Reefbond unterwasser vermörteln

  • Hi zusammen


    Ich habe gerade versucht, mit Reefbond von Silbermann unter Wasser einen Stein an meine Rückwand zu mörteln. Resultat: Aquarium trübe, Stein am Boden, Wasserwechsel, Aufsalzen erstmal verschoben :cursing: Die ganze Mörtelkugel, welche ich einbringen wollte, hat sich aufgelöst. :down:


    Beim Anrühren des Mörtels gehe ich so vor, dass ich 2 1/2 Teelöffel Mörtel mit etwas Wasser in einer 1l-Reefbonddose vermenge, wobei ich das Wasser mit einer Pipette zugebe (Pi-mal-Handgelenk). Sobald der Mörtel zu einer Masse mit +/- der Konsistenz von Knetgummi wird, nehme ich ihn aus dem Gefäss, knete ihn in der Hand etwas weiter, und mörtle den Stein an seinen gewünschten Platz.


    Mache ich hierbei etwas falsch? Ist die Masse zu feucht oder zu trocken (von meinem Gefühl her eher zu trocken)?


    Eigentlich wollte ich meinen Lebendgestein-Aufbau mit Reefbond unter Wasser verkleben, jetzt überlege ich, ob ich nicht doch zweikomponenten Korallenkleber nehmen soll...


    Grüsse,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Besorg Dir den Fatty-Riffmörtel von Michael (Ricordea-Bay) damit hast du diese Probleme nicht mehr.
    Habe heute auch noch mit einem Rest Reefbond versucht einen kleinen Ablegerstein zu kleben mit dem selben Ergebnis. :cursing:
    Danach etwas Fatty angedrückt und fest grin

  • Hi Fabian,


    also von der Konsistenz her sollte das passen, weil unter Wasser wird der eh nochmal etwas schmieriger finde ich. Kann nur aus Erfahrung vom kleben von Korallenablegern ins Riff mitreden an die Wand oder Scheibe hab ich mit dem noch nichts geklebt. ?(


    Ich benutz den von AMA Ecosystems Reef Bond denke aber der wird nicht anders sein wie der wo du nimmst. Einzigster Tipp noch von mir immer die Strömung ausmachen sonst hält der nicht, zumindest bei mir :thumbup: und die Wolke des Grauens wird zumindest nicht ganz so groß.

  • Die Arbeiten mir Riffmörtel unter Wasser brauchen schon ein wenig Übung!


    Ich empfehle es, vorher mal in einem Eimer mit Wasser zu üben, um das Verhalten des Mörtels kennenzulernen!


    Das Verhältnis, wie ich es anrühre kann ich gar nicht sagen, ich mache das nach Gefühl in einem Joghurtbecher! Die Masse sollte nicht zu bröselig sein und nicht zu flüßig, so in etwa wie Knete, aber noch recht geschmeidig!


    Anfangs habe ich auch geflucht, aber inzwischen geht es auch ohne Nebelschwaden! :P


    LG Nicole

  • Anfangs habe ich auch geflucht, aber inzwischen geht es auch ohne Nebelschwaden!


    Nicole, dass wäre doch mal ein nettes Thema für einen Workshop. Ich bekomme beim Unterwassermörteln auch immer die Kacka-Walla. Mit Knete läuft es auch nicht viel besser ;(

  • Peter,
    Übung macht den Meister!


    Suche dir vorher in Ruhe die Stelle aus, wo es hin soll und dann tauche langsam ein und drücke es leicht an und schmiere den Überschuß drum rum!


    Chaka, du schaffst das schon!!
    :thumbup:


    LG Nicole

  • Hallo zusammen!


    Danke für eure Inputs. Ich werde es morgen nochmals versuchen, das muss ja irgendwie klappen ;)


    Sascha, vor dem Silbermann Reefbond hatte ich auch den von AMA Ecosystems. Der scheint mir etwas grobkörniger, aber einfacher zu verarbeiten. Der Silbermann macht mir mehr Mühe.


    Ist wohl doch einfach eine Übungssache :)


    Gute Nacht allerseits!!


    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!