• 12 Watt ist für Kringeleffekt eventuell etwas wenig im Vergleich zu 100W T5, vielleicht kann da jemand etwas dazu sagen, der Vergleichbares im Einsatz hat.


    Aber als Mondlicht ist 12W definitiv viel zu viel, das bringt die Tiere aus dem Tag-/Nacht-Rhythmus heraus. Die Korallen sehen das royalblau viel stärker als wir Menschen, deshalb solltest du die Helligkeit besser mit den weißen LEDs vergleichen.


    Gruß
    Sandy

  • Ich hatte ja anfangs ne suna eco 500 zusätzlich zu den t5 und muss sagen, dass hat nix gebracht. hoffe das du mit der 600er mehr erfolg haben wirst.

  • Hey,


    ich habe doch nochmal eine Frage:


    Ich befürchte das 6 blaue LED`s zu dunkel wirken.


    Daher würde ich gerne die Marine White und die Marine Blue in Kombination nehmen. Die eine hat 6 blaue und 2 weiße und die andere genau umgekehrt, also 6 weiße und 2 blaue. Dadurch müsste sich das Licht doch aufheben oder? Ich will nicht das das AQ zu dunkel wirkt.

  • Hey,


    mein SC270 steht jetzt kurz vor der Fertigstellung.


    Gestern habe ich auch endlich meine Beleuchtung komplett fertig montiert.
    Ich habe jetzt 4 T5 Röhren (alle blau(waren dabei)) und 2 Sunaeco 600; einmal die marine white und einmal die marine blue.
    Zusätzlich will ich noch eine schwach blau leuchtende LED für nachts als Mondlichtsimulation kaufen.


    Nun weiß ich aber nicht wie ich die Lampen am besten schalte? Habe von einer Beleuchtungszeit von 10-12h gelesen; jedoch wie kombiniere ich die Beleuchtung am besten? :wacko:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!