Lebende Steine, aber wann? // Silikate zu Beginn der Einlaufphase

  • Hallo salzige Gemeinde,


    bevor ich hier die ersten Fragen in die Runde schieße, erst einmal eine kurze Vorstellung. Ich bin (derzeit) 40 Jahre alt, habe ca. 20 Jahre Süßwasser-Erfahrung, einige Jahre dann aber gar nichts gemacht und bin jetzt endlich bei der Meerwasser-Aquaristik gelandet! Hier habe ich bislang allerdings nur Literaturwissen und keine praktische Erfahrung. Meinen ursprünglichen Plan (800L) musste ich verwerfen, da meine „Regierung“ (meine Frau…) das nicht für angebracht hielt, und so bin ich sozusagen als Einstiegsdroge bei einem AM Blenny advanced gelandet.


    Das Becken steht, Technik ist installiert (neben den üblichen Blenny advanced Komponenten noch: Heizer Fluval VueTech E100, Kühler JBL Cooler 100 incl. JBL Cool Control, Nachfüllanlage Tunze Osmolator nano, AM Sunrise Control), Salz (Red Sea) am letzte Sonntag angerührt, Wasser aufgefüllt, Becken läuft. Noch ist eine leichte Trübung zu sehen, Temperatur 25°C konstant, Dichte 1,023.


    Meine Fragen:


    1) Kann ich heute oder morgen (nach 4 bzw. 5 Tagen Laufzeit) schon ohne Risiko LG reinpacken? Ich plane eine Riffsäule (oder was ich so aus den Steinen hingestapelt bekomme) aus ca. 10kg LG. Falls ich das LG kleben muss, womit am besten?


    2) Wo bekomme ich heute oder morgen gutes (!) LG in Raum Düsseldorf / Hilden / Köln / Bergisch Gladbach?


    3) Mein Silikat-Wert liegt bei 3 - 6 mg/l. Soll/muss ich das Zeug abreichern? Über Adsorber im Filterkasten? Wenn ja, welche? Meine AM Easy Line 90 Osmoseanlage filtert das Zeug ganz offensichtlich nicht raus. Kann ich die Anlage um ein Modul zur Silikat-Abreicherung ergänzen und ist das auch sinnvoll? Wenn ja, wie?


    Beste Grüße,
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Hexanchus ()

  • Guten Morgen Oliver,


    ich bin zwar noch blutigen Anfänger, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem eiin paar Antworten geben :)


    Lebendgestein kannst Du denk ich ruhig einsetzen, das Salz hat sich ja schon komplett gelöst und die Dichte ist stabil.


    Kleben würde ich mit Reef Bond. Das kannst du auch unter Wasser verarbeiten und es schadet den Werten nicht. Habe es auch für meinen Riffaufbau genommen und obwohl ich zum erstenmal "gemörtelt" habe, fand ich die Verarbeitung sehr einfach.


    Was mich nur wundert ist das deine Osmoseanlage trotzdem Werte von 3 - 6 mg/L liefert. Wie hoch ist denn der Silikatwert im normalen Wasser? Wir haben hier 6 mg/L im Trinkwasser. In den Büchern steht > als 6 mg/L ist OK.


    LG


    Petra

  • Hi,


    eine Osmoseanlage filter kein Silikat heraus. Es gibt aber in der Tat Silikatfilter zum nachschalten an eine bestehende Osmoseanlage. Das Silikat, dass jetzt schon im Becken ist kannst du mit Adsorbern (z.B.: Silikarbon) entfernen.

  • Es gibt in der Tat Silikatfilter, die hinter die Osmose geschaltet werden.
    So was zum Beispiel: Kieselsäurefilter


    Es wäre jetzt grundsätzlich vleverer gewesen, das Silikat vor dem Aufsalzen zu entfernen.
    Aber nu isses passiert; also wirst du nicht um einen Silikatabsorber rumkommen.
    Zum Beispiel das o.g. für ca. eine Woche wirken lassen bzw. bis Silikat nicht mehr messbar ist.


    LS kannste einsetzen; wer aber derzeit gutes LS in Köln hat kann ich dir nicht sagen, da ich schon länger keins mehr benötigt habe.

    Viele Grüße
    Achim

  • Guten Morgen, Oliver,


    klar kannst Du jetzt Lebendgestein ins Becken geben. Ich kann Dir da sehr Joe`s Korallenfarm in Bochum-Witten empfehlen. Dort erhälst Du wirklich sehr Gutes.
    Ich würd aber vorher dort anrufen, er hat zwar fast immer was da, aber man weiß ja nie und bevor Du Dich für umsonst auf den Weg machen würdest...... Ist ja nicht grad bei Dir um die Ecke ^^


    Die Trübung wird auch verschwinden, wenn das Gestein im Becken ist, Du wirst sehen, das geht ganz schnell.


    Ich würd dann das Becken erst mal in Ruhe einfahren lassen, nix dazugeben und einfach nur beobachten... Viele Dinge erledigen sich dann in den ersten 3 - 4 Wochen von ganz alleine.


    Weiterhin viel Spaß,
    liebe Grüße
    Angi

  • Ich mach das LS einsetzen von mehreren Faktoren ab. Ich weiß nicht, ob du zusätzlich vor dem in Betrieb nehmen etwas geklebt hast (Rohre, Tangit usw...).
    Äwenn ja würde ich immer alles laufen lassen Abschäumer usw. Meist schäumt der wie verrückt ab durch die ganzen Stoffe aus den Kleber usw.


