Brauche Hilfe/Ideen beim Riffbau

  • Nabend!


    Ich muss euch gestehen das der Salzvirus beim mir schlimmer geworden ist! :11B95E~110:
    Nach fast 2 Jahren mit meinem 60 Dennerle brauchte ich mehr Meer! :SMALL_~12:
    Und so steht seid Samstag ein 120 x 55 x 60 Becken samt Filterbecken im Unterschrank bei uns.


    Heute habe ich mich an den Riffaufbau gewagt. Gar nicht sooooo einfach.


    Habe bisher nur Lochgestein und Totesriffgestein verbaut. Den Rest möchte ich mit Lebendgestein auffüllen. Dies muss jedoch noch genauso wie Wasser warten, da die Lampe erst in ca. 4 Wochen geliefert wird :5_small18:


    Jetzt kommt ihr ins Spiel: Soll ich den mittleren Ablaufschacht komplett verdecken? Die Rückwände bewachsen ja auch noch....
    Muss ich noch viel höher?


    Möchte später hauptsächlich Weichkorallen und nur ein paar Fische einsetzen.


    Freu mich auch eure Anregungen/ Kritik.


    LG Petra

  • Geschmackssache, ob Du den Schacht verdecken magst. Ich persönlich mag komplett verdeckte Rückwände und Schächte gern, aber wie gesagt - Geschmackssache. Ist das hinten dran eine bereits feste Strukturrückwand? Leider sind die Bilder so klein, dass man sich kaum einen realistischen Eindruck verschaffen kann, wie hoch und wie viel es jetzt wirklich schon ist. Es sieht allerdings so aus, als würdest du soooo viel LG nicht mehr reinbekommen, nicht zuletzt weil Du vor allem in der Tiefe schon am Limit bist (wirkt zumindest so) und daher eigentlich nur noch in die Höhe stapeln könntest. Ist Dein Aufbau verklebt? Das sieht auf den Bildern alles doch recht wackelig aus... da jetzt nochmal LG oben drauf wird designtechnisch und aus "Statikgründen" vielleicht schwierig. Aber ist ja noch alles trocken und editierbar. Ich würde vielleicht eher eine Art massives Fundament mit dem Totgestein bauen, damit das LG dann oben sicher schön drauf sitzt.



    Grüße,
    Christoph

  • Christoph


    So richtig zufrieden bin ich mit dem Aufbau ja auch noch nicht.
    Der mittlere Bereich gefällt mir nicht, so wie er jetzt ist.
    Überlege ob ich die Steine dort komplett rausnehme und den
    Bereich für das Lebendgestein lasse. An Tiefe habe ich dort nur ca.
    25 cm :(.


    Verklebt habe ich alles gestern mit fast 1 kg Reef Bond. Da wackelt
    nix mehr!


    LG
    Petra

  • Sieht doch Gut aus,Lebendgestein kannst aber auch im Technikbecken Packen dann Laüfst du nicht Gefahr die nen Fangi oder andere Schädlinge ins Becken zu Schleppen.
    Lg,Marc.

  • Marc
    Danke für die Blumen.


    Ich weiß Riffaufbau ist Geschmacksache. Mir ist es halt wichtig das ich keine "Schmuddel-Ecken" habe und dass es übersichtlich ist.
    Wenn ich das Lebendgestein reinsetzen kann, werde ich dieses mehr in der Mitte platzieren und dann nach oben gehen, dann sieht es auch nicht mehr ganz so kahl aus.


    Sobald die Lampe da ist, geht es weiter und ich werde euch das Becken ausführlich vorstellen.


    LG


    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!