brauche euren rat

  • Habe nach den Osterferien mein fluval mit dem inhalt aus meinem dennerle bestückt.
    musste alles aufeinmal rein machen da innerhalb einer woche der bodengrund rot war .
    die tierchen standen eine woche gut da .
    als erstes fing dann die xenie an sich zusammen zu ziehen hatt aber keine Auflösungs erscheinungen.
    ich habe 3 röhren Korallen drinn die sind unterschiedlich auf .die florida bleibt auch klein.
    eine steinkoralle hatt Auflösungs erscheinungen .
    Nitrat. .nitrit ....phosphat n.n
    kh 8
    Mg
    ca
    ph
    wie es sein soll
    Temperatur und salzdichte ok
    das wasser ist ganz leicht trüb und ich muss jeden morgen einen leichten belag von scheiben wischen .
    fadenalgen waren ganz leicht und in einer ecke ist es grün auf dem bodengrund .
    im Technik abteil habe ich drahtalge kohle und phosphat absorber .
    eine tunze schäumt ab und auch tunze nanostream als strömumgspumpe .
    was kann hier los sein .
    ich bin noch anfänger ....

  • Hi,


    wie lange läuft dein M90 eigentlich schon? Hast du es mit eingefahrenen Wasser aus deinem anderen Becken gestartet? Auf mich wirkt es noch so derart frisch das anscheinend noch einige chemische Reaktionen nicht abgeschlossen sind. Die Steinkoralle würde ich definitiv retten sonst ist da bald nichts mehr von übrig..

  • Vergessen
    beleuchtet wird das becken mit 2 balken led von fluval sea a 36 watt .
    spezial blend und nite out wird benutzt .
    das becken ist das reef m 90 .
    Habe 10 l wasserwechsel gemacht ? Ok oder zu wenig ....soll ich einmal die woche oder alle 14 tage wasserwechsel machen .
    mfg

  • Verstehe ich das richtig du hast das Fluval aufgebaut neues Wasser, Totgesteinsäulen und Sand rein und dann direkt die Korallen eingesetzt ?



    LG Lars

  • Laufen tut es 3 wochen 2 wochen habe ich es mit dem abschäumer laufen lassen ohne besatzt also eine wo he vor dem urlaub und eine im urlaub
    danach am Ostermontag hatte ich alles rei machen müssen weil der ganze bodengrund rot war und viel wasser gefehlt hatte im alten becken
    mein nachbar hatte sich gewundert warum wasser fehlt aber nicht angerufen .
    nachfüll anlage kommt noch .
    wie rette ich die steinkoralle .....guten teile ab..... und neu kleben ?aber kein test schlägt alarm .

  • Nunmal vielleicht wäre ein Meerwasserbuch über Ostern die bessere Wahl gewesen als Eier spielen.


    Wie sind denn die aktuellen Wasserwerte in zahlen ?


    Früh besetzen heißt mit Weichkorallen welche robust sind und nicht SPS


    Diese werden beim ersten Nitrit und Ammonium Peak die Biege machen.



    LG Lars

  • War auch eher ein Scherz ... :phat:


    Aber wenn du seit 1,5 Jahren ein Meerwasserbecken hast sollte dir doch klar gewesen sein das das so nicht klappt oder ?


    Woher kommst du ? Vielleicht kann man jemanden vermitteln der die SPS aufnimmt bis dein Becken läuft ...




    LG Lars

  • Nitrat. .nitrit ....phosphat n.n
    [...]
    wie es sein soll


    Hi,


    naja, so soll es eigentlich nicht sein. Du hast einen gravierenden Nährstoffmangel, ob das Becken frisch ist oder nicht, spielt da kaum eine Rolle. Es geht darum, das man das Becken richtig einstellt. In Deinem Fall ist es aber nicht richtig eingestellt.


    Du gibst Bakterien ins Becken, die a) so nicht überleben können, b) dadurch das Becken mit Mulm belasten, und c) wenn sie denn eine Weile überleben sollten, in direkter Konkurrenz um Nährstoffe mit den Korallen stehen.


    So oder so tust Du Dir da keinen Gefallen! Du brauchst einfach einen gewissen Nährstoffeintrag, damit irgend etwas wachsen kann.


    Ammonium wird von Korallen aufgenommen, sofern sie denn alles sonstige zum Wachstum zur Verfügung haben, also neben Phosphor auch Spurenmetalle und manche organische Nährstoffe. Das alles hast Du aber nicht.


    Also sterben Deine Korallen. Das ist aber nicht das Problem eines zu frischen Beckens, sondern ein Problem falscher Maßnahmen und falscher Einstellungen, was den Nährstoffhaushalt angeht.


    Grüße
    Jörg

  • Nunja ich glaube diese n.n. Sachen nicht ... ebenso sind diese Werte nicht gut denn Po4 sowie No3 schon wichtig sind für Korallen wie Jörg schon sagt.


    Hattest du eine Kieselalgenphase oder eine Fadenalgenphase ?


    Wie sieht es denn mit Ammonium aus haste da auch einen Test parat ?


    Wie gesagt das Angebot steht das man schauen kann wer aus der Gegend ist und die Korallen zwischenparken kann bis dein Becken gescheit läuft.


    LG Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!