    Wenn der AS sich beruhigt weiß du das zu mindestens nicht mehr soviel unerwünschtes Zeug im Becken ist. Anschließend kannst dann langsam die Steine einbringen.


    Aber so zack rein ohne sich an was zu orientieren ..... weiß nicht kann gut sein aber auch nicht. Ich mach es oft am Abschäumer fest und natürlich die üblichen Geschichten Salz komplett aufgelöst, temperatur, dichte sollte alles im grünen Bereich sein.

    Grüße


    Micha
    _______________________________________________________________________________________________
    150x60x70 + Technikbecken, AS ATI, 8x80W ATI Powermodul, kalkreaktor+ Ph Controller, 2x6105 + 7095 Tunze



    P.S Ipad schreibt manchmal was es will

  • Hallo.


    Glückwunsch zum Start ins Salzige.
    LS kannst Du gerne von mir haben. Löse gerade ein 30 l Becken auf.
    Das Gestein ist 1a. Allerdings wachsen schon Korallen drauf.
    Xenien, Keniabäumchen und Scheibenanemonen.
    Deshalb müsstest Du erst mal die WW etwas stabiler kriegen.
    Wenn Du Interesse an den Steinen haben solltest - hab ca. 4 kg, dann meld Dich.


    Gruß


    VAK - komme übrigens aus BGL

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hallo Oliver,


    herzlich willkommen hier.
    Bevor Du jetzt agierst ist es sehr sinnig Dir Gedanken darüber zu machen wie Du Dein Becken fahren willst.
    Damit meine ich das System, es gibt viele unterschiedliche, vielleicht hast Du schon von einigen gehört.
    Aber bevor Du jetzt richtig Gas gibst, entscheide Dich lieber erst für eins, das erspart Dir eine Menge Zeit, Sorgen
    und Ärger. Vieles ist davon abhängig wie Du später Deine Nährstoffversorgung sicher stellst.
    Ich habe z.B. vor 14 Tagen ein Becken komplett neu eingerichtet und schaue seit 10 Tagen in ein
    voll besetztes Aquarium. Es gibt also viele Möglichkeiten, entscheidend ist jetzt wie Du Dein Becken betreiben möchtest.
    Egal wofür Du Dich entscheidest, ob da Triton, Sangokai, etc dran steht, das bestimmt Dein nächstes handeln.


    Gruss
    Michael

  • Nachtrag


    Du brauchst keinen Silikatabsorber,
    jeder Phosphatabsorber zieht Silikat auch mit raus


    Gruss
    Michael

  • und eine Vollentsalzung/Mischbettharzfilter hinter der Osmoseanlage ist wie Amcc schon erwähnte
    sehr zu empfehlen

  • Sehr gutes Lg gibts auch bei Jonas Stratmann und Triton(diese verkaufen glaube ich Grade super günstig wenn noch was da ist...) LG Chris

  • Ein ganz fettes Danke erst einmal an alle für die vielen Tipps und Anregungen!


    Ich habe gestern direkt einen Silikat Adsorber gekauft (Sera marin silicate clear) und auch einen Entmineralisierungs-Kartusche für meine Osmose-Anlage (AM Entmineralisierungsfilter 10‘‘).


    @ Achim: ich gebe Dir völlig recht, das wäre natürlich cleverer gewesen, aber wie das so ist, Anfänger eben… Wieder was gelernt!


    @ Micha: nein, nichts geklebt, der Abschäumer läuft ruhig und ohne Schaumbildung vor sich hin.


    @ Michael: danke für die Ratschläge! Für mich klingt Sangokai recht spannend auf den ersten Blick. Mir schwebt ein Fluoreszenz-Becken vor und ich möchte mich gerne weitestgehend auf zooxanthellate Arten beschränken (vielleicht ein paar Einsiedler dazu und vielleicht irgendwann mal 2 winzige Grundeln, wenn das Becken stabil läuft). Klingt Sangokai da sinnvoll?


    Sangokai und Nano-Becken (das Blenny hat 80L brutto) - passt das? Wird das nicht mit der Dosierung ein bisschen haarig? Wer hat da Erfahrung?


    Um das Lebendgestein werde ich mich heute oder morgen mal kümmern, ich berichte. Eine Dose Reef Bond steht schon bereit, falls gemörtelt werden muss.


    Danke und viele Grüße,
    Oliver

  • Sangokai und Nano-Becken (das Blenny hat 80L brutto) - passt das? Wird das nicht mit der Dosierung ein bisschen haarig? Wer hat da Erfahrung?


    ich habe mit sangokai in meinem 60L gestartet, beste erfahrungen gemacht und wende es auch in meinem großem cube an!
    Dosierung ist absolut kein problem, außerdem hat jörg auch eine nano edition entwickelt......


    schau mal auf seiner HP, da kannst du schon viel erfahren und den rest solltest du über die SuFu hier auch finden :EVERYD~313: ansonsten direkt mit jörg kontakt aufnehmen.....

  • Hallo Oliver,


    genau wie stressi schon gesagt hat, das ist überhaupt kein Problem, und die Dosierung über die nanoedition,
    die Idee dafür ist hier auch geboren worden, ist sehr komfortabel.
    Überdies bietet dieses System den Vorteil das Du mit der Etablierung bereits nach 3 Tagen mit dem geplanten Besatz Deiner Tiere beginnst
    Wie Stressi schon sagte hast Du hier reichlich Gelegenheit Dich in das Thema einzulesen und damit "anzufreunden"
    Auch Jörg Kokott selber wird Dir gern behilflich sein, seine HP bietet sehr viel Information über das warum, wieso und weshalb.


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!