Einsiedler / Schnecken fressen nicht & verkriechen sich / Nitrit?

  • Huhu!


    Habe seit ein paar Tagen den ersten Besatz an Schnecken (Tectus, Nessarius) und Einsiedlern (Tricolor) im Becken. Bis vorgestern krabbelten diese auch noch über die Steine und haben auch Algen gefressen (obgleich wenig davon...) Da sich keine Kieselalgen einstellten, sondern direkt Büschel und Fadenalgen wuchsen ging ich davon aus, von einem Nitritpeak verschont zu bleiben. Mein Becken läuft jetzt 3 1/2 Wochen und ich konnte 3 Wochen lang weder Nitrit noch Nitrat nachweisen. Daher hatte ich nun 3 Schnecken und 4 Einsiedler eingesetzt (habe aber an diesem Tag dummerweise nicht gemessen, da ich das spontan nach der Arbeit entschieden hatte...)


    Heute haben sich alle Tiere bis auf einen Einsiedler zurück ins Gestein verzogen und sind im Häuschen verschwunden (die Beinchen werden ab und an mal ausgestreckt)


    Ich befürchte, dass ich vor dem Nitritpeak eingesetzt habe nun.


    Habe nun heute nochmals die Wasserwerte gemessen natürlich.


    Mit folgendem Ergebnis:


    Nitrat: 2mg/L
    Nitrit: 1mg/L (!!)


    Da die Tiere vorgestern noch unterwegs waren, befürchte ich, dass der Peak seit ein paar Tagen läuft und eventuell auch noch steigt ;(


    Kann ich irgendwas tun, oder nur warten und hoffen das alle überleben?


    Raus bekomme ich die Einsiedler nicht, dafür musste ich alle Steine rausnehmen...

  • Keine Panik!


    Nitrit ist weit weniger gefährlich wie alle immer annehmen. 1mg/L ist noch unbedenklich, erst recht für die meisten Wirbellosen. Viel problematischer wären ein hoher Ammonium/Ammoniakgehalt. Den würde ich an deiner Stelle mal messen (lassen).


    Das sich die Einsiedler in ihr Haus zurückziehen muss nix bedeuten, wenn die auf einmal viel zu fressen bekommen wachsen sie stärker und häuten sich oft recht zügig war bei mir auch der Fall. Nach dem Einsetzen haben die gefressen als ob sie wochenlang gehungert hätten um dann für ein paar Tage eine " verdauungspause" einzulegen.


    MfG:
    Alex

  • Huhu!


    Heute am 4. Tag nach dem Nitritanstieg, lassen sich Einsiedler und Schnecken noch immer nicht blicken...


    Nitrit ist auf <0,3mg/L gesunken wieder.


    Alle anderen Werte sind top.


    Einen Ammoniak Test habe ich nicht. Aber der hängt doch mit dem Nitrit zusammen, oder? Aus Ammoniak wird ja Nitrit und schließlich Nitrat. Da mein Nitrit auf nahezu 0 ist wieder, folgere ich mal das ich auch kein Ammoniak habe.


    Dennoch bewegt sich keins meiner Tiere... Geschweige denn würden sie mal Algen fressen ?( Langsam nehmen die grünen Algen Oberhand, zumindest auf den oberen Steinen...

  • Hallo,
    bewegen die sich auch nachts nicht?
    Meine Einsiedler und Schnecken gammeln tagsüber auch nur in irgendwelchen Ecken rum.
    Nachts fressen die aber immer einiges weg und sind auch gut unterwegs.


    gruß Niels

  • Heute am 4. Tag nach dem Nitritanstieg, lassen sich Einsiedler und Schnecken noch immer nicht blicken...


    Nitrit ist auf <0,3mg/L gesunken wieder.


    Einen Ammoniak Test habe ich nicht. Aber der hängt doch mit dem Nitrit zusammen, oder? Aus Ammoniak wird ja Nitrit und schließlich Nitrat. Da mein Nitrit auf nahezu 0 ist wieder, folgere ich mal das ich auch kein Ammoniak habe.

    Ja Ammonium/Ammoniak hängen mit Nitrit zusammen, Ammonium (NH4) wird zur Nitrit (NO2) und dann zu Nitrat (NO3) oxidiert. Allerdings bedeutet es nicht zwangsweise das kein NH4 vorhanden ist nur weil deine NO2 Konzentration sinkt. NO2 könnte auch durch die Oxidation zu NO3 sinken, ohne das dabei die NH4 Konzentration geringer geworden ist.


