Welchen Sand für 240L?

  • Hallo ihr Lieben,
    es geht nun los: endlich die Vergrößerung von 63 auf 240 L :)
    Aber ich habe von Fauna Marin ein interessantes Video gesehen, in dem von Aragonit-Sand abgeraten wird??
    Was soll ich denn für einen Sand nehmen (möchte schon feinen, weißen)??
    Wäre der Live Sand v Carib Sea was für mich?
    Oder was könnt ihr empfehlen?
    :danke:

  • ich habe livesand benutzt... ist etwas sauerei, wenn man ihn nachträglich einbringt, weil er nicht gewaschen werden soll. ist auch fast nicht möglich, weil er wirklich sehr fein ist. der oolite ist aber grundsätzlich gut verwendbar.


    ansonsten nimmste normalen "toten" korallensand in deiner wunschkörnung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hatte bisher immer fiji white M von ATI. War auch zufrieden.
    Jetzt hab ich Aqua Medic coral Sand. Super fein. Aber auch Ultra natürlich. Mir gefällt er bisher extrem gut.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Guten Morgen Jessica,


    wow, du Glückliche... :zwink:


    Ich habe LiveSand und Korallen(bruch)sand gemischt im Becken. Bei einem unserer Händler stehen 3 Säcke mit 3 verschiedenen Körnungen und dann kann man sich seine Kilo abfüllen lassen, die man braucht.

  • Aqua Medic Coral Sand wäre auch meine Empfehlung



    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo ihr Lieben,
    wieder super viele Kommentare (ich freue mich sehr darüber) :)
    Also ich dachte halt Livesand, weil ich fast ausschließlich Carib Sea Rocks nehme und nur 5 kg Lebendgestein..daher dachte ich , dass es besser wäre (wegen der Bakterien).
    In dem Video von Fauna Marin ging es auch darum, keine chemischen Sande zu nehmen (also künstlich aus Aragornit), sondern auf Korallensand-Basis. ansonsten würde das Magnesium stark ausfällen???
    ...aber welcher ist das genau? Da bin ich überfragt..denke fast, ich werde den Carib Sea Livesand nehmen..aber der ist doch auch "chemischhergestellt" oder?


    welche Körnung sollte men denn überhaupt wählen? Hab mal gelesen, dass sehr feiner sehr starkt verdichtet?? und zu feiner auch schnell wegen der Strömumgspumpen die Glasscheibe freilegt??

  • Kommt drauf an. Reine SPS Becken würde ich mittlerweile bare bottom betreiben.
    Bei mir in den mix Aquarien lieg sowohl fiji als auch coral Sand sehr gut! Trotz intensiver Strömung. Habe den ganz feinen von Aqua medic. Super weich. Pappt auch kaum fest. Man braucht eh Tiere die ihn permanent bewegen. (Der Aqua medic ist echter Sand)


    Das life Sand wirklich Bakterien beinhaltet ist genauso anzuzweifeln wie Carib sea und ihre Bakterien dies ihm auf den Steinen wären.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    genau den Aqua Medic Bali Sand habe ich auch gerade entdeckt..denke ich nehme die kleinste Körnung und dann 10kg (für 100x50cm)?
    Oder wie hoch soll der da rein? Möchte auch grabende Seesterne oder mit welchen Tieren lockert man den Bodengrund auf?
    Ich denke der Bali Sand wird es..diesem Live Sand traue ich auch nicht wirklich..die von Fauna Marin haben gesagt (in nem Video über Bodengrund) , solche weißen Sande gäbe es gar nicht dort, wo die herkommen (angeblich)? Die kommen meist aus dem Alpen doer so ;) und das Magnesium fällt dann aus..
    Das ist bestimmt alles chemisch hergestellt oder?
    Wenn der AM Bali Sand natürlicher Sand ist, dann wäre das doch am besten oder?
    :danke: :danke: :danke:

  • Hi,
    sry ich merk gerade: der AM Bali Sand wird ja der Sand sein, wo die bei Fauna Marin von abgeraten haben? Oder??
    Der ist wohl nicht natürlich, sondern der Coral Sand (gibts auch v Aqua Medic)..nur der is dunkler :-/
    Wer kann den Livesand von Carib Sea empfehlen? Welcher istd a die kleinste Körnung? STeige da irgendwie beid en Bezeichnungen nicht mehr durch :(
    DANKE für die HILFE!!!

  • Also meine Erfahrungen sind ja jetzt auch ganz neu.


    Ich habe mich unter anderem auch wegen diesem Video dazu entschieden echten Sand zu nehmen.
    Der Aqua medic coral Sand ist dunkler. Wenn man ihn so unter normalen nicht vor sich hat dann wirkt er sehr grob. Wie normaler Sand aus dem Sandkasten.


