Geht´s wirklich so schnell ?

  • Hallo Meerwasserfreunde,


    letzte Woche am Freitag habe ich mein Meerwasser Becken (80 L) eingerichtet. Inhalt ist 9 KG LS und 5 Liter Wasser und ein Caulerpa, welche schon doppelt so groß wie am Anfang ist, was ich von einem befreundeten Aquarianer übernommen habe (war einige Monate in seinem Becken). Die Kieselalgen kamen recht flott und die ersten Grünalgen sind nach einer Woche schon zu sehen.


    Von Anfang an waren auf einigen Steinen schon zwei Bäumchenkorallen und ein paar Krusten. Die Bäumchenkorallen haben sich bereits "ausgerichtet" und sind offen und auch die Krusten sind teilweise schon komplett geöffnet.


    Nitrit ist nicht Nachweisbar, eine Schnecke und ein Seestern ist seit Anfang an unterwegs (Hatten sich im Gestein versteckt)


    Jetzt meine Frage: Kann es wirklich sein, dass nach einer Woche die Einfahrphase schon fast abgeschlossen ist ? (Sollte ich wirklich schon EInsiedler gegen die Grünalgen einsetzen ?)


    Ist ein "Süßwasser Test" für NItrit verwendbar ?


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß Flo

  • Hallo Flo,


    die Einfahrphase ist noch nicht abgeschlossen. Das heisst aber nicht, dass Du nicht schon langsam anfangen kannst mit dem Besatz. Wenn nur wenig Algen sprießen, dann hast Du wenig Schmodder und absterbendes Leben in den Steinen gehabt. Messe ruhig mal Ammonium, Nitrit, Nitrat und Phosphat. Wenn diese Werte in akzeptablen Grenzen sind, dann kannst Du etwas Leben ins Becken bringen. Wenn die Werte nicht nachweisbar sind musst Du sogar etwas Leben reinbringen, dann hast Du nämlich eine Nährstoff-Mangelsituation.


    Was sind denn die Werte?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    also meine Werte sind:


    No2: 0,0 mg/l


    No3: ca. 2-3 mg/l


    KH: 6,0


    PH: 8,0


    Ammonuim habe ich gerade leider keinen Test da.



    Gruß Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Hallo Flo,


    nimm heute einfach eine Wasserprobe mit ins Fachgeschäft Deines Vertrauens und lasse es dort auf Ammonium/Ammoniak messen. Ein ordentliches Geschäft sollte damit kein Problem haben.
    Wenn diese Probe kein Amminium nachweist kannst Du ein paar Einis oder Schnecken einsetzen. Bei Einis bitte keine großen nehmen, die killen Dir später die Schnecken und sind auch sonst ziemlich geschäftig. Jede nicht festgenagelte Koralle finden die garantiert und werfen sie runter. Ein oder zwei etwas robustere Korallen würde ich dann auch schon einsetzen, aber bitte welche, die Du später auch weiter behalten möchtest!


    Gruß
    Sandy

  • Setze gerade jetzt schon ein paar Einsiedler und Schnecken ein,die gehören in der Einfahrphase dazu,damit die Saubermänner schon mal Arbeit vollrichten können. ^^ Achte ein wenig später mal,das die Kh nicht zu weit sinkt.

  • Der Hinweis auf den kH-Wert ist schon richtig! Am Anfang sinkt der kH relativ schnell, da die Bakterientätigkeit hoch ist und der neue Siedlungsraum besetzt wird. Dabei wird der kH schnell gesenkt. Später sinkt der Verbrauch, wenn die Bakterientätigkeit nachlässt. Das ist dann das eigentliche Ende der Einfahrphase.
    Messe den kH ruhig alle paar Tage, notiere die Veränderungen und steuere etwas mit Natriumhydrogenkarbonat gegen. Das bekommst Du in der Apotheke oder Drogerie als Kaisernatron. Einfach auflösen in etwas Osmosewasser und damit den kH etwas heben. Er sollte bei 7-8 bleiben. 3g auf 100l Wasservolumen heben den kH um 1°. Mehr solltest Du auch nicht pro Tag ändern! Besser ist es auch, den kH in kleinen Schritten zu heben, z.B. morgens, mittags und abends je um ein Drittel.
    Meerwasseraquarien brauchen konstante Wasserwerte, Änderungen der Wasserwerte sollten möglichst fließend und nicht zu schnell erfolgen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Ihr zwei,


    vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe !! :6_small28:


    Ich habe mir nun drei kleine Einsiedler besorgt und gewöhne Sie gerade ein...