    Ammonium ist nicht das Problem sondern das entstehende Ammoniak ist sehr giftig für die Tier. Je höher dein pH desto mehr Ammonium wird zu Ammoniak.


    Ich würde dir dringend raten den Ammonium/Ammoniak Gehalt deines Wassers prüfen zu lassen, wenn du keinen eigenen Test hast dann vom Händler. Sollten die Schnecken sterben wird das dein Wasser noch zusätzlich belasten.


    Übrigens die Aussage "Alle anderen Werte sind Top" ist wenig hilfreich, die Werte solltest du auch angeben.


    MfG:
    Alex

  • Leg doch alle Einsiedler/Schnecken die Du finden kannst mal auf einen Fleck. Dann siehst Du ja, wer und ob Sie sich bewegen. Erwarte auch nicht, dass die ratz fatz alles kahl fressen. Das braucht Zeit. Irgendwann ist das Bäuchlein auch einfach voll und dann wird gechillt. Bei Einsiedlern ist das glaub ich ganz natürlich. Schnecken sollten aber keine großen Ruhephasen haben, dann ist was faul & da solltest Du aufpassen.

  • Sie bewegen sich. Aber nicht wirklich viel. Eine Schnecke ist gestorben. Einen Einsiedler finde ich nicht im Moment. Die anderen Hocken weiter blöd rum und fressen ab und zu mal ein wenig.


    Werde heute Algen von Hand entfernen... Es sind viiieel zu viele da inzwischen.


    WW grade eben gemessen:


    ph: 8
    kh: 9,5
    Dichte: 1,023
    Temp: 25,5C
    mg: 1360
    ca: 450


    nh4: 0mg/L
    no2: <0,3mg/L
    no3: 1mg/L


    Die eingesetzten Zoanthus öffnen auch nicht so richtig. Sind eher zur Hälfte geschlossen...


    So langsam vergeht mir die Lust... :thumbdown: :cursing:


    Die WW sind alle gut, aber den Tieren scheint es nicht gut zu gehen.

  • huhu, also mein einer einsiedler ist auch stinkend faul.. sehe den so gut wie gar nicht mehr. am anfang war er recht aktiv. dachte auch er holt gleich den zweiten ausm haus raus. drehte den herum und kletterte rüber :) ist schon seit paar tagen so.. habe ihn auch mal gesucht und aus ner spalte geholt. denke er braucht ne pause ^^


    naja aber der rest verhät sich normal. schnecken schnecken wild rum. der zweite einsiedler hat sein häuschen gewechselt, natürlich das größte was da war :D ... alles normal.



    aber wenn schon ne schnecke verstorben ist... vielleicht war sie schon alt aber vielleicht auch nicht. sicherheitshalber wirklich mal auf ammoniak testen.



    hast du mal ein bild? die krusten sind ja recht robust. da würde ich mir keine sorgen machen. vielleicht streift ne alge sie und dann machen die auch fix zu

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Habe mir den Ammoniak test selber gekauft. Gab leider nur einen von JBL. Laut Test ist gar kein Ammoniak im Wasser. Da wo keine grüne algen sind erholen sich dich Kalkrotalgen auch sehr gut welche ja zwischenzeitlich abgestorben / verblichen waren. Besonders da wo nicht viel Licht ankommt, setzen sich die Kalkis immer mehr durch.


    Habe gestern 3 weitere Turboschnecken gekauft. Alle drei sind munter und putzen zur Zeit die Scheiben. Die Schnecke die schon drin war ist noch immer recht letargisch. Waren vom gleichen Händler.


    Habe die Möglichkeit einen Seehasen auszuleihen. Wäre das eine Option um die Algen weg zu bekommen?

  • Hey David,


    mach Dir doch nicht so einen Stress :EVERYD~16:


    Die langen Algen kannst Du etwas absammeln, der Rest verschwindet mit der Zeit von ganz alleine. Bei mir waren auch die Einis teilweise sehr faul (auch immer noch) und dachte die wären hinüber. Aber siehe da, alle noch fit...


    Ich denke Du solltest einfach Geduld haben und Beobachten. Bin zwar auch Anfänger, aber für mich hört sich das nach ner normalen Einfahrphase an. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!