Messen im NanO Aquarium - WAS & WIE ?

  • Hallo (Aquarienchemie-) MESSER


    Oben habe ich zitiert was Lutz mir auf meine Frage geantwortet hat.
    Klingt gut und ist SEHR hilfreich (für mich als Neuanfänger) -DANKE :thumbup:


    Da ich "K.A." habe (oder besser alles vergessen, von Gestern), habe ich eruiert:


    "gilbers" ist wohl Dipl.-Lab.-Chem. Peter Gilbers
    ... finden wir in Oberhausen oder filtergranulat in de suchen (@ Lutz Richtig? sonst bitte Korrektur!)
    "salifert" ist wohl salifert.com
    ... dort gibt es jedenfalls kh, ph, ammoniak und nitrit,Mg,Ca Tests unter salifert / Testkits / Reef/Marine
    ... (das dort die Rubrik "Science" "Under Construction" ist nehme ich jetzt mal so hin :D )


    - Jetzt bitte ich Lutz um Bezugsquellen, insbesondere deutsche für "salifert"
    - und EUCH um weitere Meinungen zum Thema "Was man so zum Messen braucht"
    ...wie Lutz schon sagt "...andere Meinungen..."


    :drunk: Wer mißt misst Mist :drunk:
    Gruß
    Reinhold

  • hallo reinhold


    danke erstmal das du den thread aufgemacht hast, gute idee....


    also salifert tests bekommt man in der regel in jedem meerwasserladen da es sozusagen neben tropic marin das "Standardsortiment" ist, das man gut bekommt


    tests von gilbers kann man auch hervorragend ueber


    http://www.riffportal.de


    bestellen und der verkaeufer ist da noch nett:-)


    an die macherey und nagel tests zu kommen ist manchmal leider etwas schwieriger da nicht immer verfuegbar.
    ad hoc weiss ich auch keine bezugsquelle die im mom liefern koennte, ws auch mein problem ist....


    die tm-spindel bekommst du im internetoder auch bei fachhaendlern, man kann jonas von planetfish ja auch mal fragen was er auf lager hat.

  • hallo in die runde,
    salifert tests haben wir bei uns nicht im laden aber können auf wunsch bestellt werden.
    wir haben jbl test und nachfüllreagenzen, gilbers wassertests ist ein teil am wochenende abverkauft worden aber kommt sehr schnell wieder in die regale.
    spindel haben wir die von jbl. ich finde sie etwas schöner, da sie ein thermometer hat und so genauer abgelesen werden kann und ein rohr zum lagern bzw. zum messen hat sie auch.


    gruß
    jonas

  • Habe mir eine neue von Aqua Medic gekauft ... die Spindel hat auch ein Thermometer drin und ist super abzulesen :thumbup:


    Kostet 1/3 von der Tropic Marin Spindel ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Die Test's von Gilberts kann man auch sofort bei Peter Gilberts bestellen unter:


    filtergranulat.de


    Bei Fragen hat er auch immer ein offenes Ohr und steht einen mit Rat und Tat zur Seite :thumbup:

    Gruß Eric

  • Hai


    ich benutze schon ewig die Spindel von Hobby/ Dohse.Die hat auch ein Thermometer und war seinerzeit (ca.1998.) die Gängiste hier in der Gegend

  • Zunächst mal Danke für die vielen Antworten...


    Jonas: I.d.R. will man ja immer alles SOFORT <smile>.
    Bietest du soetwas wie einen Wassermessservice im Laden an?
    (sry aber irgendwann schaff ich's noch nach Dormagen ... ist einfach zu nah 8| )


    - Was sollte man sich besorgen wenn man Wasserproben durch die Gegend fahren will?
    ...welches Volumen (ml), Material (PP), Deckeltyp o.ä.


    - Aus-, Umspülen ???... oder wie nehmt ihr die Wasserprobe ?


    APPARAT-schick ?
    Da ihr alle so auf die Salinität 'abfahrt' ...und ich Glas gar nicht mag... (zumindest nicht so lang und dünn):
    Was haltet ihr denn eigentlich von diesem Teil ?


    Optisch macht das für mich "was her" ... und ich würd's fest in's Becken hängen (oben oder unten).
    oder ist das (aus welchen Gründen) SPIELZEUG ?


    Gruß :grin:
    Reinhold

  • hallo reinhold,
    das dichtemessgerät was du uns da zeigst ist spielzeug.
    das problem an diesem teil ist das der zeiger durch verunreinigungen sich nicht richtig bewegen kann. gerade wenn man dies permanent im aquarium befestigt hat.
    zum thema wasserproben lade ich mal ein paar bilder hoch. die bilder kommen aber erst am montag da diese auf unserem server sind und ich dort von hier (home) nicht zugreifen kann.
    gruß
    jonas
    ps. neuss __________Dormagen= katzensprung :D

  • das dichtemessgerät was du uns da zeigst ist spielzeug.
    das problem an diesem teil ist das der zeiger durch verunreinigungen sich nicht richtig bewegen kann.


    Hallo, das sehe ich auch so. Diese "Spielzeuge" sind völlig ungeeignet.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Reinhold,


    da gebe ich Jonas Recht!
    In diesem Gerät, reicht schon ein Salzkrümel aus und der Zeiger klemmt!


    Gruß Nicole

  • hai Reinhold


    Wasserproben lassen sich gut in Urinbechern aus der Apo transportieren

  • jep der urin becher ist gut. was aber sehr wichtig ist, ist das der becher voll mit mw ist. bitte keine luft in der probe. nur wasser!!!!!!
    sauerstoff verfälscht die werte!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!