Fragen zur Statik vom Becken

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ich habe die Uberschrift einigermaßen richtig gewählt!?


    Ich habe das Vorhaben mir eine Unterkonstruktion für mein "neues" Aquarium zu fertigen. Ich bin gelernter Metallbauer und kann etwas mit einem Schweißgerät um. So war die Überlegung nicht lang und ich habe mich dazu beschlossen es aus 30er Hohlprofil zu Bauen.


    Meine eigentliche Frage: Ich würde den Rahmen gerne etwas kleiner bauen von der Grundfläche her... also so das die Verblendung Fluchtet mit der Frontscheibe. Das würde bedeuten das das Aquarium nur Kontakt mit der Bodenplatte + Zwischenplatte.... zum Stahlrahmen hat. Die Scheiben hängen dann quasi frei. Das Aquarium hat einen Inhalt von 546l 130x70x60


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine! :D



    Lg Jürgen

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Hallo Jürgen,


    ich halte das für keine gute Idee. Wenn Du ein größeres Becken brauchst und das Wohnzimmer fluten möchtest, solltest Du ehrlich sein mit der Regierung. :vain:


    Du erzeugst damit Spannungen im Glas, die sich wahrscheinlich dann mit Undichtigkeit melden, wenn Du Dich längst in Sicherheit wiegst, weil alles am Anfang gut geht. Nur dann, wenn Du eine starke Bodenplatte zwischen Gestell und Becken hast, welche das Gewicht aufnimmt, dann könnte das gehen. Dann siehst Du aber die Bodenplatte durch.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    Nicht falsch verstehen, also das Becken steht auf einer festen Bodenplatte 2cm Multiplex und diese dann Auf dem Gestell. Das Becken steht etwas über die Bodenplatte und das bereitet mir bedenken.... Ich habe Aquarien bei Züchtern gesehen, die längs auf zwei U-Profilen standen, die hatten aber keine 500 Liter Inhalt.


    Ich muss das ganze nur kleiner machen damit die 2cm starke Verblendung Bündig ist.
    Also... 126x66

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Hallo Jürgen,