Polystyrol für Rückwand ?

  • Hallo Leute


    war grade im Baumarkt und da ich mir ja eine Rückwand selber bauen will habe ich das mitgenommen was die hatten.
    Denke mal das wird gehen aber wollte nochmal die bestätigung.


    Also es Handelt sich um eine Polystyrol Platte in Opal also ist leicht durchsichtig von guttagliss 100 x 50 cm und 2,5 mm dick.


    Was meint ihr dazu ?


    DANKE ! :)

  • Polystyrol ist lebensmittelecht und säurebeständig/laugenbeständig.
    Kannst du ohne Bedenken verwenden.
    Wenn du das nichht als Bodenplatte zum Glasschutz verwenden willst, sondern zum Rückwandbau, solltest du dir mal Gedanken zum Kleben machen. Polystyrol mit Silikon auf Glas kleben hält nicht so wirklich gut.
    Ich würde für die Rückwand eher eine Forexplatte oder so was ähnliches nehemn, da Polystyrol mit der Zeit spröde wird.

  • Ah okay ... da also wirklich drauf achten das es so eine PVC Hartschaumplatte ist damit ich das kleben kann ?
    Und wieviel mm sollte die platte haben damit sie stabil ist aber sich dennoch verbiegen lässt mit einem heißluftföhn?


    Die Polystyrol werde ich dann einfach als bodenplatte nehmen, die kannten davon kann man aber schon versiegeln?
    Möchte nicht das mir iwie sandkrümel oder dreck unter die platte kommen.


    Danke wiedermal :)

  • Hallo allerseits!


    Kann man PE3 Platten(Polyethylen) auch als unterlage für das Gestein verwenden?


    Das steht als Beschreibung dabei:



    • chemischer Apparate- und Behälterbau
    • Lebensmittelbereich
    • Zahnräder, Siebplatten, Gleitplatten
    • sehr gute Verarbeitungseigenschaften
    • gute Chemikalienbeständigkeit
    • gute Kältebeständigkeit
    • sehr gute Gleiteigenschaften
    • hohe Zähigkeit und Reißdehnung
    • weiche Oberfläche



    Danke im voraus



    Grüße






  • kann man machen; allerdings läßt sich PE nur mit speziellen Klebstoffen kleben; mit Silikon nicht!
    Und die PE-Kleber kosten ein Schw..negeld ;(

  • Musste auch leider nochmal umswitchen auf PVC Hartschaum.


    Anderes Ding , muss ich die platten von hinten auch anrauen wo ich mit silikon an die scheibe klebe?



    Liebe Grüße

  • Hai Dennis,



    ja mindestens ... wobei ich schon hörte das sich das Silikon mit Forexplatte, PVC nicht dauerhaft verbindet.


    dieses Problem läßt sich aber lösen wenn du die Platte durchbohrst und vorne aufs Loch ein Stück TS klebst.


    Silikon verbindet sich in die Poren des Steins und klebt auf Glas sowieso gut . :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Danke für eure Antworten aber ich denke durch das gewicht des Gesteins wird die Platte eh dauerhaft am Boden bleiben bzw sich nicht heben.
    Wichtig war mir nur das die Platte für das Meerwasser geeignet ist.

  • Achso ... du meintest eine Platte als Unterlage für Gestein ... hatte die fixe Idee im Kopf du wolltest


    eine Rückwand erstellen und hinten befestigen... da würde man für meinen Tip einen kleinen Stein


    nehmen um ein kippen zu verhindern :D vll. hätt ich doch intensiver lesen sollen :phat:


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!