Messen im NanO Aquarium - WAS & WIE ?

  • Hallo (Aquarienchemie-) MESSER


    Oben habe ich zitiert was Lutz mir auf meine Frage geantwortet hat.
    Klingt gut und ist SEHR hilfreich (für mich als Neuanfänger) -DANKE :thumbup:


    Da ich "K.A." habe (oder besser alles vergessen, von Gestern), habe ich eruiert:


    "gilbers" ist wohl Dipl.-Lab.-Chem. Peter Gilbers
    ... finden wir in Oberhausen oder filtergranulat in de suchen (@ Lutz Richtig? sonst bitte Korrektur!)
    "salifert" ist wohl salifert.com
    ... dort gibt es jedenfalls kh, ph, ammoniak und nitrit,Mg,Ca Tests unter salifert / Testkits / Reef/Marine
    ... (das dort die Rubrik "Science" "Under Construction" ist nehme ich jetzt mal so hin :D )


    - Jetzt bitte ich Lutz um Bezugsquellen, insbesondere deutsche für "salifert"
    - und EUCH um weitere Meinungen zum Thema "Was man so zum Messen braucht"
    ...wie Lutz schon sagt "...andere Meinungen..."


    :drunk: Wer mißt misst Mist :drunk:
    Gruß
    Reinhold

  • hallo reinhold


    danke erstmal das du den thread aufgemacht hast, gute idee....


    also salifert tests bekommt man in der regel in jedem meerwasserladen da es sozusagen neben tropic marin das "Standardsortiment" ist, das man gut bekommt


    tests von gilbers kann man auch hervorragend ueber


    http://www.riffportal.de


    bestellen und der verkaeufer ist da noch nett:-)


    an die macherey und nagel tests zu kommen ist manchmal leider etwas schwieriger da nicht immer verfuegbar.
    ad hoc weiss ich auch keine bezugsquelle die im mom liefern koennte, ws auch mein problem ist....


    die tm-spindel bekommst du im internetoder auch bei fachhaendlern, man kann jonas von planetfish ja auch mal fragen was er auf lager hat.

  • hallo in die runde,
    salifert tests haben wir bei uns nicht im laden aber können auf wunsch bestellt werden.