Empfehlung echter Korallensand/kies

  • Hmm taugt der von AM nichts?
    1-2 mm ist mir schonwieder zu grob, das habe ich jetzt auch und es sieht m.M.n. nicht gut aus ...

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • das ist natürlich Geschmackssache aber als "grob" kann man den beim besten willen nicht bezeichnen, echt nicht


    Ich finde ihn aber ein ticken heller als den AM Sand aber deutlich poröser und mit mehr Strukturen und unterschiedlich korallenstücken.


    Er ist wirklich sehr fein, würde da nicht feiner gehen sonst verbackt er dir, drunter schimmelts und du kannst aus dem Grund dein Becken neu aufsetzten so wie ich jetzt oder alles absaugen ...


    Ich weiss auch nicht was ATI unter 1-2mm versteht. Hatte da letztens einen Sack davon in der Hand und der ist deutlich größer als dieser ... kann dir gerne eine Probe schicken.


    AM Coral Sand ist auch gut, aber ich persönlich finde den hier besser ...

  • Danke für deine Mühe!
    Welchen Sand hast du im Becken und warum musst du neu starten?
    Wenn er nicht dem ATI entspricht dann ist das schonmal gut, denn den finde ich einfach nicht schön, der sieht aus wie Kies.
    Ich werde mir mal einen Sack bestellen ;)

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Aktuell habe ich RedSea Reef Pink und kann nur für mich sprechen aber defintiv NIE WIEDER nichtmal für Geld.


    Nein er ist deutlich feiner als der ATI - siehst du aber dann selbst ;) Find den Top echt - würde mich wundern wenn du die Hände über den Kopf schlägst :3_small30:

  • Hallo,


    eine Körnung von 1-2mm finde ich optimal. Ich will den Sand auch in Etappen absaugen und dann den neuen in einem Ruck einbringen.


    Ich habe nur Angst dass der neue Sand mir meine KH und CA Werte nach oben treibt und meine Acros die Grätsche machen.


    Hat schon jemand damit Erfahrung? Steigt bei echtem Korallensand die Ca und KH? Vielleicht kann ja Norbert oder Joe etwas dazu sagen, sie haben ja solchen Sand. 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Warum nicht alles auf einmal absaugen?
    Teilweise absaugen macht ja nur Sinn wenn du den Kleinstlebewesen eine Chance geben willst den neuen Bodengrund zu besiedeln, aber da kannst du auch einfach eine Hand voll reinpacken und gut ist.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo,


    ich richte mich da nach den Sangokai-Empfehlungen von Jörg Kokott:


    "Feiner Sand mit circa 1-2 mm Körnung eignet sich nicht nur optisch besser für die Aquariengestaltung, sondern lagert bei einer ausreichenden Gesamtströmung im Becken auch weniger partikuläres Material ein, so dass die aerobe Bildung und Freisetzung von Nitrat oder Phosphat geringer ausgeprägt ist als bei gröberen Material. Feinerer Sand wirkt wiederum zu stark verdichtend und wird auch schneller verwirbelt, daher sind Körnungen < 1 mm wenig praktisch, aber natürlich nicht grundsätzlich verboten. Der Verdichtungsgrad ist aber sehr hoch und kann dazu führen, dass die Feinsedimente verklumpen und zementieren. Gröbere Körnungen sollten weitestgehend bei Bedarf nur anteilig und in geringen Mengen eingesetzt werden. ... Ein Sandbettsystem im Hauptaquarium sollte nicht nur im SANGOKAI System, sondern in jedem Riffaquarium nach 1,5 - 2 Jahren komplett ausgetauscht werden. Im Laufe dieser Zeit reichert es z.B. ausgefällte oder von Adsorbern abgeriebene Feinstpartikeln an und auch abgestorbenes Zellmaterial von Bodenmikroben oder Häutungen von Krebsen führen nach und nach zu einer Vermulmung. Mit zunehmenden Alter können dann auch Probleme mit Cyanobakterien oder anderen Mikroalgen häufiger werden. Ein flacher und komplett oxischer Bodengrund kann relativ einfach und zügig abgesaugt und durch neuen ersetzt werden. Allerdings sollte zunächst nur ein kleiner Bereich abgesaugt werden, um zu prüfen, wie die unteren Bodengrundschichten ausschauen und ob das schnelle Absaugen des Bodengrundes potentielle Gefahren für das Riffbecken birgt. Wenn hier ein Verdacht besteht, sollte der Sand in mehreren Etappen abgesaugt werden, mit einer Pause zwischen den Intervallen von ca. 2-3 Tagen. Nachdem der Bodengrund nach 1-2 Wochen komplett entfernt wurde, kann neues Material in einem Schwung eingebracht werden."


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Das heißt ja aber wenn dir beim Absaugen keine Luftblasen oder schwarzer Schmodder entgegenkommen kannste das schon in einem Rutsch absaugen, so verstehe ich das zumindest.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo,


    hat schon jemand die Erfahrung gemacht, ob mit echtem Korallensand Ca und KH steigt?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    bei Fauna Marin steht...
    gibt auf natürliche Weise Calcium ab...
    Was immer das genau bedeuten mag.
    Gruß
    Harro



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo,


    ja, er wird Kalzium abgeben, nur hätte ich gerne mal gewusst, wie viel etwa, daher dachte ich, es hätte jemand vielleicht Erfahrungen damit gemacht.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo.


    So, nun wo es in die Bestellphase geht, gibts den Sand bei FM nicht mehr. Und den AM Coral Sand, der mir eigentlich auch ganz gut gefällt, gibts nur in zu fein und in zu grob, aber nicht in 1-2mm Körnung.


    Achja, da das mit der Dichte und den Packungsgrößen so ne Sache ist, wie viel Sand würdet ihr bei 100x60cm Grundfläche nehmen, wenn die Schicht etwa 2cm hoch sein soll? Reichen da 10kg?


    Vg
    Silvio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!