Verrohrung >.< Ich könnt heulen !!!

  • Hallo,


    eigentlich war es so geplant das ich von der Arbeit nach Hause komme und alles ist fertig verrohrt an meinem Scubacube.


    Ich habe alles so gemacht wie ihr mir geschrieben habt, haar genau die Rohre, Winkel etc. gekauft die ihr mir geschrieben habt.


    So jetzt kam ich nach Hause und nichts war passiert :115E17~112:
    Mein Bruder sagte mir dann, dass die Rohre nicht passen würden,weil die die selbe Größe haben wie die die schon dabei sind für den oberen Teil, ich bin echt am Verzweifeln und habe Fotos gemacht, was mache ich denn falsch ???


    Habe alles abgekupfert von den Listen :EVERYD~415:

  • Also:
    Zuerst den Schlauch zusammen mit der Grauen Schlauchtülle entfernen.


    Dann die Tankverschraubungen an den Durchführungen im Aquarium verschrauben. Oben imSchacht dann von Links nach Rechts: Zulauf, Notüberlauf- langes Rohr, Ablauf - kurzes Rohr anbringen.


    Auf die Tankdurchführung müssen die Schraubmuffen verschraubt werden, Teflonband nicht vergessen, und dann kommt die Reduktion in die Schraubmuffen (kleben). Ab dort geht es dann mit der normalen Verrohrung los.


    Oben im Becken musst du gar nichts kleben. Kannste so verwenden wie geliefert!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Bei Teich-Center.de kannst du die übergangsmuffe gleich in 20mm bekommen, somit sparst du dir die Reduktion ...



    -> Genau das habe ich bestellt, man sagte mir ich brauche damit keine Reduktion, leider habe ich ja keine Ahnung , nur i.wie muss ja jetzt was passieren :115E17~112:

  • Wie oben geschrieben. Schlauch von der Tankdurchführung abdrehen. Dann alle drei Tankdurchführungen im Schacht verschrauben. Dabei schwarze Dichtung im und weiße Dichtung außerhalb des Beckens. Ordentlich festziehen, mit Gefühl und nicht zu fest.


    Anstatt des Schlauches wird dann die Einsatzgewindemuffe mit Teflonband auf die Durchführung geschraubt. Dann geht ab da die Verrohru g ins TB los.
    Die Verrohrung innerhalb des Schachtes ist ja schon fertig bzw. Wird nur gesteckt!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ja irgendwie sowas ... die Tankverschraubung kommt ins Becken ... wie beschrieben ... leg


    dir bitte alle Einzelteile auf den Teppich vor dich hin ... ruhig bleiben ... Tee tut dir gut ?


    dann trink zw.durch Tee :vain: ruhig bleiben ... tankverschraubung liegt ... jetzt Kugelhahn


    anschrauben ... dann Einsatzgewindemuffe aufschrauben ... vor dir liegt der Anfang,bitte


    warten Tee trinken und jetzt wie schon beschrieben verfahren, nochmal im Thread


    nachlesen ... du schaffst das, besser als dein Bruder :6_small28:


    LG Thomas


    wenn was is fragen hier wird geholfen, nicht selbst fertig machen :thumbup:

  • neeee warte mal zurück ... auf null stellen ... bei mir ist ja ganz anders ich brauche keinen Versprung


    beim Scuba ist das etwas anders... da hatte der Matthias schon gut angefangen...


    kennst du dieses Bild ?


    Bastis Scubacube


    vielleicht kannst du da einiges sehen, wahrnehmen das dir hilft. :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Keine Panik du hast alles richtig bestellt ...


    Matthias jessi braucht keine Reduktion , sie hat die gewindemuffen in 3/4 auf 20mm ...


    Matthias hat es schon beantwortet ... Wenn noch was unklar ist einfach melden ...

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hab meins ja auch vor kurzem erst verrohrt. Ist eigentlich einfach, aber wenn am Anfang der ganze "Mist" vor einem in hundert Teilen auf dem Boden liegt, krigt man erstmal die Panik...


    ich probier's mal, obwohl's mit Worten schwer ist.


    1. Ich glaube Ihr habt ein Verstndnisproblem. die rohre gehören oben in den Schacht rein. Das Rorstück, das Ihr auf dem ersten Bild an das Rohr von Eheim direkt drangelegt habt (und natürlich nicht passt), sowie dass das Foto eigentlich falsch rum gemacht wurde, legt die Annahme nah ihr denkt vielleicht das Rohr müsse da dran. Also: Alles umdrehen. Rohr(e) nach oben, Schlauchkram nach unten.


