach einer Woche aus:



    Wir haben nach ca. 1 Woche einen Ableger mit einem Mini-Keniabäumchen eingesetzt und er findet es toll dort (geht gut auf und wächst). Okok.. das war evtl. etwas früh, da wir es ja nicht mit dieser Schnell-Besatz-Methode machen, aber ich sag mal so... den Mini-Baum hätten wir auch vertrösten können, wenn er es nicht gut gefunden hätte. Dann wär er wieder ins bestehende Becken gekommen.


    Jetzt nach 2 1/2 Wochen sind die Algen am sprießen und wir haben gestern die ersten Bewohner eingesetzt. Dazu gehören 4 Einsiedler, eine Turboschnecke und wenn wir es richtig identifiziert haben zwei Rhodactis. Man ist immer wieder erstaunt wie schnell die Einsiedler und die Schnecke ganze Steine säubern.




    Evtl. kriegen wir Kritik von euch, da wir noch keine Wasserwerte gemessen haben, sondern nach unserem Gefühl gehen; bisher (2 1/2 Jahre) hat das aber keine Verluste bedeutet (also auch nicht in den bestehenden Becken), daher denken wir, dass wir es nicht ganz so falsch machen. Natürlich haben wir entsprechende Tests hier und die werden auch zwischendurch angewendet, aber wir setzen uns und unser Becken nicht unter Druck. Wir beobachten es täglich und greifen erst ein, wenn etwas nicht normal aussieht. Regelmäßige Wasserwechsel sind natürlich Pflicht und bestimmte Werte wie der Salzgehalt und Temperatur werden auch täglich überprüft. Dieser ganze Regulierungswahn (entschuldigt bitte) ist bei unserem jetzigen Besatz noch nicht von Nöten. Sicher könnte man mit entsprechenden Mittelchen mehr Farbe, mehr dies und mehr das rauskitzeln, aber ob es den Tieren dann soooo viel besser geht, können wir wohl nicht beurteilen. Wir haben in unserem Becken gesunde Tiere, die sich fleißig vermehren und gut wachsen. Wenn es Ihnen schlecht ginge, würden Sie uns das zeigen.


    Wenn wir mehrere Fische und anspruchsvollere Tiere pflegen, werden die Wasserwerte auch verstärkt kontrolliert.


    Die Lampe ist noch die derzeitig zum Verkauf stehende ATI Sunpower dimmbar. Wir haben zwei Sirius X2 für das Becken geplant. Eine hängt schon drüber. Diese haben wir kurz über unser kleines Becken gehalten.. wirklich krass, wir die Tiere unter richtig blauem Licht aussehen ^^


    Strömungspumpen sollten jede "Sekunde" hier ankommen, damit dort dann auch mehr Wind in die Sache kommt. Derzeitig läuft die "Strömung" über die Rückfördermenge, was selbstverständlich nicht ausreicht.


    In dem Lebendgestein, was wir nach der ersten Ansicht nach dem Transport für fast tod hielten, sind doch noch so einige Überraschungen versteckt (immer wieder toll dieser Wundertüten) Darunter sind diverse auch größere Röhrenwürmer, sowie eine vermutliche Teppichanemone (das ist aber noch sehr spekulativ, da wird uns die Zeit mehr zeigen)




    und ..... Tja, da sind wir eher nicht soo begeistert von, wenn unsere Vermutung da zutrifft: Grüne Krustenanenmonen




    Diese stehen im Lexikon als hochgiftig, daher wissen wir noch nicht, wie wir das händeln sollen.


    Das wars dann erstmal von unserem neuen Becken.


    LG Jenni

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hallo Jenni,


    ich plane derzeit ein Becken mit exakt denselben Massen. Reicht dein TB aus um bei Strom / Pumpenausfall das komplette rücklaufende Wasser aufzunehmen ? Welche Schrankhöhe hast Du gewählt ?


