Totgestein mit Phosphat verseucht?

  • Hallo Leute,


    ich plane einen kleinen Schreibtischcube und wollte zur Abwechslung mal mit Totgestein starten. Ich hab noch viele schöne poröse Steine da, welche jetzt zum zweiten mal in einer ca. 6%igen Lösung H2O2 liegen.


    Wie auf dem Foto zu sehen, haben die Steine Verfärbungen. Die graue Verfärbung (gut zu sehen an den Bruchkanten) lässt mich zweifeln ob ich die Steine Verwenden kann. Sieht aus wie Phosphateinlagerungen oder?


    Was meint ihr?

  • Mehrmals Wasserstoffperoxid spülen und dann in Osmosewasser, danach würde ich mal einen Eimer Meerwasser ansetzen und messen. Alles bitte mit leicht bewegtem Wasser. :EVERYD~16:
    Edit: ich sehe da jetzt nichts was Wasserstoffperoxid nicht richten kann.

  • Hi,


    die Steine wurden schon einmal eine Woche lang behandelt und sind nun zum zweiten mal in der Säure.


    Die Steine sollten allerdings an den Bruchkanten durchgängig weiß sein. Sind sie aber nicht. Zu den Rändern hin zeigen sie graus Stellen, mal mehr mal weniger.
    Graue Stellen meinte ich...

  • Hasst immer gewechselt oder sie um Wasserstoffperoxid länger liegen lassen? Ich meine Norbert hatte das mal ganz gut beschrieben wie es richtig geht. Daher meinte ich ja auch zum Schluß mal in Meerwasser setzen und messen. :EVERYD~16: Strömungspumpe rein und nach 5 Tagen würde ich messen, es sei denn das Becken ist klein, dass du falls zuviel PO4 rauskommt problemlos neu starten kannst, dann würde ich es dort direkt testen.

  • Hi,


    diese Stellen entstehen bei zu langem Kontakt mit Lauge oder der Säure, max. Behandlung in der Chemie 10-12 Stunden, danach Wechselbäder auch alle 12 Stunden.


    Zuerst gehen die nicht gewollten Sachen gut in Lösung, sind sie dann zu lange in der Brühe lagern sie sich wieder ab, (als farbliche äüßere Veränderung erkennbar) wahrscheinlich reicht eine stärkere Dosierung dann aber nur für ein paar Stunden drin lassen. Muss man probieren ob das noch mal weg geht


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

  • Hi,


    es gibt bei Megazoo totes Riffgestein, was von Riffen stammen soll die vor langer Zeit trocken gefallen sind und jetzt Landmasse bilden. Daher findet man dort auch Verfärbungen durch Wurzeln und Erde.
    Ich habe mein Gestein immer sehr gut mit Natronlauge sauber bekommen. Selbst bei Gestein was nach Wasserstoffperoxid optisch sauber war kam mit Natronlauge noch jede Menge Dreck mit raus (die Brühe war gelblich grün und stank furchtbar).
    Du hast danach aber etwas mehr mit dem spülen der Steine zu tun bis die Natronlauge raus ist. Dafür sind die Steine danach optisch und phosphattechnisch sauber.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    ja messen kann ich schon. Aber ich hab halt keine Lust, das sich das Phosphat dann ständig auswäscht und mir meinen Wert versaue. Da bringt dann wohl auch der beste Absorber nix.


    Na ich probiere es mal und geb euch Bescheid.

  • Guten Morgen,


    also seit gestern liegen die Steine im Osmosewasser. Hab heute mal getestet und mein Verdacht hat sich bestätigt. Mein Hanna Checker für Phosphor ging bis Anschlag 200.


    Die Steine fliegen definitiv weg, schade.

  • Hi,


    was spricht gegen ein Bad in Natronlauge. Wie gesagt, hatte das gleiche Problem wie du; Nach H2O2 Behandlung noch immer der Hanna Checker am Anschlag. Erst ein Bad in Natronlauge hat den dreck wirklich rausgeholt.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    ich hatte das damals mit einer 5%iger Natronlauge gemacht. Dafür löst du vorsichtig 50g Natriumhydroxid im 950ml Osmosewasser.
    Auf jeden Fall entsprechende Sicherheitsvorschriften befolgen, dass ganze am besten im freien durchführen, Schutzbrille und Handschuhe tragen.
    Die Natronlauge wird beim lösen des Natriumhydroxid heiß. Daher bitte unbedingt darauf achten, dass du das Natriumhydroxid portionsweise in Wasser gibst und nicht umgekehrt.
    Wenn sich das gesamte Natriumhydroxid gelöst hat, vorsichtig die Steine reinlegen und 12 Stunden darin liegen lassen.
    Anschließend die Steine entnehmen und in einen Eimer mit Osmosewasser legen. Nach 24 Stunden das Spülwasser gegen frisches austauschen. Das musst du solange machen bis sich der pH-Wert des Spülwassers nicht mehr ändert. Zum Schluss noch mal den PO4-Gehalt des letzten Spülwassers messen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!