brauche euren rat

  • Hallo Alexander!


    Jetzt entspann dich mal und lass die Finger aus dem Becken! Wenn du jetzt anfängst abzusaugen, dauert es eher länger. Dein System braucht jetzt Zeit!


    Ich hatte auch Probleme mit Cyanos. Hat ca. 4 Wochen gedauert, doch schließlich waren sie weg, Mein Becken steht allerdings schon länger und ist voll mit Korallen. Nur Nitrat und Phosphat fehlten und das brachte die Schwierigkeiten.


    Du schreibst "wenig Beleuchtung". Ich hoffe, du hast die Beleuchtung 9 Stunden am Tag laufen, so wie Jörg empfohlen hat!? Sobald die Werte es zulassen, würde ich einige Verbraucher einsetzen, z.B. Rhodactis oder Discosoma.


    Ansonsten, halt dich an Jörg, wenn du seine Produkte nutzt, einen besseren Support wirst du nicht bekommen! :6_small28:


    LG, Britta

  • Ja 9 h Beleuchtung
    Cyanos wachsen aber schon auf den Korallen ...soll ich weigstens da absaugen ....oder doch quim cyanocontroll zur bekämpfung ?
    warum sollen die einfach von alleine weggehen? hatte ja gestern abgesaugt ......mache foto wenn sie wieder voll da sind ...denke in 2 tagen
    gruss alex

  • Hi,warum erst in 2 Tagen Fotos machen zeig doch jetzt mal wie es aussieht.Auf der einen Seite machst du Alarm,und dann wiederum läßt dir Zeit.
    Hast du nochmal Wasserwerte heute gemessen?


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ne hab heute nicht gemessen
    gut mache foto hatte nur gestern den größten teil abgesaugt deswegen in 2 tagen um zu zeigen das es echt heftig ist .rechte seite war am heftigsten musste bodengrund auffüllen .war wie ein teppich .
    gruss alex

  • Hi Alex,


    mir hatte Jörg seinerzeit dringend abgeraten abzusaugen, damit sich die Beckenbiologie erst mal einstellen kann. War schwer, hat aber funktioniert. Lass bloß diese Cyanocontrol aus dem Becken raus! Und sei nicht so un geduldig! Das Becken leidet unter Startschwierigkeiten, weil du ein paar fiese Fehler gemacht hast. Solltest du jetzt alles mögliche reinballern, wird es eher schlimmer werden .... Die Cyanos besetzen Nischen, die erst mühsam von anderen Organismen zurückerobert werden. Wer soll die denn besetzen, wenn du sie absaugst oder platt machst? Bei dir gibt es doch noch kein aufeinander abgestimmtes Ökosystem.


    Also, warten! Nach drei Wochen, bei dem Start, kannst du nichts erwarten ...Mach es dir nicht ganz kaputtt!


    LG, Britta

  • Mann Alex, ich sehe gerade die Fotos. Das ist ja noch totes Land! Leg ein paar Stücke LG rein und warte ab. Wenn sie dir nicht gefallen, kannst du sie ja später wieder rausnehmen.
    Die Cyanos sind nicht das Problem. Natürlich bilden sie Teppiche. Und? Da ist doch nichts, was groß gefährdet würde, oder? :search: Irgendwann lösen sie sich ab.


    Geduld ist hier das einzige Mittel, das du aufbringen solltest.


    LG, Britta

  • Erst mal danke an euch für die Ratschläge .
    Ich muss mal sagen ich weiss das ich grossen mist gemacht habe .
    habe das aber nicht einfach so gemacht sondern weil andere das auch so gemacht haben .habe das immer wieder gelesen .
    anscheinend habe ich was falsch verstanden .nun ist es so wie es ist .schande auf mich.
    ja ist nicht viel drinn .aber verheizen möchte ich es auch nicht .
    mit lg hatte ich auch schon gedacht werde mir ein paar kleinere brocken besorgen .die aber später wieder rausfliegen .

  • Hab mir gerade noch mal deine Korallen angeschaut. Bis auf die Steinkoralle, die du hoffentlich schon irgendwo untergebracht hast, müssten die anderen damit klarkommen.

  • Und bitte keinen Sand mehr nachfüllen,sonst gibt das nachher noch mehr Probleme mit Gammelecken im Bodengrund.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die steinkoralle ist nicht mehr .....
    ja kein sand mehr .
    wenn ich lg rein mache reichen ein paar brocken also die Lücken zwischen den Säulen .Schön muss es nicht sein will sie später wieder raus haben .
    und die gleiche verfahrensweise mit lg wie jörg gesagt hatt also 9 h abschäumer tags aus nachts an trocken und nutri complete ?

  • Hi,


    wenn du LG einbringst, würde ich das Nutricomplete erstmal lassen. Die übrigen Sangokaiprodukte würde ich normal dosieren. Den Abschäumer wùrde ich laufen lassen, allerdings trocken eingestellt. Dann die Werte im Auge behalten und gezielt besetzen.


    Aber sprich doch Jörg noch mal persönlich an.


    LG,
    Britta

  • Hatte mir lg bei white corall besorgt ......
    schmieralgen gehen zurück und nutri complete habe ich weggelassen.
    habe ebend gemessen kann kein nitrat nitrit und po4 nachweisen ....soll ich das nutri wieder zugeben ?
    dann wächst was auf dem lg ....kann mir einer sagen was das ist danke

  • Ich muss weiter nerven
    habe ja fast 5 kg lg eingebracht und das vor fast 3 Wochen .....habe das nutri weggelassen .
    ich kann kein nitrat nitrit und po4 nachweisen ...die schmieralgen gehen doch nicht weg mal sind sie rot dann werden sie wieder heller .
    Die röhrenkorallen sind zu ob die noch leben ? Xenie zusammen geschrumpft .krusten vereinzelte offen ausser das rote zeug überwuchert etwas.
    ansonsten geht der Rest .
    zu den test auf lg wächst es auch auf dem tg habe ich schon was gesehen ..nur ich kann nichts nachweisen mit salifert .
    nitrit und nitrat nur als ich nutri zugegeben habe .
    ich habe in einer filterkammer drahtalge drinn die auch gewachsen ist und hatte da auch was von entsorgt .....liegt es darann das ich nichts nacweisen kann ?
    ich weiss nicht ob das alles so normal ist denke nicht beim ersten 60 er nano lief es besser und ich bereue es schon vergrößert zu haben und wollte es auch schon entsorgen .
    mfg alex

  • leider nichts mehr da er mir sagte er habe so viele mails zu beantworten das er kaum in diesem forum ist ,nur was ich für lampen hätte ,er würde sehr viel rote led sehen und das wäre stark cyano fördernd,habe 2 balken a 36 watt fluval marine sea led drauf .
    finanziell ist auch nichts anderes zur zeit möglich .
    gruss alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!