Zeigt her Euren Ablaufschacht - Ein paar Fragen dazu !

  • Hallo zusammen !


    Im Moment beschäftige ich mich mit der Verrohrung, und meine Frage dreht sich konkret um die Höhe des normalen Ablaufrohr und des Notablauf im Ablaufschacht, wie hoch sollten die beiden sein ?
    Das Becken ist total 50 cm hoch, der Ablaufschacht hat eine höhe von 45 cm (wenn ich es grad richtig im Kopf habe).


    Was ich viel gelesen habe ist, dass man den Ablauf relativ hoch setzen sollte (bei mir z.B. ca. 40cm vielleicht ?) um dadurch weniger Lärm vom abfliesenden Wasser (Becken-->Schacht) zu haben, und das im Falle eines Stromausfalls nicht auch noch der ganze Ablaufschacht sich ins Technikbecken ergießt. Klar, der Notablauf sollte ein paar cm höher sein als der normale Ablauf (45 cm vllt?)


    Wäre über ein paar Tipps echt happy, vielleicht hat jemand auch zufällig ein Bild von seinem Ablaufschacht zur Hand 8)


    Liebe Grüße
    Michael

  • Hi!


    Also in meinem noch wasserlosen Scubaline 250, das ebenfalls 50 hoch ist, ist der normale Ablauf 20 cm hoch und der Notablauf 42 cm. Die untere Kante des Ablaufkamms, also sozusagen das oberste Ende des Schachts ist bei mir 46,5 cm hoch. Genau auf dieser Höhe beginnt beim SL die Deckelverkeidung.
    Ich bastele gerade an meinem ersten Becken mit Ablaufschacht und TB rum, daher hab ich keinen blassen Dunst, ob das nun das Optimum ist oder ob der Ablauf besser weiter oben sein sollte. Eheim hat aber ja dieses Patent auf den geräuschlosen Ablaufschacht, von dem hier schon so einige schwärmen, von daher würde ich einfach mal vermuten, dass das so jedenfalls nicht verkehrt sein kann.


    Grüße,
    Christoph

  • Hi


    Von diesem Eheim Patent habe ich bis jetzt noch nix gehört, hast du mir da mehr infos dazu (link?).


    Das Problem ist ganz einfach: Wenn das Wasser durch die kammtasche/überlaufkamm geflossen ist, dann fließt es ja runter in den Schacht. Und der Scahcht füllt sich so hoch, wie das Normale Ablaufrohr halt lang ist. Wenn das Wasser jetzt zu tief stürzt, dann plätschert es natürlich und macht Lärm!


    Ich hab das so gelöst:

    DAs Dicke kurze Rohr ist der normale Ablauf, das längere dicke rohr ist der Notablauf und das dünne hintere Rohr das Rückförderrohr.
    Es plätschert nur sehr sehr leise, und ich bin zufrieden damit.


    Mir hat diese Seite viel beim Verständniss geholfen:
    http://www.melevsreef.com/lang/what_sump%28ger%29.html


    Grüße
    Michael

  • Hi!


    Also einen Link hab ich nicht, aber beim Aquarium lag das Zertifikat ausgedruckt dabei. Die technische Zeichnung des Gebrauchsmusters verstehe ich persönlich nicht, verstehe das aber (und sehe das beim Reingucken) so, dass hinter dem Kamm erst nur ein gaaanz schmaler Schacht (2 cm) vorgeschaltet ist, damit das Wasser zum einen nicht in einen so großen Resonanzraum fällt und zum anderen sich beim Runterfallen nicht so große Distanzen zu den angrenzenden Schachtwänden ergeben, die ja auch das Plätschern verursachen.


    Ganz unten im "ersten, schmalen" Schacht fließt das Wasser dann rüber in den Hauptschacht und baut sich bei den 3 Röhren dort seine Wassersäule auf.


    Sicher gibt es da noch mehr technische Details, aber ich habe nicht wirklich den Drang die 1:1 zu verstehen. Hauptsache das Ding ist flüsterleise.


