Wieviel Lebendgestein?

  • Guten Tag alle zusammen...Habe nun schon eine Weile nix mehr geschrieben, da Gott sei Dank auch nix mehr passiert ist.


    Nun wollte ich euch mal etwas fragen...Ich wollte gerne noch etwas LS in mein Becken einbringen. Nun ist meine Frage, wieviel ich einbringen kann,Damit es nicht eine zu starbe Belastung wird? Ich wollte vorgehältertes LS nehmen.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • mh, irgendwie eine frage die mich auch interessieren würde... ich lass mehrfach im Internet das es leite gibt die in ein 60er lediglich 2 Kilo reingepackt haben.... alleine ich habe das 5 fache davon drin....


    gibt es eine Obergrenze ab der es nicht mehr zu empfehlen ist?


    lg,
    colin

  • Sie meint glaube ich, wie viel sie einsetzen kann, ohne dass es eine neue Einfahrphase gibt.
    Nimm doch Totgestein, dann kannst du ordentlich reinpacken und nichts kann passieren und zum Leben erwacht das Gestein auch schnell noch.

  • Hallo zusammen!


    Schön mal wieder was von dir zu hören Steffi! :smilie:
    Rein theoretisch könnt ihr eure Becken bis zum Rand mit Lebendgestein packen, alles kein Problem solang nichts gammeln und die Strömung zierkulieren kann! Für die Beckenbiologie gibt es nicht zuviel, der begrenzende Faktor ist die Optik. Wer möchte schon ein reines Steinaquarium!? Pauschalisieren kann man das nicht, denn es hängt von vielen Dingen ab wie zum Beispiel wie porös ist das Gestein, woher kommt das Gestein, wurde es frisch importiert, oder gehältert worden???.....schaut mal hier , wenn es euch näher interessiert! Viele orientieren sich aber an der Formel 1kg Lebendgestein auf 10 Liter Wasser.


    Zu deiner Frage Steffi:
    Das ist eine gute Frage! Kann dir so keiner 100%ig beantworten, denn jeder größere Eingriff in das Aquarium bringt die Biologie in deinem Becken irgendwie durcheinander. Außerdem hängt es davon ab wie stabil die Beckenbiologie ist und wie gut das Lebendgestein vorgehältert wurde. Kann gut sein, dass wenn du 8 Kilo super vorgehältertes Gestein in dein laufendes Becken einbringst und es passiert so gut wie garnichts bis auf ein paar Algen für ein paar Tage, aber es kann auch durch 4 Kilo eine komplette große Algenphase wiederkehren! Hab ich alles schon erlebt... :rolleyes: Hängt halt stark von der Qualität ab.
    Wie gesagt, wenn das gutes vorgehältertes Gestein ist und du es unbedingt einbringen möchtest, dann sehe ich bei ein paar Kilo kein Problem drin. Rechne aber mit ein paar altbekannten Algen und danach wieder schön die Finger aus dem Becken lassen und endlich mal laufen lassen dein System, sonst kommt es nie richtig in Schwung!! grin
    Ich tausche nach einer gewissen Zeit auch immer ein paar alte Brocken gegen frisches Gestein aus, um wieder "neue" und belebte Biologie in das Becken zu bringen!



    Viele Grüße
    Micha

  • hallo
    also micha hat schon alles geschrieben,vor allem jedes becken reagiert anders !!!!!


    Bella mit tot gestein nachsetzten solltes du ebenfalls aufpassen,zwecks algen so wie es micha schon oben beschrieben hat.

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Also ich denke ich fanke mit so ca. 4 KG erst mal an, vielleicht reicht es auch schon.....habe noch eine Lücke im Becken, welche mich stört...


    HIer habt ihr ein Paar Fotos von meinem Becken...alles wächst super, nur meine Sinularia spinnt ab und zu.


    Also ich finde man sieht die Rückwand zu stark...da hätte ich gerne noch ein paar Steine...was meint ihr?



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hi;


    ich find es problematisch von KG zu sprechen!
    da gibt es Faustgrosse LG das kaum ein halbes KG wiegt -oder aber über 1,5kg. Je nachdem wie so ein Stein "gewachsen" ist.
    -sehr löchrig oder eher massiv-
    Sollte man nicht eher von Volumen statt von KG reden?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi;


    ich find es problematisch von KG zu sprechen!
    da gibt es Faustgrosse LG das kaum ein halbes KG wiegt -oder aber über 1,5kg. Je nachdem wie so ein Stein "gewachsen" ist.
    -sehr löchrig oder eher massiv-
    Sollte man nicht eher von Volumen statt von KG reden?

    Hallo Doris,


    da gebe ich dir vollkommen recht, man kann es eben nicht pauschalisieren! Diese 1kg auf 10 Liter Wasser ist nur ein Richtwert und kein Gesetz. Nur wie möchtest du das in Volumen angeben? Meinst du damit die Wasserverdrängung der Steine? Denke im Endeffekt kommt das fast eh aufs gleiche raus, oder habe ich hier einen Denkfehler...!?! Verdrängt ein massiver 1 Kg Brocken nicht genauso viel Wasser wie ein höchst poröser 1kg Stein?? ?( 8| Ich mein rein optisch und biologisch gesehen ist das ja auf jeden Fall ein Unterschied, da muss man sich glaub ich nicht drüber streiten, aber ich denke du meinst das eigentliche Volumen, oder?
    Hab in Physik immer gepennt, sorry... :D



    Viele Grüße
    Micha

  • @ Steffi:


    ich finde deinen Aufbau so wirklich gut gelungen und würde persönlich garnichts mehr einsetzen, nur fleißig die Rückwand putzen und Algen gärtnern. :D
    Wo möchtest soll da noch was hin?


    Viele Grüße
    Micha

  • denke du meinst das eigentliche Volumen, oder?


    Hi Micha
    jep. das meinte ich
    Kanns auch ned anders ausdrücken: Physik (Lehrfach) hab ich nie gehabt - ausser im täglichen Leben :D ( beim kochen zb ;) )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo


    Persönlich würde ich auch nichts mehr reinsetzen, sieht ganz gut aus das das Riff zur einen Seite abflacht, dadurch gewinnst du optisch an länge.


    Denn Stress den man sich wieder mit neuen Steinen reinholt, wird sich optisch wirklich nicht lohnen.


    So wie es ist, ist es ein schöner Aufbau.


    Grüße Sven

  • Steffi;


    ich würd an den Steinen auch nichts mehr ändern.
    Wenn, dann eher an der blauen "Wand" was verändern :) vieleicht ist es einfach nur das "falsche" Blau, wer weiss

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Steffi,


    schön, dass es Deinem Becken (und sicherlich auch Dir ;) nach dem ganzen Ungemach der Vergangenheit, endlich wieder gut geht.
    Mir gefällt das Becken, auch mit der blauen Rückwand, sehr gut und würde auch nur noch den ein oder anderen Ableger einsetzen. Die Korallen wachsen ja auch noch und das Becken sieht dann auch noch viel natürlicher aus. Neue Steine würde ich da auch nicht mehr einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!