• Zitat

    Hallo habe mein Becken schon im Tread (Sera Marin 130) vorgestellt und habe nun das erste mal die Wasserwerte gemessen.

    Zitat

    PH- 8

    Zitat

    NO2- 0,05 mg/L

    Zitat

    NO3- 25mg/L

    Zitat

    NH4- 0,40mg/L

    Zitat

    PO4- 0mg-L

    Zitat

    Mg- 990mg-L

    Zitat

    KH/ALK- 10,9dKH

    Zitat

    Ca- 285mg/L

    Zitat

    Gemessen wurde mit den Test's von Salifert.

    Zitat

    Vl hat ja jemand die durchschnitlichen werte für mich?

    Zitat
    Zitat

    Lg Daniel

  • Hallo


    solltest nochmal messen die Werte sind ja ne Kathastrophe. Glaube kaum das die so stimmen oder deine Dichte ist voll daneben.


    Mg 990 viel zu niedrig soll um 1350 sein.


    Ca 285 viel zu niedrig soll um 420 sein.


    KH 10,9 zu hoch kann aber auch nicht sein bei den anderen Werten soll um 8 sein


    No3 25 und PO4 0 ist auch nicht gut aber in der Einfahrphase egal.



    Überprüf mal deine Dichte und deine Messungen da stimmt was gewaltig nicht.

  • Hi Daniel,


    so einiges klingt wirklich nicht gut,


    Hast du Übung im Messen? Das ist nämlich als Anfänger gar nicht so einfach. Und dann würde ich auch mit einer Referenzlösung gegenmessen, ob die Tests stimmen.

  • Hallo


    Also sieht es garnicht gut aus?
    Was kann ich jetzt machen??
    Habe gestern das aller erste mal gemessen, bin nach der Anleitung von Salifert vorgegangen.
    Hat alles immer gepasst kam mir vor beim testen.



    Lg Daniel

  • hast du ne Referenzlösung?? Oder jemanden der gegenmessen kann glaube echt nicht das die werte stimmen die du gemessen hast.

  • Nein referenzlösung hab ich keine. Ich kann nur schauen das ich es wo anders nochmal messen lasse.


    Ist es echt so schlimm?
    Habe am Anfang 7,5 Liter Mineralwasser rein geschüttet. Kann das damit zu tun haben?



    Lg Daniel

  • Hallo,


    wnen du das erste mal die Werte misst, würde ich die Tests 3x machen, um Messfehler auszuschließen.
    So können die Werte eigentlich nicht zusammen passen.


    Zu den passenden Werte, schau dir mal die FAQs von Martin Kuhn an.
    http://www.aquacalculator.com/acalc/FAQs.html


    Zu dem Mineralwasser, das gibt man eigentlich nur zu, wenn sich das Salz schlecht löst. Aber wnen auch nur ne Flasche und nicht nen ganzen Kasten ;)

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sash ()

  • Wie bisste denn auf die Idee gekommen???


    Was heisst schlimm wenn die Messwerte stimmen muss mann die halt anpassen aber wie gesagt denke eher stimmt nicht.


    Von wo kommst du??

  • Ja das mit dem Mineralwasser da hab ich e schon einen thread gemacht.
    Ich komme aus Österreich.
    Na dann messe ich heute nochmal alles durch.
    Bin gespannt was rauskommt.
    Das mit dem schütteln beim Test von salzigerer ist die zeit genau einzuhalten? Sprich 2sec oder 30sec oder sind das eher ca angaben?



    Lg Daniel

  • Wenn der KH-Wert stimmt,dann ist der akzeptabel.Der Mg-Wert ist natürlich viel zu niedrig.Sollte so zwischen 1300-1500 liegen..Im Geschäft kannst du einige mg-haltige Mittelchen kaufen,die den Wert steigern,aber nicht dauerhaft.Richte sich nach der Dosierung und Teste die Werte regelmäßig.Wie sehen die anderen Werte aus?Waren das doch Messfehler?


    MfG,


    Max

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!