Empfehlung echter Korallensand/kies

  • steht denn nichts auf der Verpackung? oder gibt es andere Hinweise vom Verkäufer oder Hersteller? vielleicht googelst du mal danach?

  • Mich interessiert es! Mach bitte auch Bilder, auch in Relation zu irgendwas anderem, zur Relation.


    Ich würde ihm auswaschen. Aus Prinzip und fürs eigene Gewissen. Auch wenns nix bringen sollte, hätte ich mir damit was gutes getan :)


    Vg
    Silvio

  • Marion:


    Es gibt leider keine Packung. Es ist wie von Joe (KorallenFarm) angedeutet einfach nur abgewogen und in Plastiksäcke verpackt ....


    @Ceibear ... dieser:


    http://www.aqua2004.de/Dekorat…-Koernung-20-Kg::312.html



    Also ich muss meine Meldung von vorher teilweise revidieren. Die Helligkeit ist bei beiden ca. gleich. Aus verschiedenen Blickwinkeln und in verschiedenen Lichtverhältnissen wirkt der o.g. aber meist heller! Nimmt sich aber tatsächlich nicht viel und ist äusserst schwer zu fotografieren.


    Auf dem Foto wirkt es eher anders rum, er hat aber defintiv weniger beigen Touch.



    Hier der direkte Körnungsvergleich:


    Links der o.g.
    Rechts AM Coral 0-1mm




    Ich finde ihn gut wenn man fein möchte aber eben nicht zu fein.

  • Klingt sehr interessant - danke für den Bericht. Für mein nächstes Becken bin ich auch auf der Suche nach einem ordentlichen Sand und der scheint ja ganz ordentlich zu sein ;-).


    Auswaschen würde ich ihn auch, einfach um den feinen Abrieb zu entfernen.... das kann sonst zu sehr hartnäckigen Trübungen kommen ;)

  • Gerne also rein von der Optik und Körnung bin ich sehr angetan


    Hmmm ok, die einfachste Methode ist Bettlaken?


    Ich verstehe die Vorgehensweise nicht ganz? Ich wasche wirklich nur mit Leitungswasser? Hab ich dann nicht jede Menge Silikat usw. dass ich sofort mit einbringe?


    Trübungen wären mir wirklich egal wenn die ein paar Tage anhalten, werde eh noch einen schnellfilter mit dran packen.


    Kann ich mir mit dem Sand auch irgendwelche Substanzen einfangen, mit der das Becken dann von Beginn an gefährdet ist? Oder ist PO4 hier die größte Gefahr ?

  • Hallo zusammen
    Sand auswaschen nö,dann hast du allerdings Milchsuppe im Becken. :dr:
    Sand sollte meiner Meinung nach immer ausgewaschen werden, damit
    evtl. Rückstände ausgespült werden.
    Selbst vor gereinigter Sand sollte gespült werden.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden . :MALL_~12:

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Mach es dir einfach:
    Sand in einen Eimer geben. Duschkopf abschrauben, Duschschlauch in dem Eimer mit den Sand vergraben und so lang laufen lassen bis das wasser sauber ist dann das leitungs wasser vorsichtig rauskippen dannach könntest du den Sand mit Osmose Wasser durchspülen und fertig.

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Ich verstehe die Vorgehensweise nicht ganz? Ich wasche wirklich nur mit Leitungswasser? Hab ich dann nicht jede Menge Silikat usw. dass ich sofort mit einbringe?


    wenn du den sand anschliessend gut abtropfen lässt, dann ist das nicht sooo viel was an leitungswasser mit ins becken kommt...


    ich versuch mal... angenommen 3 mg/l silikat im leitungswasser, restmenge an wasser im sand, nach abtropfen, angenommen 100 ml. dann wären das 0,3 mg an silikat. dies nun nochmal verdünnt auf das beckenvolumen wird sicher verschwindend gering werden. selbst wenn es noch 500 ml an restwasser wären...


    kann mich auch irren, aber ich hätte da keine bedenken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich danke euch, zur Sicherheit und wegen der Keramik kommt dann eh ein silikatadsorber zum Einsatz.


    Ich werde ihn, zumindest grob waschen, ist warscheinlich schon besser ...

  • Hallo,


    hast Du Ihn nun schon gewaschen und eingebracht? Hat er viele Staubteilchen aufgewirbelt? Bist Du immer noch zufrieden?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Chris,


    und, bist Du schon zum Tauschen des Sandes gekommen?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi Angela, leider nein. Aber wieso tauschen? Ich richte mein neues Becken damit ein.


    Bin aber schon mit dem Mageneten durch und habe ihn auf Fremdkörper durchsucht - nichts gefunden. Ist 1A sauber :hm:

  • Hallo,


    ach so, ich dachte, Du wolltest den Bodengrund tauschen. Ich will es nämlich demnächst mal tun, ich bin mit meinem derzeitigen ATI-Sand nicht mehr zufrieden.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ist bei mir genauso, wie gehst du beim Wechsel vor (alles auf einmal, teilweise) und welchen Sand willst du in Zukunft verwenden.
    Ich habe nur Angst dass der neue Sand mir meine KH und CA Werte nach oben treibt und meine Acros die Grätsche machen.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • ist das bei echtem Korallensand so? hab ich noch nie gehört - eben nur bei diesen künstlichen Sanden ...


    würde auch nicht komplett auf einmal absaugen sonder Stück für Stück bis barebottom und dann den anderen einfüllen

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Kannst du mir denn einen "natürlichen" Korallensand empfehlen, möglichst fein und möglichst weiß

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • :dh:
    Aqua Medic Ocean Sand?

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!