Wie geht's jetzt weiter?

  • Hallo. Ich bin jetzt Ende der 4. Woche mit meiner einfahrphase. Die Kieselalgen sind weg und die Fadenalgen sind stellenweise 10cm lang. So richtig wachsen sie aber nur auf einem Stein. Im Rest der Beckens sind sie weniger. Komisch. Laut meinen Salifert Tests konnte ich seit Beckenstart bis gestern kein Ammoniak, kein nitrit, nitrat, phosphat nachweisen. Ist nix drin. Der ph wert liegt bei 7,8 und die kh bei 8,1. Die letzten 2 Wochen lag die kh bei 6,2. Auf anraten eines Verkäufers habe ich die kh vor 3 Tagen mit 2,8g Natriumhydrogencarbonat etwas erhöht. Einen Tag später war sie aber schon fast bei 8. Die gestrige Messung ergab dann 6,8kh, So das ich gestern Abend nochmal 2,4g so wie es der aquacalkulator angezeigt hat nachdosiert habe. Heut früh bei der Messung war die kh wieder bei 8,0. Ich habe auch vor einer Woche 4 einsiedler eingesetzt. Denen scheint es gut zu gehen. Jetzt wäre meine Frage, soll ich die ganz langen Algen etwas abschneiden? Dann kommt es mir etwas komisch vor das alle Tests immernoch 0 anzeigen. Ist das gut oder schlecht? Soll ich noch einige einsiedler und einige schnecken einsetzen oder noch warten? Mein Becken ist der aqua medic cubicus. Was würdet ihr machen? Dankeschön.

  • Hallo. Ich bin jetzt Ende der 4. Woche mit meiner einfahrphase. Die Kieselalgen sind weg und die Fadenalgen sind stellenweise 10cm lang. So richtig wachsen sie aber nur auf einem Stein. Im Rest der Beckens sind sie weniger. Komisch. Laut meinen Salifert Tests konnte ich seit Beckenstart bis gestern kein Ammoniak, kein nitrit, nitrat, phosphat nachweisen. Ist nix drin. Der ph wert liegt bei 7,8 und die kh bei 8,1. Die letzten 2 Wochen lag die kh bei 6,2. Auf anraten eines Verkäufers habe ich die kh vor 3 Tagen mit 2,8g Natriumhydrogencarbonat etwas erhöht. Einen Tag später war sie aber schon fast bei 8. Die gestrige Messung ergab dann 6,8kh, So das ich gestern Abend nochmal 2,4g so wie es der aquacalkulator angezeigt hat nachdosiert habe. Heut früh bei der Messung war die kh wieder bei 8,0. Ich habe auch vor einer Woche 4 einsiedler eingesetzt. Denen scheint es gut zu gehen. Jetzt wäre meine Frage, soll ich die ganz langen Algen etwas abschneiden? Dann kommt es mir etwas komisch vor das alle Tests immernoch 0 anzeigen. Ist das gut oder schlecht? Soll ich noch einige einsiedler und einige schnecken einsetzen oder noch warten? Mein Becken ist der aqua medic cubicus. Was würdet ihr machen? Dankeschön.


    Hallo Thomas,
    alles ist gut. Nichts ist falsch. Ich würde mal einen anderen kH Test benutzen. Warum? Nun, weil es ungewöhnlich ist, dass die kH in "frischen" AQ sinkt. Es gibt ja noch keine Verbraucher; es sei denn, bei dir wachsen bereits Kalkrotalgen.
    Also halt die Beine still: alles im grünen Bereich!
    Gruß
    Martin

  • hallo thomas,


    also ich persönlich würde die richtig langen fadenalgen entfernen. die werden eh nicht wirklich gefressen. und bei mir hat es dann ewig gebraucht bis sie ganz raus waren.


    hmm ich habe in meinen 60l schon 4 einsiedler drin. von welcher art sind denn deine? sollten ja nicht zu viele große sein. ein paar schnecken wären noch gut, sofern du keine hast. wie nerita polita oder tectus conus für die algen und welche für den boden wie cerithium oder babylonia.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Martin. Ok, dann warte ich weiter und mache nix. Welcher kh Test ist denn noch empfehlenswert? Jbl und sera sollen ja nicht so gut für meerwasser sein und tropic marin kh kostet ja über 30EUR. Und auch wegen den Algen erstmal keine weitern einsiedler oder schnecken einsetzen?


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk 2

  • wie schauen sie denn aus? aber denke bei 4 kannst auf jedenfall noch aufstocken und schnecken auch.


    die salifert tests sind schon sehr gut, um sicher zu gehen kannst du natürlich mit einer multireferenz gegen messen

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Martin. Ok, dann warte ich weiter und mache nix. Welcher kh Test ist denn noch empfehlenswert? Jbl und sera sollen ja nicht so gut für meerwasser sein und tropic marin kh kostet ja über 30EUR. Und auch wegen den Algen erstmal keine weitern einsiedler oder schnecken einsetzen?


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk 2

    Hi Thomas,
    lass dich nicht in die Irre führen. JBL ist ein verlässlicher Partner.
    Die meisten Probleme treten eh auf, weil die Grundlagen der Messung nicht oder nur unzureichend beachtet werden:
    SAUBERKEIT !!!!!!!
    Wer 1ppm messen will, sollte wissen, dass dies 1 Teil auf eine Millionen anderer Teile ist. Wer 0,05 ppm (oder mg- mmmmh nicht ganz richtig....) misst, sollte das entspechend anpassen.
    Ja, das ist die Crux.
    Aber ich versichere dir: JBL-Tests funktionieren hinreichend genau. Gewöhne dich an eine sehr saubere Arbeitsweise beim Gläser spülen, Fingerweg vom Glasrand e.c.t.
    Das ist die halbe Miete. Und dann wiederhole die Messung, wenn du Zweifel hast.
    Ja, JBL hat sehr gute Tests. Das sage ich aus persönlicher Erfahrung.
    Ich sage hier aber auch ausdrücklich, dassich weder von JBL gesponsort noch irgendwie promotet werde.
    Das hier ist meine persönliche Meinung.
    Liebe Grüße
    Martin

  • Nun, weil es ungewöhnlich ist, dass die kH in "frischen" AQ sinkt. Es gibt ja noch keine Verbrauche


    Hallo


    das ist komplett verkehrt!


