Erfahrungen mit Lebendgestein von Megazoo

  • Hallöchen Leute! :EVDB00~131:


    Da ich Anfängerin in Sachen Meerwasseraquaristik bin und mein Becken alleine von Anfang an aufbauen möchte, habe ich eine Frage.
    Wer von euch hat schon einmal Lebendgestein bei Megazoo gekauft?


    Es geht einfach darum, das ich 100km hin und 100km zurück nach Berlin/Waltersdorf fahren muß, um mir dort LG kaufen zu können. Spritkosten sind das Eine. Ich würde total die Krise bekommen, wenn ich hinfahren und feststellen würde, daß das LG eine schlechte Qualität hätte und ich den Weg umsonst gefahren bin (was auch nicht so toll ist mit einem 3Monate altem Baby). Oder ich kaufe das LG, weil's einen augenscheinlich guten Eindruck macht, bezahle 14,99€/kg und stelle dann zuhause fest, das es nicht das Wahre ist.
    Gibt's da Jemanden, der mir da mit Erfahrungen weiterhelfen kann???


    Der Vorteil daran wäre, das ich mir die Steine selber aussuchen könnte, da in mein 20Liter-Becken ja nicht jeder Stein reinpasst. Wenn ich über's Internet bestellen würde (egal ob bei einem Shop oder von Privat) wäre das nicht der Fall.


    Kann mir Irgendjemand da weiterhelfen? Danke schon mal für eire Antworten! ^^

    Liebe Grüße, Dana

    Einmal editiert, zuletzt von Dana ()

  • Hallo Dana,


    darüber gibt es endlose Diskussionen. Fakt ist, dass niemand weiss, welche Qualität Lebende Steine haben, bis sie mehrere Monate im Becken sind und die meist unsichtbaren Passagiere sich gezeigt haben. Die Qualität der Lebenden Steine schwankt mit jeder Lieferung, deshalb ist es sehr schwer, eine Aussage darüber zu machen.


    Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Steine persönlich vor Ort zu besichtigen und wenn möglich einen erfahrenen Meerwasseraquarianer mitzunehmen.


    Gruß
    Sandy

  • Danke für deine Antwort Sandy!


    Als ich Megazoo in die Suchfunktion eingegeben habe, wurde mir nur mein Artikel angezeigt und da ich mich in dem Forum noch nicht ganz so gut auskenne, habe ich nichts weiter gefunden.


    Das Problem an der ganzen Sache ist, daß ich keinen erfahrenen Meerwasser-Aquarianer kenne, den ich mitnehmen könnte und hier in Frankfurt/Oder gibt's leider keinen ordentlichen Laden mit Meerwasser-Abteilung.


    Ich seh schon, das wird keine leichte Sache ...

    Liebe Grüße, Dana

  • Moin Dana,


    aufgrund unserer geographischen Nähe habe ich mich zu einer Antwort durchgerungen. Ich hoffe man wirft mir nicht wieder eine Art "übersteigertes Selbstbewußtsein" vor. Wie dem auch sei, meine Erfahrungen (gerade hier im Osten unserer Republik) mit sogenannten Zoomärkten können nur als äußerst negativ beschrieben werden. Man wird das Gefühl nicht los, als ob das "Fachpersonal", bei eventuell auftretenden Fragen, noch vor kurzem eine Tätigkeit als Textilverkäufer/in (keine Abwertung dieses Berufsstandes) ausübte.


    Versuch es doch mal hier:


    http://www.rent-the-aqua-men.de/</a>


    Njörd

  • Hallo Njörd!


    Danke für den Link, hab ich gleich abgespeichert.
    Hab dort auch gleich mal eine E-Mail hingeschickt, zwecks Preis und Größe der Steine (passt ja nicht jeder Stein bei mir rein).


    Hast du dort schon Lebendgestein gekauft? Wenn ja, warst du damit zufrieden? (Ich weiß, jede Lieferung ist anders, aber wenn es zufriedene Kunden gibt, kann ich ja davon ausgehen, das sie wirklich auf Qualität achten.)

    Liebe Grüße, Dana

  • Hallo.


    Bestimmt möchte ich nicht pauschal die Lanze über Megazoo brechen.
    Eins ist jedoch sicher: Der Laden ist teuer. LS bekommt man sonst deutlich günstiger.
    Und auch von der Qualität bin ich nicht begeistert. Jedenfalls fand ich das Angebot
    in Köln alles andere als klasse.


