Steinaufbau ändern: Führt das zu Problemen?

  • Hi,
    ich hoffe mein Thread ist hier richtig untergebracht.
    Ich wusste nicht wo ich ihn sonst hätte erstellen sollen.
    Wenn nicht bitte nicht böse sein. :S
    Meine Situation ist folgende: Mein Nanoaquarium ist jetzt seit knapp einem Jahr eingerichtet und es stellt sich immer mehr heraus das ich zu viel Lebendgestein im Becken habe.
    Anfangs ging das ja noch aber mit wachsender Größe der Korallen und Anemonen führt das leider zu immer mehr Problemen.
    Jetzt ist meine Frage ob ich einfach einen Teil des Gesteins entfernen kann, wobei natürlich auch einige Korallen einen gewissen Schaden nehmen würden, oder schädigt das meine Beckenbiologie so dermaßen das ich gleich von vorne anfangen könnte?
    Ich freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich schon mal!
    Gruß
    Elwedridsch :P

  • Hallo,


    entnehmen sollte kein großes Problem darstellen. Problematischer ist das nachträgliche Hinzufügen von Lebendgestein. Hängt natürlich ein wenig davon ab wieviel du raus nehmen willst.

    Gruß
    Alex

  • Hoi


    Raus geht immer, wenn aber noch genug vorhanden ist.
    Da ja auch Bakterien im Gestein zu finden sind.


    Dazufügen kann immer eine erneute oder verlängerte "Einfahrphase" bedeuten.


    Sven

  • Hi,
    hinzufügen will ich ja nichts mehr.
    Nur wegnehmen.
    Das Problem ist eben das manche Korallen auf zwei oder drei Steinen gleichzeitig sitzten.
    Diese Korallen müsste ich dann irgendwie trennen.
    Gruß
    Elwedridsch

  • Evtl. kannst du die Steine, die du entnehmen möchtest, die aber bewachsen sind, außerhalb des Beckens zerkleinern (natürlich vorsichtig um den Korallen nicht zu schaden). Dann könntest du die kleineren Stücke mit den Korallen wieder einsetzen. Dies setzt natürlich voraus, dass die Steine da kaputt gehen, wo sie sollen. Ob das funktioniert weiß ich nicht und übernehme keine Gewähr ;) Ist mir nur in den Sinn gekommen, aber das kannst du, mit den Steinen vor Augen, denke ich besser beurteilen.


    Viel Erfolg!


    LG Jenni

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Mach das doch ganz elegant indem du langsam in einer ecke anfängst und in Zeitabständen ein wenig LG entfernst.
    ich habe es umgebaut, ging zwar schnell.
    Solange du nicht alles umschmeisst nicht alles umwühlst und langsam und sorgsam über ne gewiss zeit es veränderst wird es 100% keine Einfahrphase geben:)
    LG TIM
    Viel Spass bei Umbau des LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!