Portlandzement aus dem baumarkt

  • Hallo freunde,
    Ich hätte da eine frage habe mir letztens riffkeramik und bischen lochgestein aus burdas in ge geholt der sagte zu mir wenn ich was will verkleben will soll ich portlandzement aus dem baumarkt nehmen bischen schnellbinder reinpacken und ich könnte damit alles ohne probleme verkleben sooo meine frage jetzt da ich einies !! Verkleben muss auf 2 m 60 hoch währe das von vorteil kann ich das den machen ? Oder klappt das nicht ? Wie sieht esd smit es wenn ich das becken vor dem eigendlichen meerwasser noch mit klarem wasser reinigen würde ? Der verkäufer sagte auch das er bei sich alle becken mit portlandzement macht einfach styropor nimmt zement und steine drauf und dann hat man wohl ne eigen gebaute rückwand er sagt auch man kann das mit epoxid 2 k machen ? Wenn man es mit boden mischt also bruch


    Hat jemand erfahrung mit sowas ?

    Einmal editiert, zuletzt von Catlaq ()

  • Mit epoxid geht das.


    Viele verkleiden z.b ihre Ablauschächte. Ich kenne ein der hat ein größeren Würfelbecken, wo der Ablauf in der mitte ist. Dort hat er so plexischeiben genommen epoxid drauf und dann bodensand und noch paar ls (kleinere) drauf geklebt sieht geil aus.



    Wenn ich mir irgendwann becken zulege mach ich das auch so. Die farbigen plexiplatten oder transparente egal was günstiger ist. Darauf schöne Rückwand formen und dann ab mit silikon an die Rückwand.


    Beim zement muss du darauf achten, das es cem 1 ist, denn der ist mit wenig zusatzstoffen und fürs Riff geeignet jedoch muss du es trotzdem wässern.


    Wenn das Becken neu bzw. Nicht besiedelt ist mit irgendwas. Dann bau es im Becken und wässer das Ganze dann einige Tage bis Wochen mit Osmosewasser ansonsten muss Regentonne oder Badewanne zum Wässern her halten.

    Grüße


    Micha
    _______________________________________________________________________________________________
    150x60x70 + Technikbecken, AS ATI, 8x80W ATI Powermodul, kalkreaktor+ Ph Controller, 2x6105 + 7095 Tunze



    P.S Ipad schreibt manchmal was es will

    Einmal editiert, zuletzt von 35ppt ()

  • Klasse danke für die schnelle antwort ,einige sagen bzw schreiben man soll es mit meerwasser spülen ? Ist das nicht zu schade und überflüssig reicht da kein kran wasser ? Oder doch osmose wasser fals dich da was vom krsnwasser ablagert ? Und wie oft spülen ?

  • Und noch eine frage kann ich auch lebendgestein benutzen ? Habe noch bröckel übrig aber habe angst die trocknen zu lassen dsmit der zement haftet

  • Ich nehme mal an, dass man bei 200x60 keine so große Styropoplatte bekommt. Man müsste es aus 4 Stücken (100x50) zusammensetzen. Das nächste Problem wäre: hält eine Platte das Gewicht von Steinen und Mörtel, ohne zu zerbrechen? Ein Hilfe wäre, das Becken während des Rückwandbaus auf seine Rückwand zu legen und in der Waagerechten zu arbeiten. Man muss dann die Steinrückwand an ihrem oberen Rand an der Aq-wand befestigen, damit sie nicht nach vorne kippt, wenn man das Aq aufrichtet. Wenn das Aq oben eine Verstärkungsleiste aus Glas hat, kann man zum Einen das Styropor darunterklemmen und sicherheitshalber Glasstücke als Halter mit Silikon darunterkleben. 1-2 pro Platte.
    Zum Wässern reicht Leitungswasser. Frage ist nur, wie lange muss man wässern und wie oft sollte es gewechselt werden: Bei Süßwasser würde ich mit lebenden Wasserflöhen testen. Und danach, nach der ersten Seewsaserfüllung mit Futtergarnelen.


    MfG.
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Panulirus ()

  • Ich würde wie geschrieben kein styropor nehmen eher plexiglas oder pvc platten.


    Wässern muss du schauen. Auf jeden Fall würde ich um ganz Sicher zu gehen 1 Woche wässern mit osmosewasser, so bringst dann auch keine neuen Stoffe ins stein rein.


    Anschließend wenn du es im Becken aufbaust immer Diakat oder den von rowas siliphos nehmen, so das falls Rest Kieselsäure in den Steinen ist der auch adsorbiert wird.


    Mach für die Rückwand lieber mehrere kleine platten so kannst besser damit hantieren als wie mit einer oder nur zwei großen rückwandplatten.


    Benutzt du Lebendgestein und lässt sie trocknen, somit tötest du die Lebewesen auf und in den stein, das wiederum heißt du bringst Schadstoffe ins Wasser, da die sich zersetzen, du belastest es zusätzlich.


    Aber mit reichlich wässern könntest du das auch minimieren.


    Mach am Ende wenn es ins Beck einbringst von dem letzten wasser das du z.b ein tag oder 2 tage zum wässern genutzt hast ein test. Po4,no3 und vor alle, sio2 silikat.

