Aufbau neues Nano-Becken DIY

  • So nun möchte ich euch mal an meinen Plänen teilhaben lassen.


    Möcht mir ein kleines Becken in die Wohnung zaubern, wobei ich hier sehr gemütlich vorgehen werde, da ich dabei so viel wie möglich selbst bauen will.


    Habe hier noch 2 Becken rumstehen. 1x 50x30x30 und 1x 60x35x30 (LxHxB). In der Garage steht glaub noch ein grösseres wobei das zugestellt ist.


    Welches ich nehme. Hmm muss ich noch sehen da der auserkorene platz für beide eng wird. Und meine bessere hälfte noch nichts von ihrem glück weis. Da wo ich es ursprünglich mal hin wollte steht die Süsswasserpfütze meiner süssen.


    Geplant habe ich einen Becken das dem Fulval-Edge ähnlich ist. Da ich aber keinen finde der mir zu einem normalen Preis die Deckplatte macht, soll nur links und rechts ein Streifen auf das Becken kommen. Beim 50iger dann 15nGlas links und rechts beim 60iger 20. Hinten ans Becken entwerder einen Aquaclear oder ein kleines Technikbecken. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Soll auf jedenfall ein Abschäumer rein.


    Beleuchtung würde ich mir auch gerne selber eine stricken. Also LED-DIY.


    Naja alles viel arbeit. Aber ich habe ja Zeit und so kann ich die kosten auch schön verteilen.


    So was haltet ihr von der Idee. bin für Tips, Tricks und Kritik offen.

    Grüssle


    Timo

  • Nur mal so als Gedanke. Im Meerwasser muß man viel Scheiben putzen, viel mehr als im Süßwasser. Mit Deckel drauf stelle ich mir das echt blöd vor.
    Das Edge hätte mir auch sehr gut gefallen, aber kaum zu putzen.

    Grüße,
    Stef

  • OK ans putzen der Schweiben hab ich noch gar nicht gedacht. Bin davon ausgegangen das sich das auch mit nem Scheibenmagneten machen lässt.Oder nicht????


    Öffnung bei mir währe ja 20x30cm. Denke mal da sollte ich reinkommen. Habe jetzt nicht vor Arme wie Schwarzenegger zu bekommen :D

    Grüssle


    Timo

  • so gleich mal ne Frage. Auf die Gefahr das sie blöd ist. Gibts speziele Heitzstäbe für Meerwasser oder kann ich da einen aus meinem Fundus auf m Dachboden nehmen?

    Grüssle


    Timo

  • i9ch stelle mir noch doof vor, den Magneten von Scheibe zu Scheibe umzusetzen. Und drinlassen würde ich ihn nicht, da die Klingen korrodieren.

    Grüße,
    Stef

  • Naja drin lassen würde ich ihn ja auch nicht. aber wie soll das sonst gehen als von scheibe zu scheibe umsetzten. Mach ich beim offenen becken doch auch so.


    Vieleicht mach ich gerade nen Denkfehler.

    Grüssle


    Timo

  • Den Magneteb solltest du auf jedenfall nach seinem Einsatz aus dem Wasser nehmen (Korrionsgefahr). Falls du mal längere Zeit in Urlaub fahren möchtest kann man die die Dosierung von Ballingslösungen usw ja automatisieren. Aber Scheiben kriegst du in der Zeit nicht geputzt. Sollte in der Zeit dann mal dickere Kalkrotalgen an der Vorderseite entstehen kommst du wahrscheinlich mit nem Magneten auch nicht wirklich weiter.

  • ja ich weiss.
    Sieht halt anders viel cooler aus.


    ich probier es halt mal und wenn es nicht klappt mit Temperatur, Reinigung und co dann wird halt umgebaut.
    wäre jetzt auch nicht der weltuntergang.


    Hab gerade gesehen das meine Lektüre erst nächste Woche kommt :115E17~112: :118243~111:

    Grüssle


    Timo

  • So mal kleiner zwischenbericht.
    Habe am WE meine ersten Glassschneideversuche gestartet.
    Ergebniss einen zerschnittenen Daumen und Schneideergebinss nicht Hundert Pro.
    Also nochmal ran.

    Grüssle


    Timo

  • so kleines updated


    erstmal das Becken in die Wanne gehieft und gereinigt.


    [gallery]408[/gallery]


    hatt es nötig


    Dann silikon rausgeschnitten um es neu zu machen


    [gallery]410[/gallery]


    Und schlieslich die erste Anprobe der Deckscheiben.


    [gallery]411[/gallery]


    wenn es reicht gehts heute noch mit neu Silikoniren weiter

    Grüssle


    Timo

  • so und weiter gehts.


    Becken neu aussilikoniert und den Wartungsschacht angebracht.
    Der Eingriff hat nun 20x30cm. Sollte eigentlich reichen um "bequem" ins Becken zu gelangen.


    [gallery]414[/gallery]


    jetzt noch mal schnell nach neuem Material ausschau halten und dann Versuchen die letzten 2 Platten zu schneiden.
    Gieng gestern etwas schief und mit den ersten bin ich nicht zufrieden.

    Grüssle


    Timo

  • Hallo,


    sehr interessant das Thema, hast du das schon mal gemacht?


    Und was kostet das Glass so im schnitt ?

    Im Zweifelsfall immer Vollgas!

  • Nö ist das erste mal das ich mich an so was wage. Deswegen werden meine Silikonfugen auch keinen Schönheitspreis gewinnen.


    Was das Glass kostet kann ich dir leider nicht sagen. Das Becken hatte ich noch und das restliche Glass sollte auf der Arbeit entsorgt werden.
    Wenn de Aber nur einpaar Scheiben brauchst kosten die beim Glassser nicht die Welt.
    Habe glaub vor 2jahren für Scheibe 100x60 beim Glasser 15€ bezahlt ( wa für ein Terrarium )

    Grüssle


    Timo

  • Au man könnte kotzen. Irgendjemand ist gegen meine Baustelle geknallt. Jetzt hat die die Bodenscheibe ne Macke. Alos nen Aplplatzer an der Seite. Keine Ahnung ob sie noch dicht ist. :cursing: :cursing: :cursing:


    Muss ich demnächst mal probewassern und hoffen.


    Oder doch gleich ein neues Becken bauen.

    Grüssle


    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!