Wi kommt der Stein an die Beckenseite?

  • Hallo Ihr lieben,


    als ich gestern so vor meinem Becken hockte ist mir aufgefallen, dass es viel zu viel ungenutzte Fläche gibt.
    Daher habe ich beschlossen Meine toten Ecken mit Steinen zu verschönern, damit ich da dann auch Korallen drauf plazieren kann.


    Meine Frage, wie bekomme ich es hin, dass der Stein in der Glasecke Hält ?
    Kann ich da einfachen Korallenkleber verwenden ?


    LG

  • hallo,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt funktioniert. wenn schon wasser drin ist würde höchstens unterwasserkleber in frage kommen. den gibts glaube ich von orca. das müsste während des aushärtens gestützt werden... ich würds lassen. weniger ist oft mehr.


    haste mal ein foto von der momentanen situation?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hallo,


    ich hab das mit Dynomagneten gemacht. Mit Korallenkleber auf der einen Seite (im Becken). Einen außen. Die Dinger gibt es bis 20 kg Haltekraft.
    Habe da zwei von im Becken.


    Rolf

  • Hallo Jessi,

    Meine toten Ecken mit Steinen zu verschönern, damit ich da dann auch Korallen drauf plazieren kann.


    Meine Frage, wie bekomme ich es hin, dass der Stein in der Glasecke Hält ?

    Du möchtest tatsächlich Steine an der Aquarienscheibe befestigen?


    Nun, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden....von da her....
    Ich persönlich kenne Dein Becken jetzt nicht, aber sieht es denn sooo leer aus? ;(


    Das Problem hierbei sehe ich auch in der dadurch stattfindenden Beeinflussung der Beströmung. Das ist ein wichtiger Punkt, den Du nochmal überdenken solltest.


    Neodym-Magnete sind da zwar von der Haltekraft sehr hoch, nur musst Du wie Rolf (wilro) sehr richtig geschrieben hat, diese auf der AquarienInnenseite mit Korallenkleber ummanteln.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Jessi!
    Ich habe in allen meinen Becken kleinere Steine als Ablagefläche für Korallen an den Seitenscheiben und im Hintergrund angebracht.
    Das schafft mehr Stellfläche und sieht dazu noch gut aus! ^^
    Dies kannst Du, wie schon erwähnt, mit Neodymmagneten realisieren. Sie sollten allerdings sorgfältig mit Silikon, Heißkleber oder Epoxidharz versiegelt werden, damit sie nicht rosten. Ob dafür Korallenkleber geeignet ist, kann ich nicht sagen - möglicherweise zieht der Wasser...
    Die Zugkraft der Magneten solltest Du ziemlich stark wählen. Ein Magnet mit 20kg Zugkraft trägt einen Stein von ca. 300g bei einer Glasstärke von 10mm, also den Magneten lieber etwas großzügiger dimensionieren! :thumbup:

  • Guten Morgen Jessi,


    zeig doch mal ein Bild von deinem Becken und Maße, vielleicht kommt
    dann noch der ein oder andere Dekotipp dazu. :EVC471~119:

  • find ich gar nicht. dann hätte man nen anderen aufbau von anfang an machen müssen. so wie er aber jetz ist find ich es nicht schlecht. jetzt einzelne steine ankleben wird unnatürlich aussehen. stellfläche haste auch noch genug.


    sind die algen noch fadenalgen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Jessi,


    also mir gefällt Dein Aquarium sehr gut. Ich finde auch nicht, dass da was fehlt. Wenn Du da jetzt noch was "dranbastelst", könnte es wiederum gekünstelt wirken.
    Ich würde da bautechnisch nix verändern.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Jessi,


    es gibt hier Leute die solche Magnetsteine herstellen, z.B. der Thomas (Hecht)


    Es ist wirklich sehr wichtig das die Magnete nicht mit dem Beckenwasser in Kontakt kommen können und das über einen längeren Zeitraum, sonst kann das zu erheblichen Problemen führen.


    Wichtig ist aber auch das die Magnete wirklich stark genug sind, es gibt nicht ätzenderes wie einen ständig runter rutschenden Stein.


    An dem was Dirk dir geschrieben hat kannst du ja gut erkennen das die Wert der Magneten durch das Beckenglas rapide absinken.


    Gruß Guido

  • Guten Abend Jessi,


    also ich würde da auch nichts an die Scheibe kleben, wenn du wirklich ein Highlight setzen willst,
    würde ich den Schacht vom Norbert verkleiden lassen, von dort könnten dann noch Korallen ins offene
    Wasser wachsen...


    Ob das Nachträglich geht, weiß ich jetzt nicht, da müsstest du mit Norbert sprechen, ich denke
    das sollte aber gehen.

  • Hi Jessi,also ich würde mal an deiner Stelle den Thomas(Hecht) anschreiben,habe selber so ein magnetstein von ihm an der Scheibe sieht echt super aus
    vor allem du kannst ihn immer entfernen bzw dorthin schieben oder abnehmen wo ihn hinhaben möchtest.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    war hier die Rede von einer Schachtverkleidung, habe ich das falsch verstanden?


    Dann wäre meine Empfehlung natürlich auch Atoll Riff Deko in Hilden (zwischen Berlin und Indonesien :rofl: ), also Norbert Dammers, wo sonst... :whistling:


    Bei einem einzelnen Magnetstein, so wie ich es verstanden hatte, bleibe ich bei Thomas (Hecht), wobei ich bei deinem Cube ehrlich gesagt darauf verzichten würde weil du dir damit auch die Sicht verbaust, aber das ist Geschmackssache.


    Gruß Guido


    Habe mir grade noch mal das Bild von dem Cube angesehen und würde auf eine Verkleidung der Flächen links und rechts vom Schacht gehen oder wenn es mehr sein darf den kompletten Schacht .


    Damit verschwindet die "häßliche" Rückwand und es können kleine Stellflächen geschaffen werden.

  • Hallo Jessi,


    ich würde auf keine Fall noch was dazu basteln. Dein Design ist doch klar: ein zentraler Riffhügel. Bitte bedenke, dass Deine Korallen wachsen werden und noch genügend Freiwasser beanspruchen werden. Weniger ist mehr. Auch finde ich es natürlicher wenn eher größere Stöcke
    im Becken sind und nicht auf engstem Raum alles zugepflastert ist mit zig Arten.... Dann wirken auh kleinere Becken "groß". Auch ist es bei Deinem Riffaufbau durchaus positiv das sich ringsrum die Strömung an der Scheibe brechen kann. Wenn dort dann Steine sind, wird sich dies ändern.


    Gruß, Lars

  • Moin,
    finde auch, das es so wie es jetzt ist, besser ausschaut. Wenn ich zu beginn dieser Sucht gewusst hätte, wie gross so winzig kleine Ableger werden, hätte ich nur die Hälfte an Geröll im Becken. Hinter her is man ja immer schlauer :D



    Kenn ich, bei mir genauso :EV6CC5~125:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!