    Gruss



    Christian

  • Hallo Christian,


    wir haben den Ernstfall schon geprobt indem wir einfach die Pumpe ausgeschaltet haben ;) reicht bei uns aus. Da es schon vorgegeben war, haben wir das Untergestell mit ca. 80 cm Höhe. Der Vorteil von den 80 cm ist, dass du im Unterschrank mehr Platz und Bewegungsfreiheit hast. Auch ist die Höhe natürlich angenehmer zum gucken. (wobei man sich trotzdem davor hockt ^^) Der Nachteil ist, dass du bei durchschnittlicher Größe (ich 1,73m und mein Mann 1,83m) Probleme hast über den Beckenrand bis auf den Boden zu greifen. Das ist dann nur mit einer Leiter möglich.


    Da man aber nicht so oft beim bestehenden Becken reingreifen muss, denke ich, dass mehr Platz im Unterschrank schon angenehmer ist, da man dort ja schon öfter drin rumwuselt.


    Gruß Jenni

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hallo Jenni,


    erstmal danke für deine ausführliche Rückmeldung. Ich möchte mein Becken als Raumteilter zwischen Küche und Wohnzimmer stellen. Daher bin ich mir so unschlüssig mit der Schrankhöhe. Es soll halt beim vorbeigehen oder davorstehen und beim Betrachten von der Couch aus gut aussehen :)


    Das ich evtl. hin und wieder ne Leiter benötige um Beckenarbeiten auszuführen macht mir nichts aus :D



    Gruss


    Christian

  • Hallo Jenni, stein raus und mit ner. Klinge abkratzen... Wo habt ihr den Röhren Würmer dran? Ist mir nie aufgefallen. Und jetzt erklärt sich auch das knallen das Weg ist... Haben eigentlich gedacht das der Kamerad im hauptbecken sitzt. Wie. Groß war der den?

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

  • Hallo Jenni, stein raus und mit ner. Klinge abkratzen...

    Finde ich nicht OK, wenn hier solche Tipps gegeben werden.


    Die Giftigkeit von Krustenanemonen ist ja umstritten und meine persönliche Meinung ist, dass da oft übertrieben wird. Unstreitig ist aber, dass (Proto-)Palythoa-Arten hochgiftig sind. Einfach mit einer Klinge rangehen verbietet sich.


    Wenn du es selbst machen willst, Jenny, (ich würde den Stein entsorgen) dann würde ich den Stein nur mit Schutzbrille und Mundschutz aus dem Becken nehmen und alles an der frischen Luft, also draußen, machen. Abmeißeln würde ich für erfolgreicher halten als einen Schnitt mit der Klinge. Bei mir entwickeln sich selbst aus den kleinsten Resten schnell wieder Zoanthus-Kolonien.

    Einmal editiert, zuletzt von der_neue37 ()

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Die Form des Steins ist schön, wir würden ihn eigtl. ungern entsorgen (außer es geht natürlich nicht anders) Ginge es daher evtl. auch, sie in einem längeren Süßwasserbad abzutöten? Wir haben keine Erfahrung mit den hochgiftigen Vertretern dieser Art.


    Bzgl. dem Spritzen: wir haben noch das Aiptasia X -- geht das damit auch?

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • hi,


    nach dem süsswasserbad hast du n totes stück stein und die nächsten probleme fangen an....: wässern in wasserstoffperoxid, um die organischen besandteile zu entfernen etc.


    stein vooorsichtog raus und entsorgen wäre mein mittel der wahl.


    hehe...edith sacht noch: hab das bild oben nicht gesehen, handelt sich ja scheinbar nur um wenige, da wäre - zumindest für mich - ein abkratzen mit entsprechender vorsicht+ggfls. schutz (brille als spritzschutz) auch ne möglichkeit.

  • Zitat


    Zitat von »Aequalitas«
    Hallo Jenni, stein raus und mit ner. Klinge abkratzen...


    Finde ich nicht OK, wenn hier solche Tipps gegeben werden.


    Dem pflichte ich definitiv bei!!!
    Ein Wegspritzen mit Aiptasia X hat bei mir nicht funktioniert, ebensowenig wie die Behandlung mit Calziumhydroxidbrei...
    Süßwasser wird auch nicht funktionieren, das überleben die Tiere locker auch nach Wochen! 8o
    Rausmeißeln wäre bestimmt die beste Alternative. Die dazu benötigten Sicherheitsmaßnahmen wurden ja schon genannt!

