Empfehlung echter Korallensand/kies

  • Ich werde das Wasser so oft wie möglich analysieren lassen um möglichst schnell zu reagieren. Muss ich eh um mein Balling vernünftig einzustellen denke ich ...



    Die Standardwerte sollte ich mit meinen Tests und Referenzlösung einigermaßen im Griff haben.


    Gute Idee Ceibear! Hat hier jemand ein bombastisch laufendes Becken und möchte eine Tasse Sand loswerden wenn es soweit ist? Auch gerne gegen eine Ablösesumme.

  • hi,


    zum "balling"-einstellen brauchts nur die selbstgemessenen standartwerte.;-)


    mit dem "balling light" von fm gibts du sogar verbrauchsabhängig die spurenelemente dazu.


    was ist "so oft wie möglich"?


    wöchentlich?


    im ernst, werte bei ordentlichem betrieb verändern sich nicht so drastisch, dass man "möglichst" schnell reagieren muss.


    erst bei über einen längeren zeitraum mit (ungewollter?) erhöhter dosierung von z. b. spurenelementen oder öfterem/großem wasserwechsel mit mangelhafter salzmischung können ernstzunehmende schwierigkeiten auftreten.


    auch die rostende antriebswelle macht sich nicht umgehend bemerkbar.


    und der sand aus einem "bombstisch laufenden becken" wird dir auch keine garantie auf ein eigenes "bombastbecken" bringen.


    also - alles gaaanz locker angehen... 8)

  • ich meinte Werte wie Iod usw. die ich per Balling Light zugeben werde. Als Anfänger ist es ohne Analyse schwer einzuschätzen ob die DosierEmpfehlung zum eigenen Verbrauch passt.


    Daher hätte ich zumindest die ersten Monate alle 3 Wochen eingeschickt.


    Ich weiss, dass es kein Garant ist mit super Sand anzuimpfen, aber vielleicht schafft man sich damit eine bessere Basis wenn man zu 90% tote Steine und toten Sand verwendet...


    Was wäre denn die Empfehlung einer KorallenFarm zum Sand in Kombination mit Keramik? :yeah:

  • Hallo,


    ich habe in meinem AQ auch ATI-Sand, von der Körnergröße ist er sehr gut, auch hatte ich nie Probleme mit starken Nitrat- oder Phosphatwerten (ich habe aber LS).
    Jedoch finde ich, dass sich der ATI-Sand sehr schnell verfärbt, schnell haben sich Kalkrotalgen gebildet, weiß ist er schon nach kurzer Zeit nicht mehr gewesen...
    Ob der Carib Sea in dem Punkt besser ist, weiß ich jedoch nicht.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Am Ende würde ich sogar noch einen drauf setzen.
    Der neueste Trend verzichtet KOMPLETT auf Bodengrund, solange man keine Tiere hat, die ihn benötigen.
    Hab ich auch schon mehrfach gesehen und hat absolut seinen Reiz. Bodengrund erzeugt einfach mehr Probleme als es hilft.


    Nene nix neuester Trend. :nono:
    Vor ca. 40 Jahren haben Meerwasseraquarianer schon damit experimentiert.
    Hat sich aber nicht durchgesetzt sah halt bescheiden aus.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • das ist meiner ansicht nach nur etwas für leute die etwas gezielt anstreben... und die es dann auch selbst steuern können. z.b. einen gewissen sehr geringen nährstofflevel oder ähnliches. dabei kann der sand hinderlich sein.


    ohne käme aber auch für mich nicht in frage. nicht zuletzt auch wegen der optik.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Was wäre denn die Empfehlung einer KorallenFarm zum Sand in Kombination mit Keramik? :yeah:


    hi,


    verstehe.


    nun, wir nutzen echten korallensand. meist in der körmung 1 - 2 mm in ca. 2 cm stärkedes bodengrundes.


    zu der o. g. kombination kann ich nichts sagen, da wir selbst keine keramik nutzen und mir auch kein kunde momentan einfällt, der das verbindet.


    keramik und ähnliche kunstprodukte sind kaum porös und ohne sand gibt es logischerweise noch weniger siedlungsfläche für nitrifizierende bakterien.


    bei hohem fischbesatz mit wenig korallen könnte das zu anreicherungen (ammonium, ammoniak, nitrit) führen.


    wie groß der korallenbesatz sein müsste, um bei größerem fischbesatz dem entgegen zu wirkwen, ist versuchsweise zu checken.


    bzw. leute mit solchen becken könnten ggfls. hier mit erfahrungen weiter helfen.