    Grüße,
    Christoph

  • Hallo,


    das Rohr ist nicht unbedingt das Problem beim Plätschern. Mein Hauptablauf ist auf ca. 15 cm, dann kommt ein Schlitzrohr mit ca. 10 cm. Da ich den Absperrhahn des Ablaufs immer leicht zudrehe, staut sich das Wasser bis auf ca. 7-8 cm unter den Kamm, was Plätschern ausschliesst..
    Ist eine Einstellungs- und Übungssache des Zusammenspiels zwischen Pumpe, Ablauf, und Wassermenge...
    Gruß
    Alex

  • Hi


    Absperrhähne sind so ein Thema... hier im Forum werden sie glaube ich recht rege genutzt, und ich muss schon zugeben das es eine feine sache ist mit ihnen das wasser leicht zurückstauen zu können. Ich persönlich habe mich aber dagegen entschieden einen zu verbauen, aus einem einfachen grund: Ein Abspeerhahn für z.B. ein 40er Rohr ist innendrinn bedingt durch das Kugelventil an der stelle im durchmesser dünner als 40mm. Wenn mal irgendwas (Fisch, Seeigel, sonst was...) den Kamm überwindet und in das Ablaufrohr springt bleibt es genau dort stecken! Ich hab meine Verrohrung komplett geklebt, und könnte sie nicht einfach "öffnen" um das was rauszuholen. Daher ist mir für meine Situation die Entscheidung leicht gefallen... Muss jeder für sich selbst Entscheiden 8)


    Um das Rohr leise zu bekommen ohne Absperhahn gibt es ja noch den "Durso" ablauf (einfach mal googlen) oder das "maggie muffler" teil. Über ersteres ließt man viel positives, letzteres habe ich mal per zufall online gesehen. Keine Ahnung was es taugt.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    bei mir kommt kein Fisch ins Rohr, da oben auf dem Ablaufrohr ein Schlitzrohr steckt. Was dort durchpasst, geht auch durch den Ablaufhahn problemlos durch. Das meiste Plätschern wird bei mir verursacht durch das Wasser, das über den Ablaufkamm runterplätschert, wenn der Wasserstand im Ablaufschacht nicht hoch ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Michael,


    das mit der Durchlaufverengung stimmt, das könnte man umgehen, indem man eine Nummer größer nimmt (bspw. 25mm Hähne bei 20 mm Rohren) und Reduzierungen setzt. Abgesehen davon: Mein Ablauf hat ein Schlitzrohr, einen Durso habe ich nie leise bekommen, der Maggie Muffler zog enorm viel Luft bei mir.. allerdings hatte ich 32er Ablaufrohre, und "nur" ca. 1300 Liter Umlauf, so dass die Wassermenge wahrscheinlich einfach nicht reichte...
    Gruß
    Alex

  • allerdings hatte ich 32er Ablaufrohre, und "nur" ca. 1300 Liter Umlauf, so dass die Wassermenge wahrscheinlich einfach nicht reichte...

    Hi


    Wie meinst du die oben Zitierte Aussage ?
    Weil ich bin auch am überlegen ob ich mal mit Durso / Maggie Muffler experiementieren soll...
    Und hab ca. die selbe Wassermenge aber ein 40er Rohr beim Ablauf.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    so, wie ich sie geschrieben habe.. :D das ist natürlich nur meine Vermutung, aber richtig leise wurde das Ding bei mir nie, es zog bei mir immer viel Luft mit, und das bringt Geräusche im Becken mit sich... oben mit Abdeckung und Schlauch etc. gespielt... Allerdings hatte ich senkrechte Rohre, das ist wohl bei ca. 1,3 Meter Fallhöhe sowohl für Durso als auch Maggie Muffler schlecht, zuviel Beschleunigung wohl...
    Am Besten hat bei mir Anstauen und ein Ablaufsieb funktioniert, aber man muss ja immer Neuerungen ausprobieren :phat:
    Gruß
    Alex


    PS: Ich habe einen Maggie Muffler rumliegen, wenn Du Interesse dran hast, meld Dich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!