Wasserwerte nach 2 Wochen normal ?

  • Hallo,


    Habe jetzt seit 2 Wochen mein 30l Nano Cube im Betrieb und bei den Wasserwerten tut sich quasi garnichts. Beleuchtet wird es täglich 10 Stunden mit Weißlicht.
    Als Bodengrund wurde "CaribSea Ocean Direct Live Sand 2,27 kg" verwendet


    Hier mal ein Überblick der Wasserte:



    Ich habe am 10.03 schonmal zusätzlich einen 2,5l Wasserwechsel mit Destillierten Wasser vorgenommen.


    Es bilden sich seit einer guten Woche auch schon Kieselalgen.


    Nur müssten sich die Werte nicht allmählich verändern ? oder ist alles im Grünen Bereich ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

  • Wenn da nix verrutscht ist (NO2 / NO3), dann ist Dein NO2 ein Todesurteil für jeden Bewohner.
    Auch die KH ist etwas hoch.


    Mit Livesand ist das halt immer so eine Sache - Wie im Ü-Ei, nur leider ohne Schokolade und ohne Spiel, nur die Spannung und hin und wieder ein böses Erwachen.


    Grüße,
    Christoph

  • Hallo,
    abgesehen davon, dass die GH ganz bestimmt nicht richtig ist :D , fällt mir folgendes auf:
    KH ist unnatürlich hoch, was für ein Salz benutzt Du und mit welchen Test hast Du gemessen?
    Nitrit ist auch ungewöhnlich hoch; Schreibfehler? Meinst Du vielleicht 1,0mg/l? Ich kenne auch keinen Test, der bis 10mg/l misst, auch hier die Frage mit welchen Test bist Du unterwegs?
    Nitrat kannst Du vergessen, wenn Nitrit messbar ist. Gerade wenn so hohe Nitritwerte da sind, versagt im Meerwasser wohl jeder Nitrattest.
    Interessant wäre aber die Dichte.
    lg
    Beate

  • Ersteinmal danke für die schnellen Antworten.


    Ich benutze die 6in1 Teststreifen von JBL und habe gerade eben nochmal geguckt ich habe NO2 mit NO3 verwechselt ;(


    Als Salz habe ich das Red Sea Pro Salz verwendet


    Dichte liegt momentan bei 1,023

  • Hi!


    NO3=15 (bei Livesand) und NO2=0 klingt schon besser :)
    Vergiss die GH und miss lieber noch PO4 wenn Du kannst.


    Also auch wenn das nach Schlechtrednerei klingen mag, aber vergiss generell die Teststreifen. Wenn du verlässliche Wasserwerte haben willst, hol Dir wenigstens die Tröpfchen von JBL (wenn'S geht nimm gleich Salifert oder TM, geben sich kostenmäßig nix)


    Schau mal hier im Forum unten ist ein Lexikon-Kapitel mit Infos, da gibt's nen Punkt "Wasserwerte" - da findest Du die relevanten Tests und die jeweils passenden Werte dazu.


    Grüße,
    Christoph

  • Ist es denn mal braun geworden auf den Sand oder den Steinen ?


    Weil ich meine zwei Wochen ist nun kein wirklicher Zeitraum ...


    Ich rate eigentlich immer zu messen wenn es grün wird und dann lohnt Ammonium und Nitrit wenn das im Lack ist kann Cleaningcrew rein.


    KH 15 - 20 ist komisch ... haste Leitungswasser genommen ?


    Die Teststreifen kannste wieder in den Schrank legen und dort vergessen die taugen nix.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    3 Mal editiert, zuletzt von L4rs ()


  • der Boden ist zurzeit schon recht stark braun - ich denke mal das werden die kieselalgen sein


    angesetzt wurde es mit Leitungswasser ja

  • Lass erstmal die Hände aus dem Becken! DAs ist zwar überaus schwierig aber viel verändern kannst du eh nicht! Das Becken bzw die Biologie muss sich jetzt erstmal entwickeln und das dauert ein wenig!


    Waren die Werte von deinem Leitungswasser so gut das du das zum Ansetzen nehmen kannst??? Hast du das mal gecheckt???
    UNd kauf dir aufjedenfall ordentliche Tröpfchentests! Ich hab den großen JBL Testkoffer, und fahre damit eigentlich ziemlich gut :6_small28:

    Glück Auf,
    Mark


    Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer!

  • Vielen Dank Euch erstmal - dann werde ich mich noch gedulden.


    Lass erstmal die Hände aus dem Becken! DAs ist zwar überaus schwierig aber viel verändern kannst du eh nicht! Das Becken bzw die Biologie muss sich jetzt erstmal entwickeln und das dauert ein wenig!



    Waren die Werte von deinem Leitungswasser so gut das du das zum Ansetzen nehmen kannst??? Hast du das mal gecheckt???
    UNd kauf dir aufjedenfall ordentliche Tröpfchentests! Ich hab den großen JBL Testkoffer, und fahre damit eigentlich ziemlich gut :6_small28:


    Mir wurde gesagt zum Anfang sei das kein Problem mit dem Leitungswasser solange man später auf destilliertes Wasser umschwingt.



    Hier sind die Wasser Werte zu finden:


    http://www.enercity.de/privatk…asserqualitaet/index.html



    selbst gemessen hab ich die Wasserwerte nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!