    2. Den Schlauch und diese Art Kabelratsche abmachen und im Keller vergraben. Das nächste Teil sollte der Schraubring sein, den man nach unten abschraubt und auf die Seite legt.


    3. Auf dem Bild nicht erkennbar, aber dann käme ein Dichtungsring, der bleibt bzw. gehört lose von unten auf das Gewinde gesteckt, so dass er fast runterfällt, wenn ihr das Rohr hochhebt. Mit diesem locker hängenden Dichtungsring unten dran wird das Rohr jetzt von oben in den Schacht und durch die jeweilige Glasdurchbohrung geführt. Der Gummiring dichtet jetzt also von oben die Glasscheibe ab und das Rohr "guckt durch".


    4. Den beiseite gelegten Schraubring von unten (also auf Schrankseite) auf das dort jetzt ja durchschauende Gewinde des Rohrteils draufschrauben und mit Maß festziehen. Etwas fummelig in der Lücke des Schranks, aber es ist wichtig, dass der Ring fest, aber nicht gequetscht ist. Hier liefe Wasser durch, da das im Grunde die Abdichtung zum Becken ist.


    5. Der Ring ist jetzt auf Schrankseite ganz oben an der Glasplatte fesgezogen und es guckt "noch mehr Gewinde" nach unten durch. Dieses Gewinde umwickelst du nun mit Teflonband. Bei mir hatte ich ein "gutes Gefühl", wenn ich 2 Umwicklungen gemacht habe. Dort, auf das umwickelte Gewinde schraubst du jetzt das oberste Teil in deiner Teileliste hier im Posting drauf (Einsatzgewindemuffe 3/4" - 20mm). Hier ist ein wenig Gefühl gefragt bei mir was das eine Schwachstelle, da das Gewinde noch nicht "aufgebraucht" war, bevor das Teil oben an den Schraubring angestoßen ist. Das müsstet Ihr probieren, wenn es notwendig ist (bei mir war es das), steckt ihr eine weitere 3/4" Dichtung zwischen den bereits festen Schraubring und die jetzt draufzuschraubende Einsatzgewindemuffe, die ist ca. 1-2mm stark, bei mir hat das ann gereicht.


    6. Nun ist also das Rohr im Becken fest, die Dichtung ist drin und das Verbindungsteil von "Eheim zu Deiner Selbstbau-Verrohrung" ist unten dran.
    Ab jetzt baust Du Dir mir Muffen, Winkeln und Rohren Deinen Weg von jedem so befestigten Rohrteil bis ins jeweilige TB-Abteil. du beginnst am besten mit so einem 4 Grad Winkel (4. Teil auf Deiner Liste), damit Du mit den dicken Kugelhähnen ein Stück nach vorne weg von der Schrankrückwand kommst. Falls Du mal demontieren musst, musst Du in dem Bereich drehen und ohne den Winkel oberhalb des Hahns ist es vielleicht etwas eng. Müsst ihr einfach mal stecken und erst kleben, wenn ihr geprüft habt, wie es am besten passt.


    So, besser könnt ichs nicht erklären. Im anhang noch ein editiertes Bild, fass das mit der Reihenfolge nicht klar ist.


    Hoffe jetzt platzt der Knoten :)


    Viel Spaß!


    Grüße,
    Christoph


    PS: Ich vermute einige Tippfehler, bin aber zu müde, jetzt nochmal einen Korrekturlauf zu machen. Sieh es mir nach.

  • :EVERYD~313:

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Sry Jessi aber ich kann es mir nicht verkneifen... "Hättest nen fertig verrohrten Cube haben können"
    So schwer ist das gar nicht mit dem verrohren, vielleicht könnte dir der Händler, welcher dir
    die Röhre verkauft behilflich sein.

  • Hallo zusammen. Ich habe gestern auch meinen Scubacube verrohrt und ich hab gerade festgestellt
    das wir das Teflonband vergessen haben um das Gewinde zu wickeln. Jetzt meine Frage: Es wurde ja die weiße
    Dichtung in die Tankdurchführung reingelegt. Reicht das nicht als Abdichtung? ?? ?(

  • Ich denke mal das die weise Dichtung das Loch und die Verrohrung abdichtet das Teflon soll die Verschraubung selber Abdichten.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!