    Soll ich meine leichte Trübung (loser Algenbelag von der Scheibe) manuell (Filter+Watte) entfernen oder einfach warten ?



    Grüße


    Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Hi Flo,


    ein loser Algenbelag, der mit einem Kratzer entfernt wird, ergibt keine Trübung, oder ist das nicht ganz treffend ausgedrückt? Trübungen sind nie gut.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt,


    der feine Scheibenbelag lässt das Wasser leicht milchig erscheinen (aber eben nur durch den ganz feinen Scheibenbelag, da schlecht durchsichtig).


    Wenn ich diesen Grünalgenbelag versuche abzureiben (z.B. Mit Zewa) pulverisiert sich dieser in eine "Algenstaubwolke" die sich im Wasser verteilt.


    Das erschient dann wie eine leichte Trübung. (Hoffe das ist so besser verständlich )


    Gruß Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Hi Flo,


    das ist schon besser ausgedrückt. So eine Trübung sollte in weniger als einer Stunde verschwunden sein, sonst stimmt da was nicht.


    Gruß
    Sandy

  • ok danke,


    ich werde es beobachten und mich nochmal melden, die Einsiedler sind nun eingesetzt und sind aktiv, scheint Ihnen gut zu gehen... :)


    Gruß Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Hallo,


    also den Einsiedlern geht es nach wie vor sehr gut! Wsserwerte sind in Ordnung...


    Kann ich trotz vorhandener Grünalgen schon mit erstem Korallenbesatz anfangen oder sollte ich damit noch warten ? (Becken würde dann ca 14 Tage laufen)


    Wie gesagt, der Bäumchen und den Krusten welche auf den LS waren scheint es ganz gut zu gehen....


    Gruß Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Hallo Sandy,


    ok, danke! Ich werde es mit einer Anemone und einigen kleineren Korallen versuchen...

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Sven hat recht, bitte keine Kupferanemone oder ähnliches einsetzen! Wenn eine Anemone, dann eine kleine Crassa oder Scheibenanemonen, die stecken so eine Einfahrphase besser weg.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo und frohe Ostern ,


    da sich die Krusten augenscheinlich wohl fühlen und auch die Bäumchen gut aussehen, dachte ich eigentlich an eine Quadricolor (ein Bekannter gibt eine nach Teilung ab ). Die Algen sind inzwischen fast vollständig verschwunden (bis auf einen leichten Scheibenbelag).Ich habe heute das erste mal einen Wasserwechsel gemacht, und in diesem Zuge neu aufgesalzen.


    Die Dichte liegt bei 26 Grad bei ca. 1,021-1,022


    Die Werte vor dem WW waren heute morgen:


    PH. 8


    KH: 5 !


    Ca. 340 mg/l


    Mg: 1000 mg/l



    Grüße


    Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Wenn deine Wasserwerte stimmen ,solltest du aber was machen.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hallo Sven,


    ok, auf ein, zwei Wochen kommt es mir nicht an . Auf was sollte ich denn achten bzw. wie kann ich feststellen ab wann sie einziehen darf ?


    Sind Affenhaar, Pumpende Xenia und Lederkoralle für den Anfang in Ordnung ? (Gerne weitere Tipps! ^^ )


    P.S: ich orientiere mich wie gesagt an den Krusten und den Bäumchen die seit Anfang an drin sind. Ich stelle später mal ein paar Bilder ein, sie sehen klasse aus ! :)


    Gruß FLo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!