Frage bzgl. Riffbau

  • Hallo,


    soweit ich informiert bin, für mein Reefer 250 brauche ich 25-30kg Gestein.
    Denke, dass ich mit CaribSea Life Rock oder CaribSea South Seas Base Rock gut beraten bin!
    Würde dann gerne wissen, was eigentlich der Unterschied zwischen CaribSea Life Rock und CaribSea South Seas Base Rock ist?
    Welche wäre für mich als Anfänger besser geeignet, so dass ich die Steine nicht reinigen muss und ich sie auch sofort einsetzen und dann anschliessend mit Einlaufen anfangen kann?

    Mit besten Grüßen aus Berlin,
    G.M.

  • Hallo,


    eigentlich bekommt man dies ganz einfach auf der Herstellerseite heraus.
    CS Life Rock sind lediglich mit einem roten Bakterienfilm überzogen (sieht etwas natürlicher aus). Die Base Rock kannst mit etwas RO Wasser spülen.

    Grüße Ricky

  • Guten Morgen,


    dann so wie ich es verstehen, brauche für Base Rock auch kein Hochdruckreiniger? Wurde es auch reichen, wenn ich die Steine im Badewanne mit normalem Wasser spüle oder doch lieber ein Eimer Osmosewasser und drin die Steine eintauchen und säubern?
    Und bei CS Life Rock brauche ich das alles nicht und kann die Steine sofort einsetzen?
    Und könnte ich auch die beide Steinsorten miteinander kombinieren oder ist es sinnvoll nur die eine Sorte zu nehmen?

    Mit besten Grüßen aus Berlin,
    G.M.

  • Und könnte ich auch die beide Steinsorten miteinander kombinieren oder ist es sinnvoll nur die eine Sorte zu nehmen?


    Das ist eine "Glaubensfrage". Machen kann man alles...wobei ich Freund davon bin einen schönen Riffaufbau aus Todgestein zu bauen und Platz zu lassen um diesen mit ein wenig gutem Lebendgestein zu ergänzen.
    Generell würde ich eher weniger als mehr Gestein verwenden, damit alles schön locker wird. 25-30 kg können da schon eine ganze Menge sein... :EVC471~119:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • hio
    da dein riffer net grade groß ist


    würde da auch die zwei kleinen passen wenn nicht fast zu groß
    https://www.atollriffdeko.de/a…koration/riff-h%C3%B6hle/
    https://www.atollriffdeko.de/a…koration/riff-h%C3%B6hle/


    wenn du einen Aufbau machst wie auf Dem Bild hast du nur 2 Steinhaufen mit null rückzugsmöglichkeiten für die Fische
    auserdem wird die Wasserbewegung im "Steinhaufen" recht schlecht sein und da wird sich Dreck ansammeln lieber 2 lockerluftige Aufbauten da gibt es weniger Gammel Ecken

    Gruß
    Helmut ( der Romantik :ninja: )
    :borg:

  • Hallo,


    ich finde die beiden Steinhaufen auf dem Foto gut. Da ich nur mit Lebendgestein arbeite, kann ich dir leider nicht sagen, wieviel kg du dafür brauchen würdest, aber den Aufbau finde ich gelungen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Wie gesagt, die Frage ist, ob 18 kg CaribSea Life Rock ausreichen oder lieber doch eine 9 kg Packung zusätzlich oder vielleicht folgende Kombination:
    18 kg CaribSea Life Rock in Kombination mit CaribSea South Seas Base Rock?

    Mit besten Grüßen aus Berlin,
    G.M.

  • hi
    wenn dich festgelegt hast kauf dir 18 kg bau es auf wenn zu wenig bestell dir 9kg nach kannst ja trocken aufbauen

    Gruß
    Helmut ( der Romantik :ninja: )
    :borg:

  • Hallo Helmut,


    muss ich dir irgendwie auch recht geben. Ich werde es wahrscheinlich nie so schön und durchdacht den Riffbau hinbekommen und preislich macht es auch nicht so einen großen Unterschied. Ich glaube, ich werde doch die Riffbau von Atoll nehmen.
    Jetzt die Frage, welche Kombination wäre für Reefer 250 (53h x 90b x 50t) sinnvoll?


    RH 30 : 30h x 40b x 40t oder RH 40: 40h x 50b x 40t + RP 40 S: 40h x 30b x 30t
    RP-HG 40 : 40h x 50b x 40t + RP 40 S: 40h x 30b x 30t

    Mit besten Grüßen aus Berlin,
    G.M.

    Einmal editiert, zuletzt von gustavmega ()

  • Hallo,


    hier kann man einen Aufbau aus ca. 15 Kg Riffgestein sehen.
    http://meerwasserlive.de/red-s…ellung-mit-georg-red-sea/


    Da das Reefer mit der alten Tiefe von ca.50 cm recht schmal war/ist, muss man auch dementsprechend den Riffaufbau umsetzen. Wenn du fertige Aufbauten aus Keramik oder Riffgestein nutzen möchtest, würde ich max. 2 Aufbauten auswählen.


    max. Höhen 30 und 40 cm, den Rest oben zur Wasseroberfläche hin, machen später die Korallen. Man kann dann noch die 2 Aufbauten mit einander verbinden, dazu reicht ein etwas längerer schmaler Stein der dann als Brücke dient.


    Eine sehr schöne Kombi ist z.B. RP40S und RH30


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Danke für den Tip.
    Gibt es irgendein Bild von dem Riffbau ohne Korallen von deinem geschickten link?


    Und ansonsten meinst Du dass für Reefer 250 (RP40S und RH30) oder (NP RP/HG 30 und RH30) besser aussehen würde?

    Mit besten Grüßen aus Berlin,
    G.M.

  • das ist eine RS40 und eine RH 30 so wie ich das erkenne,


    Bilder vom Red Sea 250er ohne Korallen habe ich leider keine


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Auf jeden Fall würde ich zwei unterschiedlich Hohe nehmen. Symmetrie ist die Ästhetik der Doofen... :EV8CD6~126:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!