Wie geht's jetzt weiter?

  • Ok,Danke Denis


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Zitat

    Ja Marco,
    dazu muss aber erst mal was im Wasser sein, um die Nitrifikation zu erfordern. Da sind wir doch wieder bei bei der Einfahr-Phase, in der so etwas gar nicht stattfindet!
    An den Original-Poster:
    JA es ist richtig, die Karbonathärte zu erhöhen, wenn sie zu niedrig gemessen wird. Ich würde in einem neuen Aq diese niedrige Messung allerdings immer hinterfragen. Sie erscheint mir nicht logisch. Ist aber durchaus möglich......
    Liebe Grüße
    Martin


    Na im Becken befinden sich doch Steine, ob lebend oder tot, da findet sich genug Bakteriennahrung in Form von abgestorbenen Algen/Tieren (aber auch mineralischen Stickstoff Formen und Phosphaten) die dann umgesetzt werden. Anders sieht es natürlich aus wenn man mit Keramik startet.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,
    ich habe bislang immer Lebendgestein eingesetzt und niemals eine Reduzierung der karbonathärte vor dem ersten Kalkalgen-Wachstum oder dem Einsetzen von Korallen erlebt. Ich denke in solchen Fällen zunächst an Messfehler...
    Liebe Grüße
    Martin

  • Tja, ich weiß auch nicht. Eigentlich hab ich den Test schon hin und wieder gemacht und weiß wie das geht. Aber ich teste es später wenn ich zuhause bin nochmal. Könnte das jetzt dicht ausschließen das es mein Fehler war. Ich schreib dann hier her was ich gemessen habe.

  • Ist das jetzt zu viel oder soll ich alles so lassen wie es ist?

    Nee, lass das so. Alles easy (habe ich wohl schon mal gesagt). Du liegst doch richtig.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem einzufahrenden AQ die kH das Problem sein sollte.
    Aber du zeigst ja: so ist das gar nicht.
    Lehne dich zurück! Alles ist gut!
    Liebe Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!