Sind das Kieselalgen ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt in der 4. Woche der Einfahrphase und jetzt bilden sich immer mehr solche Fadenalgen - wollte nur wissen ob das die normalen Kieselalgen sind oder ob ich mir irgendwelche Gedanken machen müsste.


    hier mal ein paar Fotos:
    ich hoffe man sieht es einigermaßen - auf Fotos ist es wirklich schwer zu erkennen, sonst müsste ich mal ein Video hochladen


    achso Wasserwerte sind folgende:


    KH 10
    Sal: 1,023
    Nitrat: 25
    Nitrit: 0
    pH: 8




  • hallo,



    binzwar auch nur anfänger aber würde sagen das sind normale kieselalgen. lassen die sich wegwehen?


    und ne andere frage, wie hoch ist denn der bodengrund bei dir? sieht aufm erstem bild hoch aus aber kann ja aufgrund der perspektive und nähe täuschen.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________


  • wie meinst du das genau mit dem wegwehen ? meinst du ob die sich vom boden lösen lassen ?


    der bodengrund ist 2-3cm hoch

  • genau ob sie quasi lose auf dem boden liegen.


    aber wie alex schon sagt, die sicherste und eindeutigste methode ist ab unters mikrokop

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • genau ob sie quasi lose auf dem boden liegen.


    aber wie alex schon sagt, die sicherste und eindeutigste methode ist ab unters mikrokop


    ok hab das mal mit einem Pinsel getestet und ja sie sind sehr lose auf dem boden und verfangen sich direkt in dem Pinsel wenn ich damit rangehe


    was heißt das jetzt ? :D

  • ich würde mal von kieselalgen ausgehen, also alles normal. sollten dann wieder verschwinden wenn die fadenalgn langsam kommen

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • ja die ersten einfachen algen, sehen eher nach langen fäden aus. (kannst dir ja mal den beitrag anschauen Heute war es soweit :) post 33 zb ist ein gutes bild) Sie sind erst richtig satt grün und werden später blasser. höhere algen können da auch schon kommen.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!