Hilfe beim Aufbau Marine Untergestell

  • Ein herzliches Moin Moin an das Forum


    Ich werde mich noch bei euch vorstellen. Jetzt aber brauche ich eure Hilfe. Ich bin zu doof! Ich blicke leider nicht durch wie ich das Marine Gestell mit 3 Abteilungen aufbauen soll. Bin schon echt verzweifelt und das ist eigentlich gar nicht meine Art. Habe echt schon Magenschmerzen.


    Dazu habe ich auch noch 2 weitere Fragen.


    Kann ich das Gestell erstmal komplett aufbauen und dann nachträglich die Scherrwände einbringen? Oder muss das Einsetzen mit den Scherrwänden direkt erfolgen? Habe Angst das ich die Verbindungen wieder lösen muss bei einem falschen Aufbau und das stelle ich mir sehr schwer vor zumal ich sehr zierlich bin und nicht die Kraft aufbringen kann.


    Dann frage ich mich noch wie ich das Technikbecken ins aufgebaute Gestell bekommen soll. Problem ist für mich, dass ich Aquarium und Technickbecken am selben Tag von meinem Aquariumbauer geliefert bekomme und dieser auch an dem Tag die Verrohrung durchführt. Das Gestell sollte doch daher an dem Tag schon fertig sein. Nur wie bekomme ich das Technickbecken ins aufgebaute Gestell? Von der Seite geht es ja nicht da sind ja die Scherrwände und von oben kann ich die Deckplatte zwar abnehmen aber da sind ja die 2 Aluminum Stege für 3 Abteilungen da komme ich niemals durch genauso vorne. Würde also durch nur gehen wenn ich die Scherrwände an den Seiten nach Belieben ein und aussetzen kann.Oder habe ich hier einen weiteren Denkfehler?


    Und dann schwirrt mir seit Tagen noch eine Angst durch den Kopf. Das Marine Gestell hat die Maße 160 x 50 x 90 mit 3 Abteilungen. Mein bestelltes Aquarium aber nur die Maße 120 x 45 x 55


    Ich habe das Gestell extra größer bestellt da ich noch etwas Stellfläche neben dem Becken haben wollte und wer weiß vielleicht vergrößere ich mal.
    Als Deckplatte habe ich eine 2,5cm Siebdruckplatte vom Schreiner.
    Was ich mich jetzt Frage ist ob sich das Gewicht des Beckens das ja kleiner ist als das Gestell durch die Siebdruckplatte auf das ganze Gestell verteilt oder eben nicht und das Gestell einseitig belastet wird und nicht mehr tragfähig ist. Das wäre dann eine Katastrophe und ich könnte das Marine-Gestell nicht nutzen. Es hat mich schon mit den 2 teuren Siebdruckplatten(1 für den Boden) über 350 Euro gekostet.


    Werde jetzt noch mal schnell versuchen ein paar Bilder von den Alluprofilen zu machen vielleicht könnt ihr mir dann anhand der Bilder beim Aufbau helfen. Ich weiß auch nicht was mit mir los ist aber ich bin momentan so verzweifelt. Entschuldigt mich da bitte.


    Ganz Lieben Gruß


    Claudia

  • Hallo Claudia,


    die Scherwände müssen rein, bevor Du die obersten Querstreben, praktisch den "Deckel" von oben aufsetzt. Du hast zwei Möglichkeiten:


    Entweder Du lässt eine Scherwand raus und überlegst Dir später etwas, wie Du die Seite dicht machst. Dann kannst Du auch das Technikbecken gemütlich von der Seite reinschieben und später auch mal das Technikbecken notfalls austauschen. Da ich das Problem hatte (ich habe mein Technikbecken 150x50x50 auseinanderschneiden lassen, um es dort herauszubekommen), würde ich mir die Möglichkeit einräumen.
    Vorteil: Du hast Dir buchstäblich nichts "verbaut" und kannst auch später noch einfach ans Technikbecken. Die Nivellierung kann direkt erfolgen und muss nicht erst auf das Zusammensetzen warten.
    Nachteil: geringere Seitenstabilität mit nur einer Seitentrennwand, Optik ist nicht so schön und Du musst Dir etwas dafür überlegen.


    Oder Du baust den unteren Teil mitsamt der Scherwände zusammen und setzt den oberen Teil, den "Deckel" erst getrennt zusammen. Dann wird bei der Anlieferung das Technikbecken von oben eingesetzt und dann der Deckel aufgesetzt.
    Vorteil: bessere Optik
    Nachteil: nicht mehr veränderbar, Technikbecken ist drin und das war's. Nivellierung muss warten, bis der "Deckel" aufgesetzt ist.


    Wenn Du das Becken schön mittig setzt, sollte das nicht so ein Problem sein, dass es für den Unterstand etwas zu klein ist. Ich würde Dir aber dringend raten, den Unterschrank sehr gut auszurichten und eine Schicht Styropor unter das Becken zu setzen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Claudia,


    die Scherrwände kannst du später einsetzen, die werden ja nur in die einzelnen Kammern reingeschraubt oder geklebt um die möglichen Scherrkräfte aufzunehmen und so das Untergestell zu stabilisieren.