  • Danke für die weiteren Rückmeldungen - dann machen wir uns mal gesichert und bewaffnet ans Meißeln!


    Ansonsten sind jetzt endlich die Strömungspumpen (2 x Jebao WP 25 mit Twin-Controller) angekommen und durchströmen nun unser Becken! Echt toll die Pumpen. Man hört zwar ein minimales "Motoren"-Geräusch, wenn die Pumpe hochtaktet, aber das stört uns nicht weiter. Klingt so, als würde draußen bei geschlossenem Fenster 4-5 Straßen weiter jemand Rasenmähen.


    Die Strömung verläuft nun ca. so:



    Natürlich nur sehr vereinfacht ^^


    Wir arbeiten jetzt noch an einem leiseren Wasserlauf. Ich denke ein Absperrhahn zur Regulierung des Zuflusses in das TB hilft hier schon ungemein. Desweiteren werden wir doch noch einen Durso nachbauen. Mit den vorhandenen Teilen ist der Wasserstand im Ablaufschacht zu gering (und dann plätschert es)... oder Jan kann uns evtl. sagen, ob wir was falsch machen :D


    LG Jenni

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Ein Durso gegen das gluckern und einen absperrhahn im Ablauf. Aufstauen bis ca 5 cm unterkante vom Kamm und gegen das leise plätschern kann man blaue filtermatte nehmen 30-40 mm stark und dann entsprechend den Abmaßen des Schachtes 5-10mm größer, rechteckig zuschneiden und dann quasi reinklemmen. Somit ist das absolut lautlos. Alle 2 Wochen matte unter warmen Wasser ausspülen und wieder rein. Hat in mehreren Becken super funktioniert... U lauft bei unsren seit 6 Monaten so.


    Das Geräusch der Pumpen war bei uns nach ca 3-4 Tagen verschwunden. Welchen Modus habt ihr gewählt?

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

  • Hab das ja auch grad selbst gebaut.


    Oben am Ablauf nen Durso dran, irgendwo mittig oder unten nen Hahn/Membranventil dran und fertig. Dann solangsam zudrehen bis der Wasserstand im Ablaufschacht höher als der Zulauf in den Durso steht. Bei mir steht er jetzt zwischen Notablauf und über den Zulauf im Hauptablauf. Bei 2cm brauch ich keine Matten ist super leise. Der Notablauf steht bei mir 1cm unter dem Kamm ist angeschrägt. Willst du nicht 20min. am hahn auf-zu-auf-zu drehen bis es passt hol dir das Membranventil. Ich mach die Feinabstimmung mit dem Bypasshahn.


    Das Geräusch der WP25 hab ich auch gehabt bis ich mir n regelbares Netzteil dran gemacht hab. Das Geräusch hört man in allen Modi es wird schwächer wenn man die Pumpe runter regelte mit 24V. Das ist aber klagen auf nem hohen Niveau, denn wirklich wahrgenommen hatte ich es nur bei totenstille. Und abends schalten die Pumpen ja eh in den Nachtmodus(also zumindest bei mir)


    Ansonsten ist mein größtes Problem wenns um Lautstärke geht der Abschäumer, hab jetzt mal den curve 5 bestellt, hoffe der passt dann. Aber wird hoffentlich, Unterschrank wird dann auch noch mit akustikschaumstoff gedämmt.



    Wenns um super leise geht bin ich sehr pingelich^^ Aber jeder Jeck ist anders

    Liebe Grüße


    Micha

  • Wir haben den Else-Modus genommen, da wir keine wirklichen Wellen haben wollen aber auch nicht nur stur die gleiche Strömung. So haben wir schöne Verwirbelungen (die Auslässe der Rückförderung sind ja auch noch da). Muss man dann bei Besatz sehen, wie wir noch anpassen bzgl. Intensität und Positionierung. Bisher sieht es gut aus :)

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Wir haben uns entschlossen den Stein mit den giftigen Tieren aus dem Becken zu nehmen. Es war auch nicht mehr genug Platz im Becken, da wir neues Gestein bekommen haben uns unser Gestein vom kleinen Becken auch zu 100% übernommen wird.


    Alles weitere erfahrt ihr dann hier:


    Tagebuch eines 540ers

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!