    Grüße


    Micha
    _______________________________________________________________________________________________
    150x60x70 + Technikbecken, AS ATI, 8x80W ATI Powermodul, kalkreaktor+ Ph Controller, 2x6105 + 7095 Tunze



    P.S Ipad schreibt manchmal was es will

    Einmal editiert, zuletzt von 35ppt ()

  • Möchte ja meine gesamte rückwand aus steinen machen fragt man sich welche steine nehme ich da lieber lochgestein oder riffkeramik oder mit zement ao dick machen das ich den auch sofort formen kann.


    Mein nano becken braucht auch noch eine rückwand zurzeit sind da paar. Kilo lebendgestein aufeinander gestappelt. :) da benutze ich dann aber lieber was aus dem meerwasser handel da ist mir das bei der kleinen wassermänge zu riskant :wacko:

  • Also das es meerwasser taugliche Steine sein müssen ist ja selbstverständlich. Würde totes riffgestein nehmen vorher wässern und dann damit arbeiten bzw. Verarbeiten.

    Grüße


    Micha
    _______________________________________________________________________________________________
    150x60x70 + Technikbecken, AS ATI, 8x80W ATI Powermodul, kalkreaktor+ Ph Controller, 2x6105 + 7095 Tunze



    P.S Ipad schreibt manchmal was es will

  • hi,


    lochgestein ist machbar, aber bietet aufgrund seiner festen struktur kaum besiedlungsfläche für bakterien.


    besser gut gereinigtes (wasserstoffperoxid) totgestein.


    1ne woche wässern ist fast zuwenig, da zement eine längere abbindezeit hat.


    du kannst es am ph-wert festmachen, wenn der sinkt und irgenwann stehen bleibt - wasser mehrfach wechseln - ists durch.

  • Sooo kleine aktualiesierung habe portlandzement aus dem fachhandel gekauft (baywa) chromatarm und cem 1 dazu schnell binder natürlich auch chromat arm alles zusammen gekleistert hält erste klasse habe bischen coralenbruch dazu gemischt dymit es natürlicher aussieht morgen oder übermorgen kommt die erste ladung wssser rein ich vermute aber moegen schon dsnn mal schauen wie es mit der trübung usw ausehen wird

  • Guten morgen,
    also Beton braucht 28 Tage zur Norm Festigkeit.Das heißt aber nicht das er dann nicht mehr abbindet. Beton bindet sein ganzes betonleben ab :D !
    Nur nicht mehr so stark wie am anfang.


    Gruß
    Stefan

  • Also die Beratung da ist auf eigenen Erfahrungen das ist schmal wichtig, preislich liegen die bischen höher als im Schnitt.
    Aber wenn ich da was kaufe weis ich das ist Top Qualität, das lebend Gestein von dort ist erste klasse man sieht richtig noch was drauf. Bei anderen Anbietern wird das ya richtig abgekratzt.
    Viel falt an Arten haben die auch sehr viel Vorallem die Becken von denen Sind erste klasse. Am Eingang steht ein Becken mit 12 tausend Liter oder so weis ich nicht mehr genau Jezzt wie viel.
    Bei der Meerwasser Abteilung steht ein Herr eiendlich immer der selbe der hat wirklich Ahnung, also egal was für fragen ich immer hatte konnte ich ihn immer fragen ohne das er genervt ist.
    5 von 5 Sternen wirklich habe im Pott mehrere besucht wie das in Duisburg za.... Und was mir Jetzt am besten Gefiel ist nunmal das in gelsenkirchen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von Catlaq ()

  • Guten morgen,
    also Beton braucht 28 Tage zur Norm Festigkeit.Das heißt aber nicht das er dann nicht mehr abbindet. Beton bindet sein ganzes betonleben ab :D !
    Nur nicht mehr so stark wie am anfang.


    Gruß
    Stefan

    Genau ich habe gestern das alles zusammen gekleistert und bei dem ersten eimer zu viel schnellbinder reingepackt, ehe ich beim beicken auf der leiter war war das schon hart :D heute habe ich in das becken geguckt und die dünnen stellen sind schon trocken auch bomben fest die etwas dickerern stellen weißen noch dunkle naße stellen auf ich lase mal die hqi´s den ganzen tag laufen damit ich das bischen beschleunige. Aber anonsten sollte nach meiner erfahrung mit der kombi von schnellbinder morgen alles furz trocken sein :pleasantry:

  • Also bei mir war alles Top ich konnte den Zement nicht mal kratzen so hart war der :) ich habe Jezzt Osmose Wasser drin bzw mit Osmose Wasser bin ich am waschen . Und bis Jezzt keine schäumung keine Vererbungen am Wasser und keine Stabilitäts Verluste auch der Zement ist immernoch stein hart. Ich will man später gegen Wochenende einmal auf doof paar wärte messen wie Härte und auf ein paar Gift Stoffe prüfen , bringe wahrscheinlich auch eine Probe nach ge burdas er hatte Mir ja die Tipps mit dem schnellbinder und Zement gegeben :)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ja der kennt sich mit den Werten besser aus als ich ich habe auch den jbl Koffer kann zwar sagen Oke der Wert ist zu hoch oder so aber sonst weis ich auch nichts damit anzufangen werde wochende wie gesagt einmal alle werte hier vorstellen


    Das der Chef ist wusste ich nicht :) aber dafür echt ein netter mit viel Ahnung muss man ihm lassen



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!