Mineralwasser Einfahrphase

  • Hallo wollte fragen ob jemand von euch schon mall bei der einfahrphase Mineralwasser bei gegeben hat?
    Habe nähmlich bei 130 Liter 7,5 Liter Mineral bei gegeben das sich das salz schneller auflöst.
    So wurde es mir von meinem Händler empfohlen.


    Bitte um eure Erfahrungen?



    Lg Daniel

  • Zweiter Versuch ...


    Halbwegs richtig bei einigen Salzen ist es so wenn sie bei kaltem Wasser angerührt werden ergeben sie trübes Wasser.
    Dies gibt sich in der Regel nach einiger Zeit von alleine oder man gibt co2 in Form von Mineralwasser ins Becken damit der Kalk ausflockt.


    So pauschal kann man aber nicht sagen, das es sich dadurch besser löst ...


    Oder reicht dir diese Erklärung nicht ?



    LG Lars


  • Es geht ja nicht um das Lösen der Salze, sondern um die Kohlensäure im Becken die den ph Wert im großen Maße absenkt bei 7,5L. Außerdem stimmen die Mischungsverhältnisse des Meersalzes nicht, da im Minieralwasser wie der Name ja sagt auch schon Mineralien gelöst sind. Bei einer kleinen Menge muss man das sicher nicht mit rechnen. Aber die Menge Mineralwasser ist ja jenseits von gut und böse.

  • Ich hab noch nicht so ganz rausbekommen, warum das Thema "Beschleunigung der Lösung von Salz im Wasser" überhaupt so oft relevant ist...


    Selbst in kellerkaltem Osmosewasser im Gärfass ist bei mir das Salz mit ner kleinen Pumpe dabei in 2 Stunden glasklar gelöst und die Dichte passt. Wenn man dann noch mal ne Weile wartet sind sicher auch alle anderen Prozesse im frischen Salzwasser abgeschlossen. Abends ansetzen, morgens anwärmen und rein damit.
    Muss das wirklich noch schneller gehen? Setzt Ihr Euer Wasser immer erst an, wenn das Wechselwasser schon aus dem Becken raus ist ?(


    Zum Thema: Ich hab als Anfänger gelernt, dass sich nachzufüllendes Meerwasser idealerweise aus Reinstwasser plus Salz zusammensetzt. Alles was da jetzt noch aus Mineralwasser dazukäme, wäre mir zu heikel.


    Grüße,
    Christoph

  • ist nicht wirklich schlimm... selbst alte Meerwasserhasen machen das schonmal.
    ABER wie du siehst kommen auf eine Frage 100 Meinungen ... von daher lass dich jetzt nicht verunsichern.

  • Ich würde die Wasserwerte und speziell Dichte einfach kontrolieren und gut ists ... denke bis auf das der PH kurzweilig in den Keller gegangen ist wird nix schlimmes passiert sein.


    Wenn Dichteempfinliche Tiere im Becken wären wie Garnelen dann wäre diese bei größeren Dichteschwankungen tot.



    LG Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!