    Die Aluprofile haben doch dann nur ein oder zwei zusätzliche Llaschen" an den Seiten, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
    Wenn es allerdings u-förmig sein sollte müssen die Wände zwangsläufig vorher rein.


    Das ist wie bei einem Schrank, ohne Rückwand klappt der beim leichten Stoß von der Seite einfach zusammen.


    Das TB müßtest du dann von der Seite reinschieben und diese dann zuletzt zumachen.


    Was denn Größenunterschied zwischen Gestell und Becken angeht ist es natürlich am besten wenn alles aufeinander steht, so werden die Kräfte halt am besten aufgenommen und verteilt.


    Mit einer 2,5 cm dicken Siebdruckplatte zwischen Becken und Untergestell sollte es aber keine Probleme geben...


    Ich kenne natürlich deinen genauen Plan vom Untergestell nicht, möglicherweise hätte man hier die eine oder andere Strebe zusätzlich einplanen können.


    Gruß Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • @ Lieber Guido lieber Flipper vielen Dank für eure Antworten. Werde die mir jetzt gleich mal in Ruhe durchlesen.
    Ich habe gerade Fotos gemacht. Lade die jetzt mal hoch ich hoffe es klappt.



    Es gibt Acht verschiedene Profile:

  • Also um es deutlicher zu machen, bei diesem Profil kann man Scherrwände später einsetzen indem man diese einklebt oder durch die seitlichen Laschen am Profil verschraubt.


    Bei diesem Profil müssen die Scherrwände schon beim Aufbau mit rein, also solange noch eine Seite offen ist.


    Ich hoffe so ist es verständlich...


    Gruß Guido

  • Hallo Claudia,


    auf Bild 2 kann man gut sehen, dass es die doppelseitigen sind, wo die Scherwände dazwischen eingeschoben werden müssen. Also ist die Situation so wie ich es beschrieben habe.


    Oder Du hast eine Oberfräse und machst aus der einen Seite einfach einseitige Stäbe. Dann kannst Du die eine Scherwand von später rausnehmen.


    Gruß
    Sandy

  • @ lieber Guido


    bzgl. der Lastenverteilung Aquarium kleiner als Gestell. Wenn das Brett genauso kurz wäre wie das Aquarium ist dann die Lastenverteilung genauso gut wie bei meinem Brett, das die gleiche Länge hat wie das Gestell?



    LG


    Claudia

  • Also wennich das jetzt richtig sehe hast du diese U und Doppel-U Profile, so wie auf meinem unterem Bild, da mußt du so vorgehen wie Sandy es beschrieben hat.


    Also alles inkl. der Scherrwände aufbauen und den obersten Teil des Gestelles zusammenbauen aber noch nicht ans Gestell montieren, sondern erst wenn das TB im Schrank steht von oben drauf setzten.


    Sollte zu zweit machbar sein und zur Not ist ja dann gerade der Aquarienbauer vor Ort...


    Darüber das du das TB so nicht mehr aus dem Schrank bekommst würde ich mir keinen Kopf machen, da es im Normalfall ohnehin nicht nötig ist.


    Viel Erfolg.


    Gruß Guido


  • Liebe Claudia,


    das verstehe ich nicht.


    Das Brett ist doch so groß wie das Untergestell, damit es auf allen Profilen aufliegt, oder?


    Ein kleineres Brett würde doch nur zum Teil auf den Profilen aufliegen was keinen Sinn macht, da dann Teile des Gestelles nicht abgedeckt wären.


    Das Brett auf dem du das Gestell draufstellst ist ja auch genau so groß wie das Untergestell, damit alle Profile das Gewicht der Anlage gleichmäßig auf den Boden verteilen, damit es nicht zu punktellen Belastungen kommt.


    Wenn ich mir die Seite von Marine Systems ansehe sollte das Becken in etwa die gleiche Fläche haben wie das Gestell, was natürlich auch Sinn mach da so das Gewicht direkt über die Streben auf den Boden übertragen wird.


    Es gibt dort aber auch ein Bild eines Beckens (das blaue bei Kundenobjekte) wo die Unterkonstruktion kleiner ist als das eigentliche Becken, dort wurde dann eine 4cm Platte auf das Gestell gebracht.


    Wie soll denn das Becken bei dir hinterher auf dem Unterschrank stehen?


    Gruß Guido

  • Danke euch beiden. Heute ist es für die Klopferei schon zu spät werde es morgen dann versuchen. Ich habe leider auch nicht so einen Gummihammer wie es auf der Marine Seite empfohlen wird nur so einen Hammer mit harten gelben Kuntstoff aus der Werkzeugkiste meines Vaters.


    @ Guido wollte es mittig stellen. Also wäre jeweils 20 cm Rand frei. Ja mein Brett hat eine Länge von 160cm also die gleiche Länge wie das Gestell.


    So für heute ist es genug. Leg mich jetzt hin.


    LG


    Claudia

    2 Mal editiert, zuletzt von Claudia85 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!