Reef Bonf Riffmörtel Trübung

  • Hallo,


    ich habe gestern mit Reef Bond Riffmörtel einige Korallen in meinem Riff unterwasser geklebt. Soweit hat auch alles gut geklappt nur habe ich eine Trübung im Becken jetzt. Anfangs dachte ich das ist normal aber jetzt sind 24 Stunden vergangen und die Trübung wird nicht besser, muss ich mir Sorgen machen oder Maßnahmen ergreifen ?


    Vielen Dank für Antwort !

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hoi


    Kommt darauf an , wie die Konsistenz war und du damit rumgekleckert hast :)


    Hast du ein Schnellfilter mit Filtermaterial ?
    Der wird die Schwebestoffe recht fix sammeln und dein Wasser klären.


    Tiere hast du aber noch nicht drin ?
    Weil die sich zusammenziehen können und Schleim absondern (LPS)


    Sven

  • Grüße


    Hab auch den reefbond benutzt und sogar 2 säulen verklebt und mindestens 1 große packung verbraten kann aber net sagen das es trüb war .


    Man sollte ihn halt sehr trocken anmischen das man quasi ne kugel kneten kann .


    Schnellfilter rein wie oben erwähnt und Abschäumer nass einstellen .


    Mfg Rainer

  • Ich kann mich da nur den Vorrednern anschließen. Schnellfilter oder feine Filterwatte rein.


    Grade bei Mörtelschweberesten besteht bei Fischen und Korallen die Gefahr von Verklebungen und/oder Verstopfungen, die bei Fischen zum Tod führen können und bei Korallen zum Teilsterben.

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Bis jetzt geht es allen gut, soweit ich es beurteilen kann, auch keine auffälligen Absonderungen. Bis jetzt dachte ich das die Trübung normal ist wenn man unter Wasser arbeitet und diese von alleine Verschwindet.


    Ich werde jetzt einen Schnellfilter mit Watte bestücken und rein hängen, sollte ich die Strömungspumpen aus machen solange, damit der Filter schnellstmöglich alles einfängt ?


    Vielen Dank für die Antworten

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Ich würde die Strömung beihalten, damit das gesamte Riff umspült wird.


    Stell auch mal den Abschäumer etwas feuchter ein, damit ggf. feine Schwebeteilchen rauskommen

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Grade bei Mörtelschweberesten besteht bei Fischen und Korallen die Gefahr von Verklebungen und/oder Verstopfungen, die bei Fischen zum Tod führen können und bei Korallen zum Teilsterben.

    hi,


    hör ich zum ersten mal....


    ( mörtel = verstopfung) 8)


    wir kleben ständig damit ohne verluste bei fisch und korallen.


    also keine panik.

  • Joe,


    so habe ich das auch nicht gesagt :)


    ich arbeite auch häufiger mit Mörtel ohne Probleme.


    Aber wenn hier ein Becken vertrübt mit Mörtelresten und es noch in der offenen Klebezeit ist, dann können sich durchaus Partikel zusammenfinden und dann aushärten und zu Problemen führen, z.B. im Fischdarm.

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Hallo Joe,


    entsteht bei euch auch eine Trübung und wie lange hält diese an ? Habe ich evtl. falsch gemörtelt oder ist das normal das es nach über 24h noch etwas trüb ist ? Es wäre 4 -5 Ableger, also nicht sehr viel eigentlich ... Die Trübung beinhaltet natürlich keine sichtbaren Partikel, eher Neblig.


    Den Mörtel habe ich zur knete verarbeitet, der Ableger hatte guten halt und wurde dann auf das Riffgestein gedrückt, etwas angedreht zur Verankerung und los gelassen. Hätte nicht weiter trocken sein dürfen sonst hätte er sich nicht mehr am Riff befestigt.

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hallo, stell doch mal ein Foto ein wenn es geht von der Frontansicht?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    ich habe es mit einem schnellfilter und Filterwatte versucht aber ich habe das Gefühl das es nicht sehr viel gebracht hat da es keine schwebeteilchen sind sondern eher neblig. Es hat sich ein wenig verbessert aber so schön klar wie vorher ist es immer noch nicht leider.


    Ich filter jetzt auch wieder mit aktivkohle und zeolith zur Sicherheit.


    Hier nochmal ein Bild, man seht sehr schön den Lichtkegel der eigentlich bei klarem wasser nicht zu sehen ist.

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

    Einmal editiert, zuletzt von M!ke ()

  • Hallo Dirk,


    Flüssiges filtermedium richtig ?

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hi Mike,


    vor ein paar Wochen hätte ich mir deswegen wahrscheinlich noch ins Hemd gemacht.
    Bzw. das habe ich, als nach dem Verkleben das Wasser etwas trüber war als sonst.
    Ich dachte an sämtliche Giftstoffe, die jetzt im Wasser sind.
    Allerdings würde sich das Zeug dann vermutlich nicht mehr verkaufen, weil sich sowas schnell runsprechen würde.


    Ich würde jetzt den Abschäumer für 1-2 Tage nasser einstellen und wie Dirk sagt EasyLife zugeben.


    EasyLife gebe ich bei neuen Tieren, oder stärkeren Maßnahmen wie Algenzupfen, Korallenkleben fast immer dazu.
    Aber nur nach Gusto und nicht soviel, wie die normale Dosiermenge.


    Sehr schönes Becken übrigens!


    Gruß
    Marcus

  • Hallo zusammen,


    habe es gestern nochmal mit EasyLife versucht und heute morgen war das Becken Kristallklar. :EVERYD~313:


    Vielen Dank Dirk !


    Kann mir eigentlich nur vorstellen das es eine Bakterienblüte ausgelöst hatte.


    Werde nochmal ein Bild Posten, mein Becken war heute morgen noch in der Blaulichtphase und da kann ich leider kein Bild machen. Blaulicht wird bei meiner Spiegelreflex extrem verstärkt und überblendet alles.


    Vielen Dank an alle nochmal ...

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • hi,


    sorry, etwas verspätet.


    die zementkleber haben bei der uw-montage den nachteil, dass man nicht mehr groß daran herum kneten kann, sonst
    werden verstärkt die zementpartikel gelöst.


    der feine nebel ist so fein, dass er eigentlich von keiner watte o. äh. schnell festgehalten wird.


    ist auch nicht nötig, da - wie oben schon gesagt - es unproblematisch ist und durch die selbstständige wasserklärung in einem laufenden becken die trübung so nach und nach schon verschwindet.

  • Hai,


    kann nur jedem empfehlen der mit reef bond oder fatty reefmörtel auf zementbasis arbeiten möchte...


    nehmt euch einen transpa plastikeimer mit Wasser gefüllt und übt das mörteln, der Kleber braucht eine


    pastöse standfähige Konzistenz, und darf danach platziert, aber nicht mehr groß bewegt werden.


    Dann läuft das ohne große Trübung. :thumbup:


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!