Verrohrung >.< Ich könnt heulen !!!

  • Die weiße Dichtung dichtet gar nichts ab! Abdichten tut die schwarze Dichtung der Tankverschraubung im Beckeninneren. Die weiße Dichtung dient vor allem dazu, daß sich die schwarze Dichtung beim Anziehen nicht verdreht und quasi als Unterlegscheibe um das Glas zu schützen.


    Auf das Gewinde der Tankverschraubung muß Teflonband, wenn du da Reduzierungen draufschraubst. Das ist sonst nicht dauerhaft dicht!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Dann ist die weise Dichtung keine Dichtung sondern ein Stützring.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Bloß bei der originalen Verschraubung wurde ja auch kein Teflonband verwendet.
    Ich könnte grad brechen. Wieder rausschrauben kann ich sie auch nicht weil
    durch den 45 Grad Bogen ich die Verschraubung nur eine halbe Umdrehung
    bis zur Rückwand gedreht bekomme. ;(

  • Kannste mal ein Bild einstellen?


    Bei der Originalverschraubung befindet sich in der Überwurfmutter eine Gummidichtung. Somit brauchst du hier kein Teflonband.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • So hab es grad mal getestet und Wasser in den Notüberlauf gekippt und da lief das Wasser aus
    der Verschraubung. Jetzt kann ich quasi alles nochmal machen :wacko:

  • Hallo,


    leider ja, musst du nochmal machen...


    Du hast schon recht das man die Dichtung nehmen könnte, das Problem ist aber das du die Muffe nicht bis zum Anschlag rein drehen kannst. Dafür ist sie zu kurz, deswegen das teflonband. Du könntest höchstens mehrere Dichtungen nehmen bis es reicht wäre mir aber zu riskant. Also wenn du das teflonband nimmst dann vergiss nicht, es ist nicht ausschlaggebend das du es einfach bis zum Ende an schraubst sondern das du es schön fest hast. Mindestens 4-5 mal umwickeln und dann rein drehen bis es schön handfest ist. Du dichtest quasi mit dem Gewinde ab nicht mit dem Anschlag ...

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Die kleine weiße Pupsdichtung kam mir schon so spanisch vor. Mist.
    Morgen kommt mein Schwiegervater mit 3 Muffen und dann kappen wir es oben.
    O Mann ich könnte mich in den A..... beißen

  • Ich nehme mal an durch die Winkel kannst du die Übergangsmuffen nicht mehr raus drehen . Wenn du es jetzt absägst und es dann mit 3 Muffen wieder klebst nach dem abdichten, nimm am besten schraubmuffen dann kannst du immer wieder alles zerlegen fals etwas nicht stimmt. Oder verbau die kugelhähne vor die Winkel dann kannst du die tankversczraubung immer wieder raus drehen wenn nötig...

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Edit: sorry nicht die Muffen sind zu kurz sondern das Gewinde der Tankverschraubung, die Dichtung schlägt innen nicht an. Aber ich denke du hast verstanden was ich meine ....

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Das mit der Schraubmuffe wäre ne super Idee.
    Für die Idee mit den Kugelhähnen müsste ich alles neu machen.

  • Nur mal eben als Tip...


    nahezu jeder PVC - Fitting kann wieder verwendet werden wenn man(n) einen Heizluftfön hat.


    Dazu einfach das Rohr kurz vor der Muffe abtrennen und dann vorsichtig das verbleibende Rohrstück innerhalb der Muffe von innnen erwärmen und mit Schraubendreher und/oder Zange rauspulen.


    Das erspart nicht nur Material sondern auch viel Arbeit wenn man mal etwas verändern muß.


    Gruß Guido

  • Hai Guido,


    das mal ein prima Tip wie man abgeschnittene alte PVC Verrohrung wiederbenutzen kann.


    Wußte ich auch noch nicht :phat: da kann man mal wieder sehen wirst so alt wie ne Kuh ...


    ... und dubdidubidu :thumbup:


    Gruß Thomas


    Könnte man auch unter Fittingrettung, odder falsch verklebte Verbindung in der Suche wiederfinden ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!