  • ich habe mein becken damals mit keramik, lebendgestein und livesand gestartet... läuft bis heute so.
    allerdings war die menge sand damals viiiieeeel zu viel.


    wenn jemand interesse hat... im profil sind bilder vom werdegang, im blog sind bilder und ne beschreibung...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin, also ich habe kürzlich vergrößert und mit ATI Fiji 9 kg 1-2mm Körnung und Aqua Media 5kg 0,5 -1,2 mm Körnung gemischt gestartet. Habe den Sand gut ausgewaschen vorher. Das hat zwar ne halbe Stunde gedauert, aber das Ergebnis hat sich sehen lassen. Habe den Sand ins Becken eingebracht nachdem Steine und Wasser schon drinnen waren. Ich muss sagen ich habe schlimmeres erwartet im Bezug auf eine Staubwolke. Es gab fast keine Wolke und nach ner Stunde war das Wasser klar. Langzeiterfahrung habe ich allerdings keine.
    Von der Körnung her finde ich es so echt top. Nicht zu groß und nicht zu klein.
    Und weiß ist er auch :)


    Das Becken wurde auch ziemlich tot gestartet mit AMA Nature Ocean Rocks 18kg und 1kg LS. Die hälfte von den Rocks habe ich über 3 Wochen mit Bacs von Colombo in einem Becken gesondert laufen gelassen. Seit 3 Wochen läuft mein neues jetzt und bis auf Kieselalgen waren bisher keine Algen vorstellig. Nach einer Woche habe ich Weiche, LPS und leichte SPS eingesetzt und alles steht super da bis jetzt.
    Werde jetzt anfangen mit Fische besetzen um ein wenig Nährstoffe rein zu bekommen. Werde dann allerdings vermehrt Wassertests durchführen um zu sehen ob der Stickstoffkreislauf schon richtig in Schwung ist. Denke das es am Anfang bist schwieriger ist die Nährstoffe im Griff zu haben, da ganz einfach noch nicht alle mit den Bacs besiedelt ist. Aber das wird schon hin hauen mit ein bisschen Feingefühl ;)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hi zusammen


    die Frage nach welchem Sand sehe ich auch eher locker. In der Regel fangen fast alle Probleme im Boden an, sobald sich Depots jeder Art bilden bietet er optimale Voraussetzungen. Weiß bleibt er fast immer nur für 6-8 Monate, dananch ist er optisch durch. Selbstverständlich sollte der Sand nichts ans Wasser abgeben oder wenn doch, was im positiven Sinne nicht mit verarbeitet werden kann.


    Ich setze echten Korallensand mit der Körnung 1-2mm ein, oder ATI Sand in der Größe M.


    Im Schaubecken fahre ich komplett ohne Sand, auch in vielen Verkaufsbecken. So verhindere ich eine zu große Einflußnahme auf die Chemie und Biologie.
    Das Substrat, in meinem Fall "EpoReef", dient als Garant für ausreichend Bakterien. Da ich keinerlei Fische oder andere Tiere pflege die auf den Bodengrund angwiesen sind, erzeuge ich mit "Sandlos" eine zusätzliche Neutralität im eher nährstoffarmen System.


    Es ist allerdings eine Frage der Geduld den Boden über Monate bzw. über Jahre so zu pflegen und zu besetzen, damit er irgendwann die "unnatürlich" wirkende Optik verliert. Was dann aber als Ergebnis erscheint wird vieles toppen können.


    Ist man also nicht auf Reflektion des hellen Bodens angwiesen, (dazu braucht man überall viel Licht von oben) hat man keine Tiere die ihn wirklich benötigen, kann sandlos in Verbindung mit dem persönlichen Geschmack ein guter erfolgreicher Weg sein.


    gruß Norbert



    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,


    wir nutzen echten korallensand. meist in der körmung 1 - 2 mm in ca. 2 cm stärkedes bodengrundes.