    Gerade in frischen Becken wachsen nitrifizierende Bakterien, und die sind autotroph und verbrauchen genau wie Pflanzen über die Photosynthese CO2, bzw. Hydrogencarbonat, nur eben nicht photosynthetisch, sondern über die Redox-Energie, die Sie aus der Oxidation von Ammonium zu Nitrat umsetzen.


    Nicht nur Korallen verbrauchen Nährstoffe!!! Bakterien um ein vielfaches mehr!


    Wenn die KH sinkt, muss sie entsprechend angepasst werden! Bitte aber auf ein normales Niveau anheben, bis max. 7,5°dKH, 8°dKH ist schon grenzwertig hoch, weil hier bereits Probleme mit einer Calciumausfällung auftreten können.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    gewiss kannst du erklären, wer im Meerwasseraquarium neben Kalkrotalgen und Korallen noch nennenswert Kalk verbraucht.
    Also ich habe viele Aquarien eingefahren, die eher zu Beginn zu hohe Karbonathärten hatten, denn zu geringe.
    Also warte ich mal auf deine Erklärungen. Ich bin wissensdurstig und sauge so etwas auf, wenn es Wert hat.
    Liebe Grüße
    Martin

  • Hall Martin,


    ich habe es doch erklärt. Die wachsenden nitrifizierenden Bakterienpopulationen verbrauchen CO2/Carbonat. Aber es wird kein Kalk verbraucht. Kalk ist Calciumcarbonat! Es wird nur Karbonat verbraucht, und dadurch sinkt entsprechend auch die KH.


    Grüße
    Jörg

  • Hall Martin,


    ich habe es doch erklärt. Die wachsenden nitrifizierenden Bakterienpopulationen verbrauchen CO2/Carbonat. Aber es wird kein Kalk verbraucht. Kalk ist Calciumcarbonat! Es wird nur Karbonat verbraucht, und dadurch sinkt entsprechend auch die KH.


    Grüße
    Jörg

    Bin ich im falschen Film, oder willst du mich veralbern?
    Bakterien leben von organischem Material, Kalkrotalgen und Korallen vom Kalk (Calzium) im Wasser. Erfindest du gerade neue Dinge, oder habe ich was verpasst?
    Nitrifizierende Bakterien verbrauchen keinen Kalk. Das ist Unfug.
    Aber du kannst das gewiß mit Erklärung hinterlegen. Sonst würdesz du dich ja nicht so weit aus dem Fenster hängen. Ich bin gespannt auf deine Erklärungen und immer wieder aus Lernen fixiert. Lass mich teilhaben an deinen Erkenntnissen.
    Liebe Grüße
    Martin

  • Erfindest du gerade neue Dinge, oder habe ich was verpasst?
    Nitrifizierende Bakterien verbrauchen keinen Kalk. Das ist Unfug.


    hmm... hab ich jemals hier jemanden veralbert?


    Ich erkäre es nochmal: die Nitrifikation ist ein autotropher Prozess, kein heterotropher! Autotrophe Prozesse verbrauchen CO2!!! NItrifizierer leben NICHT von organischem Material!


    Vielleicht googlst Du mal Nitrifikation und Autotrophie, da gibt es bestimmt einiges bei Wikipedia!


    Ich weiß immer noch nicht, was Du mit Kalk hast? Es ist doch nicht nur die Calcifizierung die Karbonat verbraucht, sondern eben alle anderen autotrophen Prozesse auch!


    Jörg

  • Hi Leute,


    ich habe da ein gutes Beispiel was Jörg meint...Hatte eine weile bei mir Niete-Out II im Einsatz, dabei ist der KH immer um 1-2 Werte gefallen.



    Folgendes steht auf der Flasche:


    Niete Out II enthält nitrifizierenden Bakterien um Ammonia und Nitrit rein biologisch (Nitrifikation) abzubauen


    Zitat

    Der kH-Wert muss immer mindestens drei sein. Dies ist von großer Bedeutung, da die nitrifizierenden Bakterien dieses als Brennstoff verbrauchen. Für ein Teil Ammonium werden sieben Teile Karbonat Härte verbraucht! Ohne gute kH-Werte ist auch keine Nitrifikation möglich!.


    Gruß
    Marco

  • Ja Marco,
    dazu muss aber erst mal was im Wasser sein, um die Nitrifikation zu erfordern. Da sind wir doch wieder bei bei der Einfahr-Phase, in der so etwas gar nicht stattfindet!
    An den Original-Poster:
    JA es ist richtig, die Karbonathärte zu erhöhen, wenn sie zu niedrig gemessen wird. Ich würde in einem neuen Aq diese niedrige Messung allerdings immer hinterfragen. Sie erscheint mir nicht logisch. Ist aber durchaus möglich......
    Liebe Grüße
    Martin

  • Hi,ich frage mich grade,wenn noch kein Besatz drin ist,wieso dann die Kh erhöhen?
    Oder hab ich was überlesen?


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Post 9 von Jörg hast du überlesen

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!