    Gutes Lebendgestein muss frisch nach Meer riechen. Hat am besten Kalkrotalgen, Algen, kleine Schwämme und Co drauf.
    Achte besonders darauf, dass keine Schädlinge wie Glasrosen mit an Bord sind. Die kann man später
    zwar bekämpfen, aber gleich importieren muss ja nicht sein.
    Außerdem kannst Du Dir damit je nachdem auch Krustenanemonen mit ins Becken holen.
    Diese werden zwar von vielen extra gekauft, sind aber je nach Art wirklich extrem giftig für Menschen.
    Mein Onkel hat damals nicht aufgepasst und jetzt sind die Dinger da. Und sie werden mehr.


    Ich für meinen Teil würde diese Tiere nicht Anfängern empfehlen. Auch wenn sie leicht zu halten sind.
    Die mögliche Gesundheitsgefährdung wäre mir zu heiß.
    Will hier keine Panik verbreiten, sondern nur darauf hinweisen, dass genau Hingucken und beraten lassen sehr sinnvoll ist.
    Welche Krusten gefährlich sind und wie sie aussehen, kannst Du unter http://www.meerwasser-lexikon.de herausfinden


    Noch ein Tipp: Vielleicht kannst Du ja aus einer Beckenauflösung gutes und preiswertes LS kriegen.
    Vielleicht sogar hier von Forenkollegen...


    Viele Grüße


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Ich habe damals 50 kg lebendgestein bei eBay für 150 Euro gekauft und habe einen Glücksgriff gehabt. Keine Problem nichts und viele schöne Steine und platten dabei.

  • Dabke euch Beiden für eure Antworten!


    Ich denke das ich das LG aus Stahnsdorf nehmen werde. Ich möchte als Anfänger keinen Griff ins Klo machen, denn ich glaube, daß sich solch ein kleiner Laden nicht leisten kann, schlechte Qualität anzubieten.
    Auch glaube ich, daß dort die Beratung wesentlich besser sein wird.

    Liebe Grüße, Dana

  • Moin Dana,


    Lebendgestein habe ich bei dem genannten Händler nicht erworben, allerdings sehr schöne SPS-Ableger und einen gesunden, agilen
    Ecsenius stigmatura.
    Außerdem ist der Besitzer kein Dogmatiker, der sich im Besitz allein seligmachender Erfolgsformeln oder Produkte wähnt.


    Njörd

  • Hey Njörd, ich muß sagen, deine Ausdrucksweise find ich recht amüsant. :)


    Mittlerweile habe ich mich für das LG von dort entschieden. Weißt du zufällig wie teuer es ist?
    Du warst doch schon mal dort, verkauft er auch zufällig höhere Algen?
    Achja, was ich mal fragen wollte: Was ist eigentlich SPS oder LPS? Kann mir irgendwie keinen Reim drauf machen.

    Liebe Grüße, Dana

  • Hi,


    SPS bedeutet Small Poly Scleractinia oder auf Deutsch, klein polypige Steinkoralle


    LPS bedeutet so Large Poly Scleractinia halt großpolypige Steinkoralle


    sind halt die Abkürzungen

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Danke Patrick für deine Antworten!


    Wieder was dazu gelernt. Allerdings muß ich sagen, das ich bei den Steinkorallen noch absolut gar keine Ahnung habe.

    Liebe Grüße, Dana

  • Hallo,


    ich habe gute Erfahrungen mit Megazoo in Waltersdorf gemacht, den Korallen von dort gehts es bei mir am besten. Mein LG hatte ich auch von dort, ich hatte aber auch Glasrosen. Ich hatte aber auch welche mit Korallenablegern aus Berliner Fachgeschäften mitbekommen. Auf dem Weg nach Stahnsdorf kannst du auch mal hier vorbeischauen. Der war bei mir auf jeden Fall gesprächiger als der in Stahnsdorf.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas!


    Habe den Shop gerade mal angeschrieben. Von der Entfernung her nehmen die Beiden sich ja nicht so. Na ich muß mal gucken. Mein Freund fährt demnächst beruflich nach Stahnsdorf, was man dann ja gleich mit einem Besuch in dem Laden verbinden könnte.
    Naja, als Anfängerin möchte ich so etwas wie Glasrosen vermeiden.


    Das ist ja echt schwer mit dem LG ...