    Ich setze echten Korallensand mit der Körnung 1-2mm ein


    welcher Sand ist denn "echter Korallensand"?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi Angela


    wir bekommen den in 20-25kg Säcken von unserem Großhändler, ich weiß gar nicht ob er von einer Firma verpackt wird, und dann im Handel mit Bezeichung zu erhalten ist.


    hier mal als Beispiel ein Shop;
    https://www.coral-garden.de/korallensand-1mm-10kg.html


    leider ist der Sand nicht immer und in sämtlichen Körnungen auf dem Markt verfügbar, ich hole ihn in Holland bei De Jong


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Also zunächst danke ich vielmals! Mit so viel Meinungen hätte ich in dem Thread nicht gerechnet!


    Ich dachte eigentlich die Wahl des Beckens und der Steine beschäftigen mich am meisten aber es ist tatsächlich der Sand geworden, dicht gefolgt von dem Statikproblem bei Betonboden mit Estrich.


    Also ich dachte, dass DAS Kaufargument des ATI Sandes ist, das er deutlich länger weiß bleibt und schwerer ist, was ihn nicht so leicht aufwirbeln lässt.


    Wenn der jetzt genauso schnell dunkel wird wie andere Sande dann bleibt nur noch das Argument des Eingewichtes der Körner.


    Der Sand soll in meinem Becken nur 1-2cm Stark sein - der Optik wegen. Danke für die Hinweise auf die größere Körnung als Aqua Medic sie anbietet. 0.1-1.0mm scheint mir echt zu riskant.


    Angela:


    Der Aqua Medic Ocean Sand z.B. oder in Form von Live Sand der CaribSea Ocean Direct

  • Hi


    man kann die Farbe, beziehungsweise die Beschaffenheit nicht = stellen mit; bleibt länger oder weniger lang hell


    Faktoren wie: Umwälzung, Strömung, Lichtverhältnisse, Kalkalgenwachstum, Detritusansammlungen, Baggergrundeln und wie viele andere Tiere im Sand leben etc. etc. haben großen Einfluß auf die spätere Optik.
    Sicher ist der ATI Sand der, der immer wieder genannt wird wenn es um die Farbe und deren Erhaltung geht, aber wie gesagt, sauber und weiß sein und das zu erhalten sind 2 verschiedene Punkte


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

  • Hi,


    m.W. ist der AquaMedic z.B. "echter" Korallensand.
    Den künstlichen, welchen man in jedem Steinbruch auf der
    schwäbischen Alb für wenige Cent bekommen kann (meist
    bei den Mengen wird er verschenkt), hat sich als nicht geeignet
    und auf Dauer Problem Verursacher herausgestellt.
    Dieser wird von diversen Aquaristik Firmen unter spektakulären
    Namen vertrieben ;)


    Ich selbst nutze gar keinen Bodengrund, denn man muss sich klar
    sein, diesen auch von Zeit zu Zeit immer wieder partiell abzusaugen -
    also zu wechseln, will man Depots vermeiden und die schöne Optik
    behalten.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hallo,


    ich hatte auch schon mal den Bodengrund ausgetauscht, weil der Sand total rosa geworden war. Da ich noch sehr viel in der Tüte hatte, hatte ich den gleichen wieder eingebracht. Eine Grundel usw. habe ich jedoch nicht. Wenn ich noch mal tauschen würde, dann gegen anderen Sand, bin da auch momentan am Suchen.


    Den Live Sand der CaribSea Ocean Direct habe ich mir auch schon mal angeschaut, allerdings schein der sehr fein zu sein, in der Beschreibung steht:
    Partikel kleiner als 0,06 mm 46% vom Gewicht
    Partikel größer als 0,06 mm 31% vom Gewicht
    Partikel größer als 1.00 mm 16% vom Gewicht...
    Also fast die Hälfte ist kleiner als 0,06mm und ein Viertel zwischen 0,06 und 1mm. :hmm:


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • den CaribSea bekommst du auch in "Original Grade" also etwas gröber und auch etwas dunkler. Wird aber echt oft von Cyanos berichtet und viel Müll in der Tüte.


    Ich werde nun defintiv auch echten, toten Korallensand in Körnung 1-2mm nehmen. Weiss bleiben Sie anscheinend eh alle nicht.


    So hat man wenigtens den Placebo Effekt einen Sand zu haben der sich in der Natur schon bewiesen hat. Ob's besser läuft usw. hängt glaube ich echt auch von den von Norbert genannten Punkten ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!