brauche euren rat

  • Alex gut da muss ich auch passen in Berlin kenne ich aus dem Stehgreif auch keinen User.
    Haste denn einen Meerwasserladen um die Ecke bei dem du die SPS in Pflege geben kannst ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Bringt es was den abshäumer nachts aus zu machen ?



    Hi,


    stell Deinen Abschäumer extrem trocken ein, tagsüber aus, nachts lass ihn aber laufen, damit es keine Belüftungsprobleme gibt.
    Du brauchst derzeit nicht wirklich eine Filtermethode, um überschüssige Nährstoffe zu entfernen, weil Du gar keine hast!


    Wie hoch ist Nitrat und Phosphat sowie Silikat bei Dir im Leitungswasser?


    Fischfutter bringt Dir wenig, weil Du ohne Fische das Futter nicht schnell in gelöste Nährstoffe wie Ammonium oder Phosphat umwandeln kannst. In einem nährstofflimitierten Becken funktionieren auch die Mikroben schlecht, die partikuläres Futter mineralisieren. Daher brauchst Du wenn dann gelöste Nährstoffe wie z.B. das sango nutri-complete.


    Beleuchtung bitte nur max. 9 Stunden derzeit und nicht zu stark, damit Du nicht zu viel Energie in Dein System einträgst. Proportional dazu steigt auch der Nährstoffbedarf, wenn Du also den Bedarf senken willst, dann beleuchte nicht zu lange.


    Ich würde in so einer Situation aber auch mit Leitungswasser arbeiten, selbst wenn Silikat drin ist... dann bekommt Du vielleicht ein paar Kieselalgen, aber dafür überleben Deine Korallen.


    Ich hoffe, Du hast weder Zeolith noch Phosphatadsorber im Becken! Wenn ja, bitte schnellstmöglich entfernen.


    Jörg

  • Adsorber sofort raus, Kohle würde ich gerade auch mal rausholen, was hast Du für eine Kohle im Einsatz?


    Lass alle Röhren laufen, aber eben nur 9 Stunden vorerst.


    Bitte auch derzeit keinen Wasserwechsel machen, außer, Du machst WW mit nährstoffbelastetem Wasser.


    Wie hoch ist Nitrat und Phosphat in Deiner Leitung?


    Jörg

  • ja würde ich, auch den ganzen Filterkram raus, Jörg hat denke ich schon den besten Beitrag geliefert, dir fehlen Nährstoffe, dein neues Becken ist praktisch fast tot was das angeht... :wacko:

  • Ok ist alles raus .
    sangokai complete ist bestellt ......was muss ich da alles beachten oder ist da eine gute beschreibung dabei.
    microbe lift spezial blend ...soll ich das weiter verwenden oder lassen .
    mfg alex

  • nutri-complete schau Dir mal die Produktbeschreibung an. Hier der link. DA stehen auch einige Informationen zu Nährstoffmangel und auch zur Startphase/Einfahrphase.


    Bakterien würde ich weglassen, die würden derzeit eher in Konkurrenz zu den Korallen stehen.


    Die Kohle, die Du benutzt, ist okay. Würde sie aber gerade auch draussen lassen, und erst in ca. 2-3 Wochen wieder über Kohle filtern.


    Grüße
    Jörg

  • Update
    nitrat ist nach ein paar tagen von zugabe von nutri complete nachweisbar .
    po4 immer noch nicht n.n
    ist die xenie tot oder drinn lassen ....das gleiche auch für die montipaira?
    rote cyanos sind im vormarsch ....
    ansonsten wenig beleuchtung ....abschäumer nachts an auf trocken .
    soll ich die drahtalge auch rausnehmen oder kann die drinn bleiben ?
    gruss alex

  • Hoi


    Die Xenie kannst ruhig drinlassen, ist zwar ein wenig angezickt, wird sich aber wahrscheinlich erholen.
    Sie sind da recht hartnäckig.


    Zu den Werten und dem weiteren Verlauf wartest du am Besten auf eine Antwort von Jörg.


    Sven

  • nabend
    hatte ja geschrieben das nitrat nachweisbar ist ,nitri nun auch nur bei p04 tut sich nichts .
    rote cyanos explodieren regelrecht in dem becken und am liebsten würde ich alles über den jordan werfen .
    was soll ich jetzt im bezug auf die cyanos machen ?
    nun doch wieder special blend und nite -out .......oder cyanocontrol?
    hatte schon den gedanken alles raus und doch mit lb gestein neu zu starten .

  • zu dem gedanken mit lb gestein zu starten .
    den inhalt werde ich bestimmt los ist auch nichts wertvolles und auch nicht viel .
    wieviel lb gestein müsste ich nehmen denn die säulen möchte ich drinn lassen ,eigentlich ist nicht so viel platz .
    möchte das aber als letze option nutzen ,will die cyanos loswerden aber absaugen wird zu viel ,das ist echt heftig was da wächst .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!