    Liebe Grüße, Dana

  • Hallo Dana,


    Glasrosen kannst Du nicht ausschließen, wenn Du LS verwendest. Die sind in der Regel erst nach einigen Tagen bzw. Wochen sichtbar. Dann gibt es aber gute Möglichkeiten, dagegen vorzugehen. :huntsman:


    LS ist total spannend! Jeden Tag erscheint irgendwas, das vorher nicht da war. Das meiste davon ist nicht das totale Grauen. :xeno:
    Ich bin da auch nicht so der Profi, aber wenn Du Dir das Becken anschaust, in dem das Gestein liegt, kannst Du schon einiges ablesen. Ist das Becken beleuchtet und wird abgeschäumt? Sind die Platten/Brocken schon mit Kalkrotalgen bewachsen? Riecht das Gestein frisch nach Meer? Das alles ist schon mal gut. Frage nach, wie lange das Gestein schon da drin ist. Ich finde "gut abgelagert" prima, das riecht auch nicht mehr gammelig.


    Ganz wichtig am Anfang: Lies`viel, hör´Dich um, aber lass´Dich nicht verrückt machen!!!! So schlimm ist das alles nicht! Schon gar nicht mit der meist netten und bereitwilligen Unterstützung hier im Forum!


    Viel Spaß mit Deinem Becken!
    LG Britta

  • Hallo Dana,es gibt auch die möglichkeit sich welches im Online shop zu kaufen,gibt einige shops da soll es sehr gutes Lebendgestein geben,kleiner nachteil ist natürlich du kannst dir die Steine nicht vorher ansehen.Und noch ein kleiner Tip,falls du noch kein Meerwasserbuch zur Hand hast das Riffaquarium für Einsteiger von D.Knop
    liest sich ganz gut.Gibt natürlich auch andere.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das alles ist schon mal gut. Frage nach, wie lange das Gestein schon da drin ist. Ich finde "gut abgelagert" prima, das riecht auch nicht mehr gammelig.

    Hallo,
    dazu habe ich mal eine Frage. Was heißt "gut abgelagert?" Wie lange sollte das Gestein optimal im Laden sein? Bei uns in der Nähe hat ein Ladenbesitzer ein Aquarium, von dem er auch die Steine verkauft, da weiß ich nicht, ob diese schon länger als ein Jahr im AQ sind?! Haben diese Steine dann noch einen Effekt? Oder wären frisch gelieferte besser?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    da streiten sich selbst die Experten, was nun besser ist: ganz frisch direkt am Flughafen abgeholt mit allem Schmodder, aber auch allem Leben oder ein paar Wochen gehältert, so dass der Schmodder abgeschäumt ist und die Algenphase beim Einfahren nicht so wild abläuft.


    Wichtig ist bei Lebenden Steinen, dass es nicht nur einfach Betonklötze sind, die für ein paar Monate ins Riff geworfen wurden und dann wieder abgebaut werden. Im Zweifelsfalle einen Stein aufklopfen und das Innere betrachten, ob es wirklich poröser Kalkstein ist.


    Gruß
    Sandy

  • @ Britta


    Hab ja schon die verschiedensten Gegenmaßnahmen gegen Glasrosen gelesen. Angefangen von der Garnele bis hin zur Bespritzung mig irgendeiner Lösung direkt in die Glasrose rein.
    Eigentlich gehe ich das ja ganz locker an, nur die Vorfreude und der Wunsch alles von Anfang an richtig zu machen sind eben doch da.
    Das mit dem Meergeruch und den Kalkrotalgen (von denen muß ich mir unbedingt noch verschiedene Bilder angucken) habe ich jetzt auch schon mehrmals gelesen und werde auch darauf achten.


    Micha


    So wie ich es bei vielen Internetshops gesehen habe, wollen die ihr LG nur mit Expressversand verschicken. Dazu kommt dann wie schon gesagt, daß ich mir die Steine nicht aussuchen kann, was bei meinem kleinen Becken bestimmt sinnvoll ist.
    Ich glaube da spielt es schon eine Rolle, ob ich 20€ für den Sprit ausgebe, mich mit dem Shopbetreiber noch unterhalten und mir die Steine aussuchen kann oder ob ich mir die Steine für 25€ bequem nach Hause liefern lasse. :pardon:

    Liebe Grüße, Dana

    Einmal editiert, zuletzt von Dana ()

  • Moin Dana,


    die Preise für Stahnsdorfer Lebendgestein sind mir nicht bekannt, da ich meine "Bausteine" nicht von dort bezogen habe und auch zum Zeitpunkt der Beckenplanung nicht die Absicht hegte besagten Händler aufzusuchen (was nichts über die Qualität aussagen soll).


    Wenn ich mich recht entsinne, konnte ich in diversen kleineren Verkaufsbecken einige Caulerpa Algen ausmachen.


    Njörd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!