    Im Aquarium dann mit dem dortigen nicht ist er aber wundervoll hell und eben extrem natürlich. Er ist nicht so Weiß wie der künstliche Sand. Aber absolut nicht so dunkel wie ich dachte.


    Ich habe jetzt in meinem 100x60 Aquarium etwa 13-14kg drin. Dabei wäre es auch gut mit nur 10kg gegangen.
    Ich bin Fan von wenig Sand. Für grabende Sterne und knallkrebs hätte das auch alles gereicht.


    Problem bei künstlichen Sand ist nicht das er chemisch hergestellt wird. Er wird eben im Bergwerk von festem Stein abgebaut und hat das Meer das letzte mal vor vielen 1000 Jahren gesehen. Echter Sand kommt tatsächlich aus dem Meer. Wird gesiebt, gewaschen und getrocknet.


    Ich finde den wirklich feinen Sand total schön. Es wirkt wie ein Strand. So können selbst kleinste Tiere drin graben.
    Fiji white M ist schon deutlich gröber aber auch noch voll ok das auch baggergrundeln ihn gut sieben können. Alles was größer als das ich würde ICH nicht wollen. Sieht mir dann mehr aus wie eine steinlandschaft.
    Hier ein paar Bilder vom Sand.
    Wie gesagt. Ist noch sehr frisch. Wirkt in natura sehr natürlich.
    Außerdem nimmt das Handy viel Helligkeit weg. In echt ist das Aquarium heller. Aber man bekommt evtl. ein Gefühl.




    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • der AM Bali Sand wird ja der Sand sein, wo die bei Fauna Marin von abgeraten haben? Oder??


    schau dir das video nochmal genau an und hör genau hin...


    "es gibt natürliche sande die sehr weiss sind..." "es gibt noch die oolite, die grundsätzlich für den betrieb eines aquariums geeignet sind..."
    im video wird also nur gegen aragonit geschossen.


    korallensand und oolite sind nach deren aussagen am besten zu gebrauchen.


    hier ist mein livesand. ist der caribsea ocean direct oolite... würde ich auch wieder verwenden. wirklich sehr fein. inkl. kleiner muschelstücken und co.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo ihr Lieben,
    wieder tolle Kommentare, die auch hilfreich sind..
    der Oolite sieht wirklich super aus..das ist bis jetzt mein Favourit :)
    Den werde ich dann nehmen..möchte ungern auswaschen (zu faul), daher nehm ich den oolite als Live Sand :)
    Super..danke auch für die Richtigstellung wg dem Aragonit. Ich habe nicht wirklich alles so gut verstanden in dem Video..aber das leuchtet mir ein..
    DANKE NOCHMAL (ganz doll lob) :)



    was mich noch interessieren würde:
    es gibt ja massig versch. Sorten Live Sand bei Carib Sea..welchen muss ich denn bestellen, wenn ich diesen oolite-Sand in fein möchte?
    Es gibt Ocran Direct Oolite + Argalive Bahamas Oolite?? Was ist denn besser?


    Habe 100x50 cm Becken..reicht da überhaupt 1x 9 kg-Sack? Kommen ja auch Steine rein (aber zuerst die Steine, dann der Sand ;)
    :danke: :danke: :danke: nochmals für die Hilfe

  • Wir haben den AM Coral Sand 0,5-1 mm genommen. Nicht zu fein, dass er trotz Herumwerkeln liegen bleibt. Die Grundel findet ohn auch gut. Nur unbedingt vorher gut auswaschen. Wir hatten einige kleine Plastikstückchen drin.

  • such mal nach aqua medic coral sand 0-1mm


    Hey, der ist mir ja bekannt - mir ist nur keiner bekannt der 0,5 bis 1,0mm Körnung hat. Deswegen bin ich etwas ?(
    Ich verstehe nicht, dass Aqua medic keinen Coral Sand im Angebot hat mit 1 - 1,5mm..


    Entweder ist er zu fein (0-1) oder zu grob(2-5)..Naja, kommt vielleicht irgendwann :rolleyes:

  • Na ja.... 0-1mm ist ja technisch nicht möglich. 0mm würde ja nicht existent sein. :D
    Also ich finde 0,5.1mm beschreibt den tatsächlichen Sand auch besser.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo, zu diesem tendiere ich auch, kannst Du was sagen zum "weißgrad" und zur Feinheit und natürlich zum einbringen...ich muss ihn leider auch nachträglich einbringen :huh: .... gibts da tipps wie man das am besten macht ohne größere Sauerei ?


    Grüße Silvio

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!